Hallo zusammen,
ich versuche gerade PV Laden bei einer Anlage die auf Nulleinspeisung konfiguriert ist (bitte jetzt keine Diskussion warum man das macht). D.h. der Wechselrichter regelt den Hausbezug immer Richtung 0 Bezug (sofern PV da ist). Ich vermute die Open-WB Regelung für PV Laden ist dafür nicht ausgelegt, oder?
Details zur Anlage in der Signatur.
Meine Beobachtung beim PV-Laden:
Ich habe bei PV Laden auf "Bezug" geschaltet und die Einschaltschwelle mal großzügig auf 125W und die Ausschaltschwelle bei 400W. Alle anderen Optionen sind aus.(habe mit diesen Parametern auch schon ohne Erfolg gespielt) Bei Unterschreiten des Netzbezugswertes schaltet sich PV Laden mit 6A korrekt ein. Wenn dann weiter der Bezug unter der Schwelle liegt regelt er auf 7A hoch. Sinkt die PV Leistung, regelt er korrekt auf 6A und später dann aus. NUR er regelt nie über 7A egal wieviel PV zur Verfügung steht. D.h. trotz 0-Bezug regelt er bei 7A nicht weiter hoch.
Mit Min-PV kann ich ihn höher zwingen. Wenn ich dann den Min Level auf 6A zurücknehme bleibt er auf der höheren Leistung. Sobald er aber wieder runter regelt, fällt er auf die 6/7A zurück und bleibt wieder dort.
Der Effekt tritt sowohl bei einphasigem Laden als auch bei 3-phasigem Laden auf.
Nachtrag: Bei Min-PV hängt das System 1A über dem jeweils eingestellten Min-Wert fest (also z.B. Min 7A er regelt bis 8A hat da aber Nullbezug, könnte also höher, stelle ich Min jetzt auf 8A regelt er auf 9A hoch bleibt dort aber auch wieder hängen)).
Ist das ein Bug, oder so gewollt, oder so nicht vorgesehenen oder übersehe ich da eine Einstellung?
Danke.
Gruß
Thomas.
PS: Achja - Die Laderegelung funktioniert korrekt wenn ich den WR auf Einspeisung konfiguriere und dann im Modus Einspeisung lade
Regelung PV Laden bei Nulleinspeisung hängt bei 7A fest
-
Regelung PV Laden bei Nulleinspeisung hängt bei 7A fest
openWB 1.9.303.0 auf Raspberry PI 400
goe Charger V2 home+ (22kW auf 11kW gedrosselt an CEE32)
goe Charger V2 homefix (11kW)
PV 9.8kWp (RCT Power DC 10 WR mit Ersatzstrom und 7kWh RCT Speicher)
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Re: Regelung PV Laden bei Nulleinspeisung hängt bei 7A fest
Die openWB regelt nach dem, was es am EVU-Punkt "sieht". Wenn da was eingespeist wird, wird der Ladestrom erhöht, wenn Bezug ist, dann anders herum. Nun ist auch klar, warum das bei einer Nulleinspeisungsanlage ein bissl diffizil ist, denn da wird ja nun nicht eingespeist.
Hier hatten wir das Thema schon einmal:
viewtopic.php?p=68790#p68790
Hier hatten wir das Thema schon einmal:
viewtopic.php?p=68790#p68790
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Bei Nulleinspeisern wird man nur eine Chance haben, wenn man auf Bezug regelt und permanent einen kleinen Bezug zulässt.
Eben das scheint ja aber nicht ganz zu klappen.
Ich vermute aber man muss dann die Schwellen zumindest so weit auseinander legen, dass 1A Schritte möglich sind.
Eben das scheint ja aber nicht ganz zu klappen.
Ich vermute aber man muss dann die Schwellen zumindest so weit auseinander legen, dass 1A Schritte möglich sind.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
-
Den andren Thread kenne ich. Deshalb dachte ich auch, dass es eigentlich gehen sollte. Habe jetzt auch mal 0W als auch 400W und sogar 1500W als Einschaltschwelle probiert (einphasig). Ergibt in allen Fällen exakt wieder das gleiche Verhalten. Er regelt max. 1A nach oben und steckt dort dann fest. Ausschaltschwelle sollte damit eigentlich nichts zu tun haben (habe sie jetzt auf 600W), oder? Gibt es irgendwo ein Log wo man sehen kann warum er nicht weiter regelt? Am unteren Limit (6A oder Min-PV) scheint er ja zu schauen ob er hochregeln kann. Das funktioniert auch. Nur wenn er einmal 1A hochgeregelt hat dann scheint er möglicherweise einen anderen Algorithmus zu nutzen ....
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
Es gibt das Nur-PV Log unter „Status“. Ich find‘s ein wenig sehr nicht-selbsterklärend, aber da steht drin, wie geregelt wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Ja das habe ich auch schon gesehen. Dort stand leider nichts wirklich hilfreiches drin. Die Schaltschwelle die drin stand hat Sinn gemacht (war irgendwo zwischen Einschaltschwelle und Ausschaltschwelle) . Das wars aber leider auch schon....
Lässt sich da ggf. der WR beeinflussen, in dem diesem ein Wert von beispielsweise 50- 100 W zulässigem (dauerhaften) Bezug am Netzanschluss vorgegeben werden kann, anstatt 0W Einspeisung?
VG
Edit: Ggf. kann das auch im zugehörigem SmartMeter eingestellt werden?
VG
Edit: Ggf. kann das auch im zugehörigem SmartMeter eingestellt werden?
-
Habe dazu leider keine Einstellung im WR gefunden. Will da auch nix weiter verstellen. Mittelfristig wird der WR eh normal auf Einspeisung laufen (was ja ohne Probleme geht). Die Nulleinspeisung ist nur vorübergehend. Trotzdem sollte es ja damit ja eigentlich auch funktionieren.... Sicherlich ist die Bezugsregelung / Nulleinspeisung eher exotisch. Deshalb vielleicht auch noch nicht so gut debuggt ....