Ich möchte ine mqtt verbindung zu meinem Smart Home System herstellen.
Jedoch scheitere ich leider schon bereits am Namen, wenn ich die Konfiguration speichern möchte kommt die Fehlermeldung:
Der Bezeichner für den Namen oder die IP Adresse des entfernten MQTT-Servers ('') enthät ungütige Zeichen. Nur a-z, A-Z, 0-9 und Punkt sind vor dem Doppelpunkt erlaubt. Nach dem Doppelpunkt sind nur noch Ziffern 0-9 erlaubt.
Verwende die "Zurück"-Funktion des Webbrowsers um zurück zum Formular zu kommen.
Obwohl ich aus meiner Sicht keine Fehler in der Konfig habe (siehe Datei)
MQTT Konfig Fehlermeldung (speichern nicht möglich)
Re: MQTT Konfig Fehlermeldung (speichern nicht möglich)
Du willst nicht, was du da gerade versuchst.
Was du willst, ist dein Smart home als Client anzumelden und die openWB als Server zu nutzen.
Das ist auch so bereits aktiv und muss nicht konfiguriert werden.
Einfach im Smart home System deiner Wahl einen MQTT Client auf Server openWB Port 1883 verbinden.
Was du willst, ist dein Smart home als Client anzumelden und die openWB als Server zu nutzen.
Das ist auch so bereits aktiv und muss nicht konfiguriert werden.
Einfach im Smart home System deiner Wahl einen MQTT Client auf Server openWB Port 1883 verbinden.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Ok. Man merkt das ist meine erste mqtt Verbindung
Habe einen mosquitto mqtt Broker aufgesetzt. Dachte die wb und openhab sind dann die clients. Geht das so nicht?
Habe einen mosquitto mqtt Broker aufgesetzt. Dachte die wb und openhab sind dann die clients. Geht das so nicht?
Mit openHAB direkt werde ich dir nicht wirklich weiterhelfen können.
Mit iobroker geht es aber genau so: Link
Du setzt einen MQTT Client auf und verbindest dich auf die openWB.
Einfach mal den Wiki-Artikel lesen, dann wird das schon deutlich klarer werden, denke ich.
Mit iobroker geht es aber genau so: Link
Du setzt einen MQTT Client auf und verbindest dich auf die openWB.
Einfach mal den Wiki-Artikel lesen, dann wird das schon deutlich klarer werden, denke ich.
Kostal Piko 17
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
@japhias
Benötigt wird das MQTT-Binding.
Du legst ein Thing vom Typ "MQTT Broker" an und gibst dort die Daten der openWB ein. Eigentlich ist das nur die IP oder der Hostname, falls in Deinem Netzwerk eingerichtet. Dann ein weiteres Thing vom Typ "Generic MQTT Thing". Als Bridge wählst Du den gerade vorher erstellten Broker aus. DAmit ist das Grundgerüst soweit fertig.
In dem "Generic MQTT Thing" werden dann die Channels eingerichtet, die Dich interessieren.
Benötigt wird das MQTT-Binding.
Du legst ein Thing vom Typ "MQTT Broker" an und gibst dort die Daten der openWB ein. Eigentlich ist das nur die IP oder der Hostname, falls in Deinem Netzwerk eingerichtet. Dann ein weiteres Thing vom Typ "Generic MQTT Thing". Als Bridge wählst Du den gerade vorher erstellten Broker aus. DAmit ist das Grundgerüst soweit fertig.
In dem "Generic MQTT Thing" werden dann die Channels eingerichtet, die Dich interessieren.