Hallo zusammen,
ich hatte bis März einen BMW i3 und das hat in Kombination mit der openWB und PV gesteuertem Laden sehr gut funktioniert. Ein wenig optimiert und schon ging es mit minimalem Netzbezug und sehr schneller Anpassung der Ladekurve bei wechselndem Überschuss.
Der Citroen C4 scheint da viel zickiger. Erst ging gar nichts, weil der C4 regelmässig unterbrochen hat. Mit den Settings von Andi(?) hier aus dem Forum ging es dann schon deutlich besser. Aber immer noch sind da ein paar komische Effekte:
a) Er schaltet morgens nicht immer wieder den Ladevorgang ein.
b) Manchmal macht er es und läd mit vollkommen falscher Ladekurve und damit mit deutlichem Netzbezug.
c) Manchmal hat er den komischen Effekt aus b) unterbricht dann die Ladung und wird erst wieder bei Ladestecker ziehen und wieder anschließen wach.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Anbei ein Screenshot von gerade eben. Musste stecker ziehen und wieder einstecken und das Ergebnis seht ihr hier:
Hier noch die aktuellen Settings:
Jemand eine Idee, was ich noch einstellen könnte?
Danke euch vorab!
Thomas
PV Laden C4 mit reichlich Netzbezug
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 27 times
Re: PV Laden C4 mit reichlich Netzbezug
1p3p-Umschaltung verbaut?
Das Diagramm sieht aus, wie 1p-Laden mit dem Max-Wert von 16A, sofern Du die KfW-11kW-Version hast (230V x 1p x 16A ~3,68kW).
Der Abstand von Ein- (je Phase) und Ausschaltschwelle erscheint mir beim PV-Laden arg gering. Wenn man ohne EVU-Bezug laden will, braucht man zunächst (230V x 1p x 6A ~1,34kW) als Mindestüberschussleistung am EVU-Punkt. Bei Dir stehen jedoch nur 150W als Einschaltschwelle (=> massiv Bezug beim Laden).
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es damit beim i3 (welcher i3 - 3p x 16A = 11kW oder 1p x 32A = 7,2kW) funktionierte.
Das Diagramm sieht aus, wie 1p-Laden mit dem Max-Wert von 16A, sofern Du die KfW-11kW-Version hast (230V x 1p x 16A ~3,68kW).
Der Abstand von Ein- (je Phase) und Ausschaltschwelle erscheint mir beim PV-Laden arg gering. Wenn man ohne EVU-Bezug laden will, braucht man zunächst (230V x 1p x 6A ~1,34kW) als Mindestüberschussleistung am EVU-Punkt. Bei Dir stehen jedoch nur 150W als Einschaltschwelle (=> massiv Bezug beim Laden).
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es damit beim i3 (welcher i3 - 3p x 16A = 11kW oder 1p x 32A = 7,2kW) funktionierte.
Re: PV Laden C4 mit reichlich Netzbezug
Ahhh....die Einschaltschwelle wird das Problem sein. Die war mal bei 1500W. Da ist wohl irgendwann eine Null verloren gegangen. Habe ich jetzt wieder hoch gesetzt. Trotzdem komisch, dass er dann gleich mit ~4kW Ladestrom loslegt und den auch ne Weile hält. Möglicherweise ist die "Breite" der Ladepeaks durch die 180s Abschaltschwelle gegeben. Aber richtig Sinn macht das alles noch nicht.
Hab jetzt erstmal die Einschaltschwelle wieder hoch gesetzt. Habe ich tatsächlich übersehen, danke!
So ging es übrigens weiter (ohne, dass ich irgendwas gemacht hätte):
Ist eine 22kW openWB mit 1p/3p Umschaltung.
Hab jetzt erstmal die Einschaltschwelle wieder hoch gesetzt. Habe ich tatsächlich übersehen, danke!
So ging es übrigens weiter (ohne, dass ich irgendwas gemacht hätte):
Ist eine 22kW openWB mit 1p/3p Umschaltung.