das Lieferdatum meines ersten EV rückt näher und daher möchte ich hier nochmal die Gelegenheit nutzen, meine geplante Konfiguration vorzustellen / abzusichern, bevor ich dann bestelle. Im Forum lese ich bereits seit längerem mit, möchte aber dennoch gerne auf Nummer sicher gehen.
Ausgangslage:
- Einfamilienhaus mit PV-Anlage (18kwp) und Fronius Datamanager 2.0 und Smartmeter, bereits in FHEM integriert via Modbus TCP
- Garage mit mehreren Stellplätzen. Besonderheit: Die Wallbox muss/ soll an der Firstpfette angebracht werden (Leimbinder in ~3m Höhe)
- Vorbereitung Anschluss für openwb (NYM-J 5x6mm2), abgesichert über EatonPXL-32/3 Einbauautomat, Gigabit-Ethernet Anschluss bereits vorhanden
- Vorhandene Linux-Server-Infrastruktur, auf der die openwb-Software laufen soll (virtualbox)
- 04/2020: Lieferung des eGolf als erstes EV
Jetzt zur Planung / meinen Fragen / Bitte um Feedback:
- Da ich keinen Raspberry benötige, wäre ein openwb satellite wohl der richtige Kandidat. Display benötige ich auch nicht, etwaige Visualisierungen übernimmt meine Grafana-Installaton bereits
- Als Kabellänge tendiere ich zu 5m - ich möchte bequem den Wagen laden können, egal ob er vorwärts / rückwärts oder links / rechts in der Garage steht. Um auf dem Boden liegende Kabel / Ladestecker zu vermeiden, plane ich, sogenannte Seilbalancer einzusetzen
- Muss ich die Tesla-Steckeroption wählen oder erleichtert diese nur den Einstöpselvorgang? Oder anders: Tesla-Option geht auch an eGolf? Normaler Stecker geht auch an Tesla?
- Bei der openwb standard kann man die Ladeleistung auswählen - 22kw oder 11kw. Bei der openwb satellite ist das noch nicht möglich oder wird diese generell mit 22kw ausgeliefert
- Mit der Planung auf 2 EV hätte ich natürlich gerne eine Satellite Duo - die gab es mal, ist aktuell aber nicht konfigurierbar
- Kann ich mit obiger Installation überhaupt eine openwb satellite duo (oder vglbar) betreiben? Hintergrund der Frage ist folgende Anmerkung im Shop:
Code: Alles auswählen
openWB series2 Duo mit 22kW Ladeleistung und 2x Typ 2 Ladestecker.
Die openWB benötigt 2 Zuleitungen!
Jede Zuleitung benötigt ihre eigene Absicherung und ihren eigenen Fi (siehe SCHEMA).
Wird die Option “mit Fi Typ B” gewählt, sind der Bestellung 2x Fi Typ B zum Verbau in der Unterverteilung beigelegt.
Bei der openWB Duo sind 2 vollwertige Ladepunkte in einem Gehäuse verbaut.
Zugegeben: Strom ist nicht meine Stärke - das lasse ich den Elektriker machen.
Zwecks obenwb auf vorhandener Linux-Infrastruktur: Hier würde ich ggf. einen Patch einreichen, damit das openwb-install.sh Script auf nicht-Raspberry-Systemen sauber durchläuft:
- Erkennung i2c-Bus
- Erkennung Raspberry wg. Kernel-Headers
- Erkennung MCP4725
Ich freue mich auf Anregungen und Antworten zu meinen (teilweise indirekt) gestellten Fragen.
Gruß,
Tom