Hallo,
ich habe seit 5 Jahren einen E3DC Speicher mit 5.04 KWp Heckert Solar und seit einigen Wochen eine OpenWB series2 customx1. Leider lässt uns das E-Auto noch etwas im Stich, aber in weiser Voraussicht, dass wir bald mit dem E-Auto mehr Strom benötigen, haben wir seit letzten Wochenende eine 2te PV Anlage mit Solarwatt Modulen mit 5,2 KWp und einem Fimer / ABB Wechselrichter in Betrieb genommen.
Kann ich diesen als zweiten PV-Anlage in die openWB hinzufügen oder muss ich warten, bis das E3DC Modul da ist, mit dem ich die Fimer Anlage als Externes Gerät an die E3DC Anlage ankoppeln kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
pelo
OpenWB mit 2PV (5,04 KWp E3DC S10Mini + 5,2 KWp Fimer ABB Wechselrichter)
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: OpenWB mit 2PV (5,04 KWp E3DC S10Mini + 5,2 KWp Fimer ABB Wechselrichter)
Die zweite PV-Anlage wird aller Wahrscheinlichkeit nach als "externe Produktion" ans S10 angeschlossen werden. Da musst Du nichts weiter machen, als im Setup des Speichers die "externe Produktion" mit hinzuzufügen. Die openWB bildet dann die Summe aus der Solarleistung und der externen Leistung. Warum das beim S10-Portal nicht auch so ist, weiß wohl nur e3dc. Die wenigsten werden ja da etwas anderes dran angeschlossen haben als einen zusätzlichen Wechselrichter.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hi - vielen Dank für Deine Antwort. das E3DC Modul hat 6-8 Monate Lieferzeit, habe gedacht, ich kann das vielleicht anders lösen (z.B. als zweite PV Anbindung)
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Klar würde das auch gehen. Einfach den WR anschließen und gut wäre es. Die openWB misst ja am EVU-Punkt und regelt danach. Aber da ist die Rechnung ohne den deutschen Bürokratiewust gemacht. Denn die neue PV-Anlage hat eine andere Einspeisevergütung als die alte. Von daher müssen die separat gemessen werden: Einmal die alte und einmal die neue. So wie bisher einfach nur am EVU-Punkt ist da nicht mehr, da sich da ja alter und neuer Strom mischt. Da sich ein VNB ja nicht auf Zähler im Hauskraftwerk verlassen mag, bekommst Du dafür einen neuen Zähler, der wieder Zählermiete kostet. Und den ganzen Kram willst Du bestimmt nach den 6-8 Monaten nicht nochmal umbauen lassen.
Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum immer dazu geraten wird, das Dach vollzumachen. Nachträglich noch ein paar Module dazu bauen ist in DE durch Regulierungswut unwirtschaftlich gemacht worden.
Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum immer dazu geraten wird, das Dach vollzumachen. Nachträglich noch ein paar Module dazu bauen ist in DE durch Regulierungswut unwirtschaftlich gemacht worden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Grundsätzlich hast du Recht mit dem Bürokatriewust - aber mein Netzbetreiber hat mir nun gesagt, die zweite Anlage ist kein Problem, da wird dann ein prozentuales Mittel gesetzt, also nicht mehr 12,6 (E3DC) und 8,irgendwas für ABB Anlage sondern prozentual Anteilger Mittelwert, also rd. 10 cent...
Mal gucken, wie das wird - auch die Inbetriebnahme ging komplett ohne Netzbetreiber von statten (weil unter 30 KWp oder so)
Aber Dach voll machen unterstütze ich in jedem Fall
Da ich die Einspeisung mit dem hoffentlich bald kommenden Ionic 5 komplett verbrauchen will, ist mir die EInspeisevergütung eigentlich egal. Auch ein myPV-Heizstab ist schon in meine Überlegungen eingeflossen, um die Warmwasseraufbereitung mit PV.-Überschuss zu betreiben... Hauptsache nicht einspeisen, und möglichst wenig Netzbezug (daher wahrscheinlich ein größerer Speicher - anstatt 6,9 KW Speicher lieber 9,2 Speicher) - das ist das Ziel... Hoffe nur dass der E3DC S10 Mini das kann, vermutlich nicht
Mal gucken, wie das wird - auch die Inbetriebnahme ging komplett ohne Netzbetreiber von statten (weil unter 30 KWp oder so)
Aber Dach voll machen unterstütze ich in jedem Fall
Da ich die Einspeisung mit dem hoffentlich bald kommenden Ionic 5 komplett verbrauchen will, ist mir die EInspeisevergütung eigentlich egal. Auch ein myPV-Heizstab ist schon in meine Überlegungen eingeflossen, um die Warmwasseraufbereitung mit PV.-Überschuss zu betreiben... Hauptsache nicht einspeisen, und möglichst wenig Netzbezug (daher wahrscheinlich ein größerer Speicher - anstatt 6,9 KW Speicher lieber 9,2 Speicher) - das ist das Ziel... Hoffe nur dass der E3DC S10 Mini das kann, vermutlich nicht