Sooo teuer ist ein Typ1 Kabel ja nun nicht, da es nur einphasig ist. Ich hatte seinerzeit für den Typ1-ladenden Ion eine Wallbox mit Buchse und dann ein Typ2-Typ1 Ladekabel gekauft. Eine normale und dann Kabel tauschen wäre wahrscheinlich sinniger gewesen. Das Kabel kam vom Chinesen über amazon und hat einen Hunderter gekostet, weil meins nur 16A braucht. Aber da ist ja schon ein Typ2 Stecker dran, der alleine ja auch schon richtig Geld kostet. Vielleicht gibt's ja auch eins ohne Typ2-"Buchse"OutländerBB hat geschrieben: ↑Mi Jul 13, 2022 9:39 pm Alternativ (leider natürlich teurer, weil das lange Kabel ja schon vorhanden ist) die Frage: kann man ohne Probleme das bestehende Kabel in der OpenWB durch ein Typ1 Kabel ersetzen?
Typ1 Kabel an OpenWB
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Re: Typ1 Kabel an OpenWB
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Typ1 Kabel an OpenWB
Ich habe für den Outlander meiner Frau ein Typ1 Kabel angeschlossen.
Ursprünglich wollte ich ja ein Modell mit Buchse. Das war aber letztes Jahr nicht mehr lieferbar, also habe ich auf Kabel ändern müssen. Sonst hätte ich die KfW-Förderung verloren.
Mit dem Adapter kommt man laden, aber dicht und mit Klemme versehen war es nicht.
Also ein Typ 1 Kabel bei www.cablesoolutions.shop für €137 geordert,
https://www.cablesoolutions.shop/de/typ ... ionen.html
stromlos gemacht, openWB aufgemacht und umgeklemmt.
Ging problemlos. Und Typ1 ist sehr komfortabel, da man den Stecker einfach mit Knopfdruck abziehen kann. Es gibt keine elektromagnetische Verriegelung. Unsere OpenWBs sind in der Garage, der Outlander meist davor.
Ursprünglich wollte ich ja ein Modell mit Buchse. Das war aber letztes Jahr nicht mehr lieferbar, also habe ich auf Kabel ändern müssen. Sonst hätte ich die KfW-Förderung verloren.
Mit dem Adapter kommt man laden, aber dicht und mit Klemme versehen war es nicht.
Also ein Typ 1 Kabel bei www.cablesoolutions.shop für €137 geordert,
https://www.cablesoolutions.shop/de/typ ... ionen.html
stromlos gemacht, openWB aufgemacht und umgeklemmt.
Ging problemlos. Und Typ1 ist sehr komfortabel, da man den Stecker einfach mit Knopfdruck abziehen kann. Es gibt keine elektromagnetische Verriegelung. Unsere OpenWBs sind in der Garage, der Outlander meist davor.
30 kWp PV, 20kWh Speicher, 2x OpenWB