Trotz Energiemengenbegrenzung oder SoC Limit Ladung nach 24:00 Uhr wieder aufgenommen

Antworten
iceman64
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Trotz Energiemengenbegrenzung oder SoC Limit Ladung nach 24:00 Uhr wieder aufgenommen

Beitrag von iceman64 »

Corsa-e beendet Ladevorgang sowohl bei manueller (und Berechnung) SoC Ermittlung als auch alternativ bei Erreichen des Energielimits. Danach Lademodus auf Stop gestellt und Ladepunkt deaktiviert. Trotzdem kommt es gelegentlich vor, dass der Ladevorgang nach 24:00 Uhr wieder aufgenommen wird und auf 100% geladen wird.

Konfiguration:
OpenWB (SW-V. 1.9.262) ist Master und Ladepunkt 1: hier wird ein Ioniq 5 geladen und die SoC Steuerung funktioniert immer einwandfrei
smartWB (FW 2.3.2) ist Slave und Ladepunkt 2: hier wird der Corsa e geladen; und das o.g. geschilderte Verhalten ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, egal ob über SoC Modul "Manuell und Berechnung" oder über Energiemenge geladen wird.

Hat jemand eine Idee dazu?
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Wärmepumpe bestellt
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Trotz Energiemengenbegrenzung oder SoC Limit Ladung nach 24:00 Uhr wieder aufgenommen

Beitrag von mrinas »

Ich hab' hier im Haushalt einen e2008 der ja den gleichen Antriebsstrang nutzt. Der wird bei uns auch quasi ausschließlich über SoC gesteuerte Ladung bedient, sowohl PV als auch Nachtladen auf 55%. Das funktioniert im Grunde recht zuverlässig. Wenn es mal Probleme gibt dann lag das immer an PSA und fehlenden bzw. nicht aktualisierten Daten, der gemeldete SoC ist dann auf einem alten Wert hängen geblieben obwohl geladen wurde. Hatte sich nach 1-2 Tagen ohne zutun wieder von alleine gelöst.

Welches SoC Modul nutzt Du, rein manuelle Berechnung oder PSA mit manueller Berechnung? Letzteres würde ich empfehlen, das hat sich bei mir uns bewährt. Details zur Konfiguration findest Du hier: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... eugeotopel
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
iceman64
Beiträge: 43
Registriert: Do Mär 11, 2021 11:54 am

Re: Trotz Energiemengenbegrenzung oder SoC Limit Ladung nach 24:00 Uhr wieder aufgenommen

Beitrag von iceman64 »

Ich habe bisher die herstellerunabhängige manuelle Berechnung verwendet. Das PSA Modul probiere ich die nächsten Tage aus
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro
Hyundai Ioniq5
openWB und smartWB
Wärmepumpe bestellt
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Trotz Energiemengenbegrenzung oder SoC Limit Ladung nach 24:00 Uhr wieder aufgenommen

Beitrag von yankee »

Klingt ähnlich, aber nicht gleich wie das von mir hier beschriebene Problem: viewtopic.php?f=9&t=5824
Ob da ein Zusammenhang existiert?

Ist das bei dir reproduzierbar? Wenn ja, dann Einstellungen->System->Debugging, dort das Loglevel auf 2 stellen und warten bis das Verhalten wieder auftritt. Log runterladen (http://DEINE_OPENWB_ADRESSE/openWB/ramdisk/openWB.log), kürzen auf den Zeitraum rund um die Gegend zu der die Ladung wieder gestartet ist und hier anhängen.

Ggf. helfen auch noch andere Informationen. Wenn genau wurde die Ladung wieder gestartet? Genau um 24 Uhr oder später? Was steht im Ladelog?
Antworten