Danke - funktioniert nun.
WP Steuerung über SG Ready Schnittstelle
Re: WP Steuerung über SG Ready Schnittstelle
Hast du eine Idee, wie die Leistungsmessung mit einem Zigbee Plug (Tuya Basis) funktionieren könnte?
Habe den Zwischenstecker im ioBroker eingebunden.
Danke dir
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 30 times
Indem du ihn durch einen Shelly Plug S ersetzt 

10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Guter Punkt.
Aber mal im Ernst: Ich messe die Leistung meiner Brauchwasserwärmepumpe und diese kann - wenn der Heizstab dazugeschaltet wird, mehr Leistung ziehen, als der Shelly verträgt.
Deshalb habe ich mir einen Zigbee Zwischenstecker gekauft, der dauerhaft 3,6 kW schafft.
Ich habe den in ioBroker eingebunden.
Wie kann ich denn die Daten per mqtt an die OpenWB schicken?
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 129 times
Es gibt auch einen Shelly Plug ohne S, der die 3.6kW schafft. Der ist halt ab und an mal etwas schwieriger zu bekommen.
Wenn Du aber die Daten eh schon im ioBroker drin hast, kannst Du auch separate Leistungsmessung per MQTT einschalten. Leider stehen die Topics nicht im Hilfetext. Oder Du nimmst http, da muss nur die Leistung in W zurückgeliefert werden.
Wenn Du aber die Daten eh schon im ioBroker drin hast, kannst Du auch separate Leistungsmessung per MQTT einschalten. Leider stehen die Topics nicht im Hilfetext. Oder Du nimmst http, da muss nur die Leistung in W zurückgeliefert werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time
Im ioBroker den Simple-API Adapter einrichten und von openWB dort die Werte zyklisch abholen lassen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
EDIT: Habe es hinbekommen - Danke!Amok83 hat geschrieben: Mi Aug 03, 2022 3:19 pm Im ioBroker den Simple-API Adapter einrichten und von openWB dort die Werte zyklisch abholen lassen.