Verständnisfrage zu mehreren EVUs

Antworten
japhias

Verständnisfrage zu mehreren EVUs

Beitrag von japhias »

Hallo Zusammen,

ich führe gerade mein Erstkonfig der openWB durch. In der Garage hängt auch noch eine smartWB
Ich verstehe das Thema mit merheren Fahrzeugen noch nicht.
Mein Verständnis ist: meine openWB ist LP1 und meine smartWB ist LP2.
Aber wie halte ich denn verschiedene Fahrzeuge aus einander oder kann mir ein "Gäste-Konto" einrichten? Ich dahcte mit den RFID Chips könnte ich sozusagen das Auto wechseln. Ich finde aber in der MQTT Schnittstelle z.B. nur einen SoC usw.
Habe ich das Konzept nicht richtig verstanden?
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 60 times

Re: Verständnisfrage zu mehreren EVUs

Beitrag von Gero »

In der 1.9 ist das mit den einzelnen Fahrzeugen etwas rudimentär - es klappt ganz gut mit je EV ein Ladepunkt. Die RFID-Tags wandern auch nur ins Ladelog und entsperren den Ladepunkt.

Hier sind die MQTT-Topics zum Thema RFID.

viewtopic.php?f=6&t=847

In der 2.0 wird das besser werden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
japhias

Beitrag von japhias »

Kann ich denn mehrere LPs an der einen Wallbox betreiben und wechseln oder ist ein Hardware LP für einen Software LP notwendig.
Gibt's schon einen Termin für die 2.0?
Frage mich ob es sich lohnt, jetzt alle Logik im smarthome auf 1.9 zu implementieren, wenn sich mit 2.0 grundlegend was ändert
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 60 times

Beitrag von Gero »

Einen Termin für die 2.0 gibt es nicht. Falls du einen Raspi rumliegen hast, kannst du ja mal in die aktuelle Alpha reinschauen.

viewtopic.php?f=13&t=5668
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten