Elias Alias hat geschrieben: ↑So Okt 16, 2022 4:08 pm
Verstehe ich dich richtig: Dem Cerbo/MPII reicht sein EM24 am Hausanschluss, um die Akkuladung/-entladung sinnvoll zu managen? Ich muss nicht speziell meine verschiedenen Wechselrichter zu irgendeiner Kommunikation mit den Victron-Komponenten bringen?
Korrekt - so ist es auch bei mir. Über den EM24 weiss der Cerbo (und damit dann auch der Multi), ob Überschuss besteht und geladen werden soll oder ob Netzbezug besteht und die Pylontechs liefern sollen. Woher der Überschuss kommt, ist im Prinzip egal. Gemessen wird am Netzübergabepunkt.
Aber: Ich habe einen SMA Sunnyboy (8 Jahre alt), der über ModBus auch Daten an der Cerbo liefert. Das ist aber im Endeffekt nur eine Anzeige der Leistung. Vorteil: Ich sehe die Erzeugung und habe die Daten im VRM-Portal. Growatt's werden meines Wissens von Victron nicht unterstützt. Möchtest Du sie sehen, müsstest Du weitere EM24 nutzen. Diese kann man dann als PV-Erzeugung konfigurieren. Mit ein wenig Zusatz-Software kann man das auch mit dem Shelly machen.
Die OpenWB ist dem Victron-System nicht bekannt. Der Verbrauch wird natürlich erfasst (über den EM24) - mehr aber auch nicht. Es wäre schön, wenn die OpenWB sich als Wallbox im VRM "melden" würde - aber das ist aktuell nicht der Fall.
Elias Alias hat geschrieben: ↑So Okt 16, 2022 4:08 pmWenn ich nun aber meine einzelnen PV-Anlagen im Ertrag betrachten will, dann kann ich das immer noch über die openWB machen (SMA Tripower direkt, die 3 Growatts über 3 Shelly EMs)? Ich benötige also keine 2 weiteren EM24 hinter dem SMA und den Growatts, damit Victron mitlesen kann?
Danke dir!
Ich habe aktuell den SMA als ersten WR in der OpenWB eingerichtet. Da ich zusätzlich zum SMA auch noch einen Victron MPPT direkt an den Batterien hängen habe, habe ich als 2. WR den Victron in der OpenWB angegeben. Somit habe ich in der OpenWB die Summe beider PV-Anlage in der Übersicht.
Meines Erachtens würde es auch gehen, nur den Victron als 1. WR in der OpenWB anzugeben, da dann direkt die Summe aller im Cerbo bekannten PV-Erzeuger an die OpenWB geliefert werden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate