Sofort Laden mit Go-eCharger Schaltet zyklisch an und aus

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Rafael
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 26, 2020 1:23 pm

Re: Sofort Laden mit Go-eCharger Schaltet zyklisch an und aus

Beitrag von Rafael »

Das Ladekabel hing bereits über Nacht dran. Start bei Erreichen der Parameter war korrekt. Ladung lief wie erwartet. Plötzlich ( siehe Obige Grafik) Abbruch der Ladung. ????
Floki
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Go-eCharger bricht seit 1.9.275 mit Fehler RCCB Fehler den LAdevorgang ab

Beitrag von Floki »

enerix Viersen hat geschrieben: Do Jul 16, 2020 7:19 pm Ich hatte das auch schon. Es klackt (Verriegelung), dann startet die Ladung kurz und bricht dann wieder ab... und das so im 20s Takt.

Können wir gern mal durchtesten wenn Du magst.
Hallo zusammen,

seit dem ERSTEN Ladevorgang nach UPDATE auf 1.9.275 bricht die GO-E (FIX) Wallbox mit Fehlermeldung RCCB (in der GO-E app) den Ladevorgang ab. Nach einem Neustart der GO-E (über APP) ging es dann wieder. Jetzt hilft auch ein Neustart nicht mehr. Die GO-e lädt das Auto nicht mehr. (Aktuell lade ich wieder mit dem mitgelieferten "Ziegel" über Steckdose).

Habe in der OPENWB bei Sofortladen die Strom auf 6A runtergesetzt. Jetzt bricht er nicht ab, sondern kommt dieses wie hier beschriebene klacken - aber er lädt nicht!

Hatte schonmal jemand ähnliches Problem? Kann durch dieses Update der Ladepunkt gesperrt wurden sein? (wo sehe ich das?) oder wird jetzt zuviel Amper/Stromstärke "freigegeben"? - keine Ahnung ;-) und deshlab geht die Go-e auf RRCCB (Fehlstrom) ?

Hatte bis jetzt nie Probleme - war hat auffällig: seit erstem Ladevorgang seit Update auf 275

Danke für eure Ideen!
Jarry
Beiträge: 1517
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Sofort Laden mit Go-eCharger Schaltet zyklisch an und aus

Beitrag von Jarry »

Tja RCCB ist der FI Schalter. Also scheint der go-e einen Fehlerstrom detektiert haben.
Versuche mal das Auto an einer anderen Wallbox zu laden. Wenn es dort geht könnte der Fehler bei go-e liegen. Wenn es auch dort nicht geht, am Auto...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Floki
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 26, 2020 6:58 am

Re: Sofort Laden mit Go-eCharger Schaltet zyklisch an und aus

Beitrag von Floki »

Wo anders geht es und auch mit dem "Ziegel" an normaler Steckdose.

Mich macht halt der zeitliche Zusammenhang mit dem Update nachdenklich. Wurden dadurch vielleicht andere Optionen, Amperewerte oder so geändert und an Wallbox übertragen?
Ist halt eine Go-e Fix - ohne Elektriker kann ich da wohl auch nichts machen :-( bekomme mal kurzfristig einen ..

Schonmal jemand ein ähnlichen Problem gehabt?
Jarry
Beiträge: 1517
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Sofort Laden mit Go-eCharger Schaltet zyklisch an und aus

Beitrag von Jarry »

Floki hat geschrieben: Sa Sep 03, 2022 2:38 pm Wo anders geht es und auch mit dem "Ziegel" an normaler Steckdose.

Mich macht halt der zeitliche Zusammenhang mit dem Update nachdenklich. Wurden dadurch vielleicht andere Optionen, Amperewerte oder so geändert und an Wallbox übertragen?
Ist halt eine Go-e Fix - ohne Elektriker kann ich da wohl auch nichts machen :-( bekomme mal kurzfristig einen ..

Schonmal jemand ein ähnlichen Problem gehabt?
Wenn der RCD auslöst, liegt’s am Go-e oder Auto. Wenn das Auto bereits ausgeschlossen werden konnte, bleibt nicht mehr viel.
Ein OpenWB Update wird sicher nicht der Auslöser sein

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten