Hallo Zusammen,
ihr mögt mich geißeln aber ich finde den Begriff OpenWB in vielen Zusammenhängen und hätte gern etwas Klarheit.
- Ist OpenWB nur eine Wallbox?
- Ist OpenWB eine Software/Betriebssystem?
- Ist OpenWB eine HEMS-Hardware?
- Gibt es eine Client-Server-Architektur?
Ich betreibe eine PV-Anlage mit einem Fronius Symo WR und einem Fronius Gen24 WR. Dazu ist in einer von 3 Garagen bereits eine Heidelberg Energy Control installiert. Weitere Wallboxen sollen noch folgen. Ich würde gern das PV-Überschussladen automatisieren.
Nun frage ich frage mich ob OpenWB mir bei dieser Aufgabe hilft oder ich doch besser woanders suche.
Danke schon mal für euer Feedback.
Gruß
Baerbel
OpenWB? Was ist das?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Re: OpenWB? Was ist das?
Was machst du wenn ich jetzt 4x Nein antworte?
OpenWB ist nicht nur eine Wallbox. OpenWB ist eine openSource Software, die auf einer Wallbox Hardware läuft die Software hat auch HEMS Bestandteile (Smarthome 2.0), die schon recht umfangreich ist. Es ist eine Webserver Architektur mit einer MQTT API, sodass die Integratuon in verschiedene andere Systeme möglich ist.
VG
Det
OpenWB ist nicht nur eine Wallbox. OpenWB ist eine openSource Software, die auf einer Wallbox Hardware läuft die Software hat auch HEMS Bestandteile (Smarthome 2.0), die schon recht umfangreich ist. Es ist eine Webserver Architektur mit einer MQTT API, sodass die Integratuon in verschiedene andere Systeme möglich ist.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Also ist OpenWB eine plattformunabhängige Open-Source-Software und die OpenWB-Wallbox selbst ist optional?
Ich hab mir jetzt mal auf nem raspian ausm GitHub n OpenWB clone gezogen und installiert.
Das Install-Script ist übrigends nicht mehr up-to-date und sollte mal überarbeitet werden. Ich habs eher als Install-Anleitung verwendet.
Im OpenWB-WebIF komm ich nun schon mal in die Einstellungen. Irgendwo hab ich auch noch n RS485-Dongle rumliegen. Den würde ich mal mit der Heidelberg Energy Control verbinden und konfigurieren.
Wie binde ich dann die WR ein? Übers LAN?
Danke und Gruß
Baerbel
Also ist OpenWB eine plattformunabhängige Open-Source-Software und die OpenWB-Wallbox selbst ist optional?
Ich hab mir jetzt mal auf nem raspian ausm GitHub n OpenWB clone gezogen und installiert.
Das Install-Script ist übrigends nicht mehr up-to-date und sollte mal überarbeitet werden. Ich habs eher als Install-Anleitung verwendet.
Im OpenWB-WebIF komm ich nun schon mal in die Einstellungen. Irgendwo hab ich auch noch n RS485-Dongle rumliegen. Den würde ich mal mit der Heidelberg Energy Control verbinden und konfigurieren.
Wie binde ich dann die WR ein? Übers LAN?
Danke und Gruß
Baerbel
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 26 times
Ein Großteil der WR wurd über LAN eingebunden. Wichtig ist aber die Ermittlung des Überschusses und der wird hinter deinem Stromzähler zum EVU ermittelt. Wenn du da wegen 70% weich oder auf Grund eines Speichers bereits ein Smartmeter verbaut ist, dann kann das sehr wahrscheinlich bereits verwendet werden. Wenn nicht, dann fehlen dir essentielle Teile für eine Überschussladung.
Bei Heidelberg und Co bin ich raus. Ich verwende eine echte openWB Hardware.
VG
Det
Bei Heidelberg und Co bin ich raus. Ich verwende eine echte openWB Hardware.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Der erste WR und der Smart-Meter werden erkannt. Nur leider kommen keine Daten rein.
PV, Netz, Haus... alles bei 0W.
Aber das ist n anderes Thema. Dazu mach ich n gesonderten Thread auf.
Danke für den Support soweit.
Gruß
Baerbel
PV, Netz, Haus... alles bei 0W.
Aber das ist n anderes Thema. Dazu mach ich n gesonderten Thread auf.
Danke für den Support soweit.
Gruß
Baerbel