Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

aiole
Beiträge: 7745
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von aiole »

Hier geht's zum neuen Projekt:
viewtopic.php?f=10&t=5685
Ich freue mich auf konstruktive Zusammenarbeit.
aiole
Beiträge: 7745
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 10:22 am
aiole hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 9:52 am Warum nicht gleich den Heizstab mit 0-10V ansteuern? Braucht es den TA Zwischenschritt überhaupt?
Ich heize den Pufferspeicher elektrisch nur bis zu einer einstellbaren Temperatur. Der Pufferspeicher wird sonst noch von Solar, Kamin und Ölbrenner beheizt und bedient die Heizung und durch einen Wärmetauscher das Brauchwasser. Diese ganze Regelei passiert in der TA-Welt.Da musste ich dem Installateur ein wenig unter die Arme greifen und habe dabei TAPS gelernt.
Sehr gut. Das wird helfen.
Wie Du im anderen Hauptthread viewtopic.php?f=10&t=5685 lesen kannst, ist hier ein ähnlich multi-valentes Heizsystem mit Kaminofen, Gas und jetzt Nr. 3 => WP geplant.
Gero hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 10:22 am Ich hab' schon einmal nach einer Lösung gegoogelt, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Dass man da auf den gpio geht, hatte ich schon vermutet, aber mit welcher Hardware es ab da weitergeht und ob man noch Netzteile braucht und was man da wie programmiert, war mir alles nicht so schnell klar. Aber warte mal - gab es in nodeRED nicht auch die Möglichkeit, die GPIO-Pins anzusteuern? Dann google ich mal mit "DAC" weiter.
Also wenn Du schon einen 24/7 non-oWB-RPi hast (?), dann lässt sich das sicher recht simple bewerkstelligen.
Der I2C-Bus wäre vermutlich frei und da kann der DAC mit I2C to 0-10V dran. Da die Ausgabe >3,3V (U_RPi) ist, wird es eine externe 12V-Einspeisung in den DAC benötigen, sofern diese nicht selbst aus den 3,3V mittels DCDC erzeugt werden.
Gero hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 10:22 am Wenn Du schon TAPS kannst, kennst Du ja bestimmt auch schon die TA-Doku zu den einzelnen Funktionen. Da steht drin, mit welchen Eingangsparametern was im Inneren passiert und was hinten rauskommt. Bei der Logikfunktion ist das trivial, ein nodeRED-Äquivalent zu programmieren, bei der Heizungkreisregelung ist es das dann nicht mehr. Ist wohl auch closed Source von TA.
Nee - ich KENNE es und habe damals auch etliche interessante Bsp. gesehen (Solarthermie boomte gerade), aber KÖNNEN ist etwas anderes ;).

update
Und ja - Logikfeatures sind sicher einfach zu implementieren.
Allerdings mausert sich NR doch ganz schön. Mittlerweile sind PID- und Thermostat-Regelbausteine verfügbar und es werden täglich mehr. Dennoch muss ich in TAPPS nachsehen, wie bestimmte Regler funktionieren. Anhand der Ein-/Ausgänge lässt sich dort sicher etwas ableiten.

Ich hätte locker eine UVR nehmen können, aber ich wollte für einen 3. Wärmeerzeuger mal etwas ganz Modernes probieren. Da NR hier bei oWB auch häufig zum Einsatz kommt, war das ein glücklicher Umstand, um die bereits existierende UniPi-Hardware nutzen zu können.

Gero hat geschrieben: Mo Aug 08, 2022 10:22 am Das schöne an dem TA-Kram ist ja, dass man an die Ein- und Ausgänge sofort die passenden Geräte anklemmen kann. Bei einem Raspi mit GPIO muss ja immer noch ein bissl Hardware ran, damit die Umwälzpumpe oder ein Mischer stufenlos geregelt werden kann. Das wird wahrscheinlich einer weiten Verbreitung solcher Regelungen im Wege stehen.
Ja, die UVR1611 (und Derivate) sind wie RPi + UniPi-Board zu sehen.

Unterschiede:
* UVR: von der Hard- und Software etwas "altmodisch", aber top Software-Regelbausteine + praxisnahes TAPS
* RPi + UniPi: moderne Hardware, mit Node-red ultra flexibel, aber leider fehlende Komplettregelbausteine, => einzelne Nodes müssen zusammengebracht werden.

Letzteres ist die Hauptaufgabe, wo ich allein zu lange bräuchte. => Gemeinschaftsprojekt
Ich steuere dort meine ganzen Hardwareinfos bei und will dafür NR intensivieren (, wenn ich schon kein C hinbekomme :mrgreen: ).
aiole
Beiträge: 7745
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Re: Analoge Ansteuerung einer Split/Multisplit Klima

Beitrag von aiole »

So - der Winter naht, so dass ich zügig ein paar Infos ergänzt habe, damit die NR-Programmierung starten kann:
viewtopic.php?f=10&t=5685
Antworten