Optimale Einstellung PV-Laden mit Überschuss

Antworten
Winner2022

Optimale Einstellung PV-Laden mit Überschuss

Beitrag von Winner2022 »

Hallo alle Zusammen,

ich habe erfolgreich eine openWB standard series 2 installiert und diese an die AlphaESS PV Anlage bzw. Speicher angebunden. Nun benötige ich Hilfe bei der Einrichtung von dem PV-Überschuss gesteuerten Laden...

Ich habe hier im Forum leider zu viele widersprüchliche Antworten gefunden und hoffe, dass dieser Beitrag PV-Strom ins Auto bringt.

Setup:
Alpha ESS T10 mit 12KW PV und 12KW Speicher (alle Werte werden in der OpenWB Software angezeigt)
openWB standard series 2 /SW-Version ist die Stable 1.9.275
Auto: Skoda EnYAQ IV 80 (SOC eingebunden)

1. Fall
Ich möchte das Auto ausschließlich mit PV-Überschuss laden, der Speicher soll nicht entleert oder geladen werden. Der Ladezustand des Speichers soll nicht beachtet werden, ganz egal ob er 100% oder 50% gefüllt ist. Alles was an PV-Überschuss vorhanden ist, soll in das Auto geladen werden.

2. Fall
Ich möchte das Auto mit PV-Überschuss und dem Speicher laden, bis der Speicher der PV-Anlage 30% Prozent erreicht hat.

Vielen Dank für eure Antworten oder Screenshots. Ich habe hier im Forum leider zu viele widersprüchliche Antworten gefunden und hoffe das dieser Beitrag PV-Strom ins Auto bringt.

Grüße
Christoph
aiole
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Re: Optimale Einstellung PV-Laden mit Überschuss

Beitrag von aiole »

Ich denke, dass es nicht widersprüchlich ist. OWB kann nicht aktiv in die Speicherregelung eingreifen (Speicherregelung arbeitet autark).
Aus den diversen Speicherthreads sollte die Funktion erkennbar werden.
Ständig neue threads anzufangen, ist nicht zielführend. Bitte nutze die SuFu.
Winner2022

Beitrag von Winner2022 »

Die Suchfunktion habe ich mehrfach genutzt und in manchen Threads stehen widersprüchliche Angaben.

Siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=2569&start=20

Frage vom Anwender: "Ich benutze gerade zum ersten Mal PV-Laden und wundere mich, dass er mit 7-8A lädt (statt 6A), obwohl die PV nicht genug Strom dafür liefert. Stattdessen zieht er Strom aus dem Haus-Speicher. Hab ich was falsch konfiguriert?"

Anwort vom Anwender eine Seite weiter: "Also, ich habe die Lösung vom Support bekommen :)
Speichervorrang und Speicher Beachtung auf 100 stellen. Dann wird der Speicher nicht beachtet und unabhängig vom SoC des Speichers geht der ganze Überschuss ins EV."

Dann wird Seitenweise diskutiert wie die Einstellung Speicherbeachtung nun sein muss. Versetzen Sie sich doch mal in die Lage des Anwenders, hier wäre doch eine Aufstellung von 2-3 Fällen und der optimalen PV-Einstellungen eine schöne Sache.
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von Gero »

Wie @aiole schon schrieb, der Speicher kann von der openWB beachtet, aber nicht aktiv gesteuert werden. Einstellbar ist, dass PV-Laden den Speicher nur bis zu x% entlädt. Bei mir steht da 95% mit erlaubter Entladeleistung von 1000W drin damit abends, falls das Auto noch nicht voll ist, die Hausbatterie nicht ins Auto geht. Meistens ist das Auto abends aber voll.

Ansonsten bin ich mit einer Einschaltschwelle on 1500, einer Einschaltverzögerung von 90s und Abschaltschwellen von 700W Bezug und 600 Sekunden Verzögerung sehr zufrieden. Die Wallboxen stehen ganzjährig auf nur-PV, nur wenn ich schnell losmuss oder im Winter das Auto nicht voll wird, helfe ich manuell mit Sofortladen nach. Das kostet im Zweifelsfall Strom aus der Hausbatterie, aber den hätte ich ja so oder so gebraucht. Ob ich den Strom aus der Hausbatterie ins Auto lade oder für den Backofen verbrauche ist ja egal. Die Wandlungsverluste treten ja beim Laden der Hausbatterie auf, nicht beim Entladen.

1. Fall: EV-Vorrang einschalten
2. Fall: Denn Anwendungsfall verstehe ich nicht. Wie soll denn der Hausspeicher je 30% erreichen, wenn bis zu diesem SoC der Speicher ins Auto geladen wird? Ich würde da Min+PV empfehlen. Da gehen immer sonundsoviel Ampere ins Auto egal ob PV, Hausspeicher oder Netz.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Winner2022

Beitrag von Winner2022 »

@Gero
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe die Angaben von Ihnen so übernommen.

Zu dem 1. Fall.
Was steht bei Regelmodus? Einspeisung?
Was haben Sie bei Ladeleistungs-Reserve stehen? 0 Watt würde doch heißen, es geht alles in das Auto und bei 500Watt würde der Speicher zusätzlich noch laden?
Sie haben bei minimaler Entlade-SoC den Wert 95% eingetragen, damit der Speicher am Abend nicht in das halb leere (mal angenommen) Auto geladen wird, weil dieser unter 95% gefallen ist und somit der Ladevorgang nicht gestartet werden kann, korrekt?

Der Fall ist fast klar, die komplette PV Leistung geht ungeachtet von dem Speicher in das Auto.

Zu dem 2. Fall.
Die Erklärung von mir war wohl etwas zu ungenau, sorry.

Nehmen wir an ich komme am Nachmittag mit meinem Auto nach Hause, der Speicher ist zu 70% voll und die PV Anlage erzeugt noch einen Überschuss von 1KW. Nun möchte ich mein Auto mit dem PV-Überschuss und dem Speicher laden, bis der Speicher 30% erreicht hat. Wie kann ich das konfigurieren?

Und noch etwas anderes....
Was sollte ich aus Ihrer Erfahrung bei den folgenden Punkten eingetragen werden?

EV-SoC-Ladung
>> Mindest-SoC
>> Mindest-SoC-Stromstärke
>> Maximal-SoC
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von Gero »

Hier mal meine Einstellungen:
pv-einstellungen.pdf
(913.92 KiB) 702-mal heruntergeladen
Der Regelmodus ist "Einspeisung", weil meine Anlage einspeist. Wenn man auf Bezug stellt, wird eher Netzstrom zum laden bezogen. Ist quasi die Auswahl einer positiven oder negativen 0.
Winner2022 hat geschrieben: Do Sep 22, 2022 10:41 am Nehmen wir an ich komme am Nachmittag mit meinem Auto nach Hause, der Speicher ist zu 70% voll und die PV Anlage erzeugt noch einen Überschuss von 1KW. Nun möchte ich mein Auto mit dem PV-Überschuss und dem Speicher laden, bis der Speicher 30% erreicht hat. Wie kann ich das konfigurieren?
Das ist der Modus Min+PV. Da wird das 1kW PV genommen und mit den 400W Speicher gemischt und ins Auto geladen, wenn man bei Mindeststromstärke 6A bleibt. Wenn man da 9A einstellt, kommt 1kW aus dem Speicher. Das Laden geht los, wenn der Speicher soundsoviel Einschalt-SoC hat und endet, wenn der SoC unter Ausschalt-SoC fällt. Irgendwo kann man auch noch den EV-SoC mit beachten, das habe ich bei mir aber nicht aktiviert, kann von daher auch nichts zu sagen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Bernd_M
Has thanked: 1 time

Beitrag von Bernd_M »

Okay, wenn das richtig verstehe, so kann ich nicht einstellen, dass im Modus Min+PV das Laden zwar weitergeht, wenn der PV-Überschuss (im Beispiel 1KW) nicht für das EV-Laden ausreicht, aber die fehlende Leistung (im Beispiel 400W) aus dem Netz kommt anstatt aus dem Speicher. Ist das korrekt?

Und dann noch eins:
Ich habe mir mal Deine Sache: Ich habe mir mal die Einstellungen angesehen, die Du hochgeladen hast, Gero.
Was ich nicht verstehe ist, dass Einschalt- und Ausschalt-SoC im Modus Min+PV bei Dir gleich sind (30%). Was bedeutet das?

Gruß,
Bernd
Elchkopp
Has thanked: 8 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Elchkopp »

Bernd_M hat geschrieben: Mi Sep 28, 2022 7:54 am Okay, wenn das richtig verstehe, so kann ich nicht einstellen, dass im Modus Min+PV das Laden zwar weitergeht, wenn der PV-Überschuss (im Beispiel 1KW) nicht für das EV-Laden ausreicht, aber die fehlende Leistung (im Beispiel 400W) aus dem Netz kommt anstatt aus dem Speicher. Ist das korrekt?
Ja, korrekt. Weil die OpenWB nicht direkt in das Batteriemanagement eingreifen kann. Der Wechselrichter/das Batteriemanagement wird immer versuchen, bei geladener Batterie den Netzbezug mit der Batterie auf Null zu regeln, wenn Stromverbraucher laufen. Ob das eine Wallbox, ein Herd oder ein Kühlschrank ist, kann der WR ja nicht sehen (und es ist ihm auch egal).
Und die Wallbox kann im Zweifel nur die Ladung stoppen, wenn kein Überschuss mehr da ist oder nur noch so lange laden, bis der Speicher einen bestimmten Prozentwert (SoC) erreicht hat und den nicht unterschreiten soll.
Bernd_M
Has thanked: 1 time

Beitrag von Bernd_M »

Okay, danke für die Erklärung!
Gruß,
Bernd
Winner2022

Beitrag von Winner2022 »

Vielen Dank für die Erklärung.
Die Wallbox lädt nun den kompletten PV Strom in das Auto und es wird kaum noch etwas eingespeist.
Antworten