PV Überschuss wird gesendet, obwohl keiner da ist.

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Antworten
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

PV Überschuss wird gesendet, obwohl keiner da ist.

Beitrag von Micha982 »

Hallo zusammen,

ich sende meiner Wärmepumpe per mqtt den Überschuss, wenn die Einschaltbedingung erreicht ist. Nun beobachte ich aber, dass die Wallbox auch sendet, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind --> siehe Anhang.
2022-10-08 08:22:50,602 INFO (4) Waermepumpe Ausschaltverzögerung erreicht,bereits aus
2022-10-08 08:22:50,602 INFO (4) Waermepumpe Überschuss -11042 kleiner Ausschaltschwelle 0 oder immer aus erreicht
2022-10-08 08:22:50,602 INFO (4) Waermepumpe SoC niedriger als Abschalt SoC, prüfe weiter
2022-10-08 08:22:50,602 INFO (4) Waermepumpe Maximale Einschaltdauer nicht erreicht
Im Text in dem Smarthomemenü steht aber, dass es nur sendet, wenn die Einschatlbedingung erfüllt ist.
Wenn Einschaltbedingung erreicht (Beispiel hier mit Device 4)
openWB/SmartHome/set/Devices/4/ReqRelay = 1
openWB/SmartHome/set/Devices/4/Ueberschuss = in Watt
Kann mir da jemand helfen?
Dateianhänge
WPueberschuss.png
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Gero
Beiträge: 2228
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Überschuss wird gesendet, obwohl keiner da ist.

Beitrag von Gero »

Hab‘ ich auch schon festgestellt, allergings mit dem http-Device. Hat mich anfangs auch gestört, ist aber nicht sonderlich relevant, wenn man die separaten Ein- und Ausschalt-URLs verwendet. Den gibt“s wohl auch per MQTT.

Ich fänd“ es auch schöner, wenn der überschuss nur übertragen wird, wenn das Device auch eingeschaltet sein soll. Dann kann man sich das gezielte Abfragen nach Ein oder Aus sparen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: PV Überschuss wird gesendet, obwohl keiner da ist.

Beitrag von Micha982 »

Danke für Deine Rückmeldung. Dann liegt es schon mal nicht an mir.

Ich werte das Ergebniss in Node-Red aus, da ich noch weitere Einschaltbedingungen prüfen muss. Daher stört es mich nicht. Aber da es anders in der Beschreibung steht, wollte ich mal informieren bzw. nachfragen.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
okaegi
Beiträge: 2138
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV Überschuss wird gesendet, obwohl keiner da ist.

Beitrag von okaegi »

Dieser Parameter wird von openwb gesetzt wenn die Einschsltbedimgung gesetzt ist:
openWB/SmartHome/set/Devices/4/ReqRelay = 1

Den musst du auf deiner Seite auch noch abfragen,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2228
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV Überschuss wird gesendet, obwohl keiner da ist.

Beitrag von Gero »

@okaegi: Vielleicht könntest Du ja beim nächsten PR den Hilfetext entsprechend anpassen. Ist ja nix schlimmes, man muss es halt nur wissen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten