Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm
Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm
Finde ich super, dass die openWB mal wieder Vorreiter ist. Vehicle2Grid würde mich schon sehr reizen. Aber ob die Fahrzeughersteller sich später mal an den Standard halten werden oder dieser sich vielleicht nochmal ändert, steht ja anscheinend noch ziemlich in den Sternen.
@openWB Wisst ihr schon wie lange ihr das Tauschprogramm noch anbieten werdet?
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Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm
Ich hätte gerne eine Beispielrechnung erstellt.
Ich habe eine OpenWB Series 2+ gekauft. Diese enthielt das 5m Kabel (+25€) und einen Kabelhalter (+44€). Insgesamt 1518,82€.
Die OpenWB Pro kostet 2099€. Für die S2+ gibt es 90% zurück ohne Kabel und Halter.
Was wird für das Kabel in Standardlänge veranschlagt? Geschätzt: Preis für 2m zusätzlich = 25€, macht bei 3m Standardausführung + Anschlüsse am Kabel ca. 45€, oder?
Dieser Preis + 25€ für Überlänge wäre dann vom Pro Preis und der Rückerstattung abzuziehen. Zusätzlich wird der Kabelhalter nicht rückerstattet.
Also 2099 - 45€ = 2054
90% von 1404,82€ (1518,82€ - 45€ - 25€ - 44€) = 1264,34
Die Differenz wäre dann 2054€ - 1264,34€ = 789,66€.
Sieht das vernünftig aus?
Um das wieder einzuspielen müsste ich 2467,6875 KWh (bei 32 Cent pro KWh) über mein Auto entladen. Wobei diese nicht aus dem Netz kommen sollten, sonst zahle ich nach Verlusten mehr.
Wird es hierzu eine Möglichkeit geben um zu steuern, dass nur PV KWh ausgespeist werden?
Viele Grüße
Ich habe eine OpenWB Series 2+ gekauft. Diese enthielt das 5m Kabel (+25€) und einen Kabelhalter (+44€). Insgesamt 1518,82€.
Die OpenWB Pro kostet 2099€. Für die S2+ gibt es 90% zurück ohne Kabel und Halter.
Was wird für das Kabel in Standardlänge veranschlagt? Geschätzt: Preis für 2m zusätzlich = 25€, macht bei 3m Standardausführung + Anschlüsse am Kabel ca. 45€, oder?
Dieser Preis + 25€ für Überlänge wäre dann vom Pro Preis und der Rückerstattung abzuziehen. Zusätzlich wird der Kabelhalter nicht rückerstattet.
Also 2099 - 45€ = 2054
90% von 1404,82€ (1518,82€ - 45€ - 25€ - 44€) = 1264,34
Die Differenz wäre dann 2054€ - 1264,34€ = 789,66€.
Sieht das vernünftig aus?
Um das wieder einzuspielen müsste ich 2467,6875 KWh (bei 32 Cent pro KWh) über mein Auto entladen. Wobei diese nicht aus dem Netz kommen sollten, sonst zahle ich nach Verlusten mehr.
Wird es hierzu eine Möglichkeit geben um zu steuern, dass nur PV KWh ausgespeist werden?
Viele Grüße
Zuletzt geändert von HandyCap87 am Fr Jun 24, 2022 2:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm
Nun, Kernproblem hierbei ist leider dass es noch keine Fahrzeuge gibt welche V2G auf AC bereitstellen. Zudem gibts womöglich auch noch regulatorische Hürden zu überwinden. Das Upgrade ist also mehr eine Investition in zukünftige Technologie, aber nicht unbedingt etwas wo Du hier und jetzt sofort neue Möglichkeiten nutzen kannst.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm
Aber du brauchst noch eine Standalone. Selbstbau oder aktuell für 200€ zu bestellenHandyCap87 hat geschrieben: ↑Fr Jun 24, 2022 10:17 am
Also 2099 - 45€ = 2054
90% von 1404,82€ (1518,82€ - 45€ - 25€ - 44€) = 1264,34
Die Differenz wäre dann 2054€ - 1264,34€ = 789,66€.
Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm
Schade bzw. ärgerlich, dass aus dem Umbau der alten WB nun ein Upgrade wird.
Ich habe mich im Frühjahr mit dem Versprechen, dass ein Umbau möglich ist bewusst für die OpenWB entschieden, da aktuell noch unsicher ist, ob ich die Bi-Funktion brauchen kann.
Ob ich Bi brauchen kann entscheidet sich erst nächstes oder auch erst übernächstes Jahr, nur ist unklar, ob dann die Upgrademöglichkeit noch besteht.
Ich habe mich im Frühjahr mit dem Versprechen, dass ein Umbau möglich ist bewusst für die OpenWB entschieden, da aktuell noch unsicher ist, ob ich die Bi-Funktion brauchen kann.
Ob ich Bi brauchen kann entscheidet sich erst nächstes oder auch erst übernächstes Jahr, nur ist unklar, ob dann die Upgrademöglichkeit noch besteht.
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Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm
Noch gibt es kein BEV mit AC-Bidi-Ladung, aber der Standard gibt es schon mal her. Und dass die regulatorischen Belange für bi-di noch etliches an Zeit brauchen, ist auch sehr wahrscheinlich. Also - keine Panik.
Auch gehe ich davon aus, dass es für Bestandskunden immer eine Lösung seitens oWB geben wird. Gerade als Nicht-Großkonzern haben sie deutlich mehr und flexiblere Optionen. So wie ich sie kenne, leben sie nach dem Motto "Qualität ist, wenn die Kundschaft wiederkommt und nicht das Produkt."
Davon ab - mit oWB 2.0 ist die nächste Entwicklungsstufe eingeläutet. Davon werden auch alle Bestandskunden profitieren.
Vielleicht kommt zukünftig der Wunsch nach einer weiteren WB auf. Dann kannst Du eine Pro ganz einfach zusätzlich einbinden. Das Lastmanagment stellt dann die Software sicher.
Auch gehe ich davon aus, dass es für Bestandskunden immer eine Lösung seitens oWB geben wird. Gerade als Nicht-Großkonzern haben sie deutlich mehr und flexiblere Optionen. So wie ich sie kenne, leben sie nach dem Motto "Qualität ist, wenn die Kundschaft wiederkommt und nicht das Produkt."
Davon ab - mit oWB 2.0 ist die nächste Entwicklungsstufe eingeläutet. Davon werden auch alle Bestandskunden profitieren.
Vielleicht kommt zukünftig der Wunsch nach einer weiteren WB auf. Dann kannst Du eine Pro ganz einfach zusätzlich einbinden. Das Lastmanagment stellt dann die Software sicher.
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Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm
Was macht es für dich für einen Unterschied ob genau deine umgebaut wird oder du eine andere (pro) erhältst und deine als refurbished dennoch weiter genutzt wird?Erratika hat geschrieben: ↑Do Jul 28, 2022 9:10 am Schade bzw. ärgerlich, dass aus dem Umbau der alten WB nun ein Upgrade wird.
Ich habe mich im Frühjahr mit dem Versprechen, dass ein Umbau möglich ist bewusst für die OpenWB entschieden, da aktuell noch unsicher ist, ob ich die Bi-Funktion brauchen kann.
Ob ich Bi brauchen kann entscheidet sich erst nächstes oder auch erst übernächstes Jahr, nur ist unklar, ob dann die Upgrademöglichkeit noch besteht.
Aus Nachhaltigkeitssicht ist beides ebenwürdig. Der Tausch nur erheblich günstiger als ein tatsächlicher Umbau.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm
Das ist mir egal (und wäre sogar besser), ich zweifel nur daran, dass das Angebot noch gilt, wenn es technisch machbar und auch erlaubt ist.
Dann hat meine WB sicher 2 Jahre auf dem Buckel und zudem will dann keiner mehr eine oneway WB.
Jetzt den Tausch ins blaue raus ist wenig sinnvoll, zumal ich skeptisch bin ob das von der KFW her erlaubt wäre (Förderschädlich?).
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Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm
Tausende Firmen werden zukünftig auf E-Fahrzeuge umgestellt. Diese interessiert bi-di nicht wirklich (im Gegensatz zu Privathaushalten). Das eröffnet genug Möglichkeiten zum ressourcenschonenden Wirtschaften. Freilich wirst Du dann je nach Zeitdauer einen entsprechenden Nutzungsabschlag bezahlen, aber das ist allemal besser, als die heute noch übliche Wegwerfpraxis kompletter Geräte, die noch funktionieren.
Re: Feedbackthread openWB Pro Upgradeprogramm
So richtig verstehe ich das noch nicht ganz. Muss mir mal den Thread dazu durchlesen.
Ich habe im Februar diesen Jahres 2x eine oWB series2 custom mit AddOn Platine bestellt, welche durch die KFW gefördert wurden.
Wenn ich diese nun einschicke bekomme ich 2x 90% von 1.332 Euro gut geschrieben (2.398Eur) und brauchen dann wieder 2x Pro (4.198 Euro) und 1x Standalone (199 Euro). Ist das so richtig?
Das würde einem weiteren Invest ins blaue von 2.000 Euro entsprechen. Ich war von der DUO auf 2x custom umgestiegen, da es damals hieß das die custom auf V2G upgegraded werden können (voraussichtlich). Ob der Invest sich je rechnen wird
Abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin wann V2G beim Auto implementiert sein wird frage ich mich aber auch, wie sieht das eigentlich mit der KFW Förderung aus? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss ich die oWB doch min 12 Monate halten. Demnach wäre ein Upgrade in den ersten 12 Monaten doch entgegen den Vorgaben der KFW - oder sehe ich das falsch?
Gruß,
Torsten
Ich habe im Februar diesen Jahres 2x eine oWB series2 custom mit AddOn Platine bestellt, welche durch die KFW gefördert wurden.
Wenn ich diese nun einschicke bekomme ich 2x 90% von 1.332 Euro gut geschrieben (2.398Eur) und brauchen dann wieder 2x Pro (4.198 Euro) und 1x Standalone (199 Euro). Ist das so richtig?
Das würde einem weiteren Invest ins blaue von 2.000 Euro entsprechen. Ich war von der DUO auf 2x custom umgestiegen, da es damals hieß das die custom auf V2G upgegraded werden können (voraussichtlich). Ob der Invest sich je rechnen wird
Abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin wann V2G beim Auto implementiert sein wird frage ich mich aber auch, wie sieht das eigentlich mit der KFW Förderung aus? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss ich die oWB doch min 12 Monate halten. Demnach wäre ein Upgrade in den ersten 12 Monaten doch entgegen den Vorgaben der KFW - oder sehe ich das falsch?
Gruß,
Torsten
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