Shelly Plus 1: [Errno 13] Permission denied - Keine Daten im Dashboard

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
Antworten
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Shelly Plus 1: [Errno 13] Permission denied - Keine Daten im Dashboard

Beitrag von Betonmischer »

Hallo zusammen,

ich habe gestern in der OpenWB meinen ersten Shelly Plus 1 eingerichtet - soweit ohne Probleme. Das Gerät hat eine statische IP und ist auch per Web Oberfläche erreichbar. Leider scheint die OpenWB allerdings noch ihre Probleme mit dem Schalter zu haben, auch wenn eine Schaltung bereits geklappt hat. Das Smarthome-Log ist voll dieser Einträge:

2022-07-24 12:13:11: Device shelly1ShellyWp Fehlermeldung: [Errno 13] Permission denied: '/var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_1watt0pos'
PermissionError: [Errno 13] Permission denied: '/var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_ret1'
f1 = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/smarthome_device_ret' + str(devicenumber), 'w')
File "/var/www/html/openWB/modules/smarthome/shelly/watt.py", line 113, in <module>
Traceback (most recent call last):
failed to connect to device on 192.168.1.14, setting all values to 0

Anbei noch die Screenshots der Einrichtung des Shellys sowie des Dashboards (zum Zeitpunkt des Screenshots ist der Schalter aktiviert).

Zu meiner OpenWB: Ich vernwede eine OpenWB series 2 mit Version Stable 1.9.271.

Hat wer eine Idee?

Danke und viele Grüße
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
okaegi
Beiträge: 2299
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly Plus 1: [Errno 13] Permission denied - Keine Daten im Dashboard

Beitrag von okaegi »

Es hat glaub noch ein Berechtigungsproblem, welches in der neusten Nightly gelöst wurde:

https://github.com/snaptec/openWB/pull/2311

Was du auf jeden Fall machen kannst ist ein Reboot, dann sollte das Problem weg sein. (ohne das du auf die nightly updatest)
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Betonmischer
Beiträge: 30
Registriert: So Okt 25, 2020 8:57 am

Re: Shelly Plus 1: [Errno 13] Permission denied - Keine Daten im Dashboard

Beitrag von Betonmischer »

okaegi hat geschrieben: So Jul 24, 2022 10:44 am Es hat glaub noch ein Berechtigungsproblem, welches in der neusten Nightly gelöst wurde:

https://github.com/snaptec/openWB/pull/2311

Was du auf jeden Fall machen kannst ist ein Reboot, dann sollte das Problem weg sein. (ohne das du auf die nightly updatest)
Gruss Oliver
Hallo Oliver,

perfekt, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die Box neugestartet. Jetzt schaut es prima aus.

Gruß
Antworten