Hi,DirkS hat geschrieben: ↑Do Okt 06, 2022 4:27 pm Jap, ist bei mir auch so. Seit dem Update auf 2022.10 kommen diese Logs.
Ich habe aber auch schon lange ein anderes Problem. Wenn ich HASS neustarte werden mir in die Sensoren immer irgendwelche alten Daten geschrieben die mehrere Tage alt sind. Noch schlimmer ist es wenn ich die OpenWB neustarte. Dann stehen sogar in der OpenWB völlig falsche Verbrauchswerte drin. Hat das auch schon mal jemand beobachtet?
das gleiche Problem habe ich auch - und bin selber noch nicht zu einer Lösung gekommen, habe aber eine Vermutung woran es liegen könnte.
Die Falschen Werte in HomeAssistant kommen vom Mosquitto Broker in HomeAssistant.
Das kann man schön beobachten, wenn man sich per MQTT Explorer einmal auf die OpenWB und zusätzlich in einer zweiten Instanz auf den HomeAssistant Broker schaltet.
DAnn HomeAssistant neustarten und schon sieht man, woher die falschen Werte kommen.
Wenn man in den HomeAssistant-Foren ein wenig sucht, finden sich immer wieder Einträge in welchen Ähnliche Probleme mit MQTT geschildert werden... Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, da etwas näher herum zu spielen.
Was die falschen Werte in der OpenWB bei einem Neustart betrifft, könnte das eventuell ein ähnliches Problem sein.
Der MQTT Broker schreibt u.U. Werte in eine lokale DB bevor er beendet wird.
Wenn dies nicht "regelmäßig" geschieht, könnte es sein, dass er entsprechend alte Werte lädt... (?)