Hallo zusammen,
ich stehe nun auch vor der Herausforderung meine Huawei-Komponenten in die OpenWB einzubinden. Dazu habe ich die feste IP des Wechselrichters unter "Konfiguration - Geräte und Komponenten" eingetragen.
Leider scheint die Kommunikation zwischen SDongle und openWB nicht (mehr) zu funktionieren. Ich erhalte die entsprechenden Fehlermeldungen zum Ladepunkt...
"Statusmeldung:
Ladepunkt gesperrt, da keine Werte vom EVU- oder Zwischenzähler-Zähler empfangen wurden und deshalb kein Lastmanagement durchgeführt werden kann. Bitte schaue auf der Status-Seite nach Fehlermeldungen bei den Zählern. Falls Du dennoch laden möchtest, kannst Du als Gerät 'Virtuelles Gerät' mit einer Komponente 'Virtueller Zähler' verwenden."
...und zum Huawei Zähler:
Modulmeldung: modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)
Laut Solarteur liegt es wohl daran, dass die neue Firmware vom WR/SDongle weiteren Drittgeräten (wie der OpenWB) die Daten via Modbus TCP nicht mehr im gewünschten Format zur Verfügung stellt. Dementsprechend blockiert die openWB den Ladepunkt, da sie das Lastmanagement wohl nicht sicherstellen könne.
Frage: Ist es zu erwarten, dass per Firmware-Update die Kommunikation kurzfristig wieder funktionieren wird? Ich hoffe, dass es hier schon konkrete Pläne seitens OpenWB gibt
Ansonsten blieben wohl nur die folgenden Lösungsvorschläge übrig:
1) Eigene Lösung/ Workaround
2) Einbau eines Smart Meters am EVU
3) Einbau eines Huawei Smartlogger
Zu 1) Eigener Workaround
stimmt mich am zuversichtlichsten hier etwas funktionierendes hinzubekommen. Bspw. über die Huawei-Bridge von
https://lebensraum-wohnraum.de/openwb-k ... -sun-2000/ Wäre allerdings eine Lösung aus Eigenmotivation und nicht etwas vom Handwerksbetrieb/Solarteur, der gesamtheitlich beauftragt wurde
Zu 2) Einbau Smart Meter am EVU
Das wäre der aktuelle Vorschlag vom Solarteur: neben dem Huawei Smart Power Sensor DTSU666-H wird noch zusätzlich ein weiteres Smart Meter am EVU installiert, das der openWB mitteilt, wie hoch der Verbrauch/Überschuss am Haus ist. Könnte auch funktionieren; habe nur Bedenken, dass hier der Haus-Speicher vernachlässigt wird, oder?
Zu 3) Einbau eines Huawei Smartlogger
Hierzu liest man in einzelnen Foren-Beiträgen, das es problemlos funktioniere. Nun ist der SmartLogger aber nicht unbedingt ein günstiges Schnäppchen. Hat dazu jemand konkrete Erfahrungswerte, ob es mit aktueller Firmware funktioniert? Dann wenigstens out-of-the-box bzw. mit konfigurativen Einstellungen an der openWB, oder brauche ich wieder eine "Vermittlungsstück" (Software / RasPi / ...), damit die Kommunikation zw. Huawei-Komponenten und openWB funktionieren wird?
Ich freue mich über eure Rückmeldungen. Vielen Dank.
Meine Komponenten:
WR: Huawei Sun2000-8KTL-M1
Huawei SDongle
Huawei Smartmeter / Smart Power Sensor DTSU666-H
Speicher: Huawei Luna2000 mit 10kWh
WB: openWB series 2 custom