Leerlaufleistung (Standby)

And!
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 18, 2021 9:20 pm

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von And! »

aiole hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 3:29 pm Ausgeschalteter Zähler? Ich glaube, jetzt übertreibst Du .
Warum soll der ständig seine 2 Watt ziehen wenn nichts dran hängt und der sowieso nicht zählt (falls es denn so ist)? Wäre aber vermutlich eine Hardware Optimierung nötig (Relay etc.) - keine Ahnung wie das aktuell umgesetzt ist.

Dass die Mehrheit mehr als PV-Optimiertes Laden mit OpenWB macht, mag ich nicht recht glauben, weiß es aber natürlich auch nicht genau.

Was aber bei all den Argumenten wirklich nicht sein muss, ist die Tatsache, dass die zweite OpenWB die nur als zweiter Ladepunkt konfiguriert ist und von der ersten gesteuert wird, die volle Leistung der ersten zieht. Die macht kein Smart Home, kein Logging etc....

Ich weiß dass das alles nicht so einfach zu optimieren ist und wahrscheinlich auch nicht allein per Softwareanpassung anzupassen wäre. Aber vielleicht kann man das ja für die Zukunft mal mit aufnehmen - das Potenzial ist da und der hohe "Standby" Verbrauch hat mich wirklich überrascht.
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von aiole »

And! hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 4:34 pm Warum soll der ständig seine 2 Watt ziehen wenn nichts dran hängt und der sowieso nicht zählt (falls es denn so ist)? Wäre aber vermutlich eine Hardware Optimierung nötig (Relay etc.) - keine Ahnung wie das aktuell umgesetzt ist.
Das ist der Punkt. Wer weiß, wie der Zähler abgeschalten wird, weiß auch, dass man dazu die komplette Last schalten muss. Zähler sind jedoch nicht für ständiges ON/OFF gemacht.
Ich kann Dir gern ein Exemplar, was für Tests verwendet wurde, zusenden. Den bekommst Du nicht mehr aus der Boot-loop.
And! hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 4:34 pm Dass die Mehrheit mehr als PV-Optimiertes Laden mit OpenWB macht, mag ich nicht recht glauben, weiß aber natürlich auch nicht genau.
Die Mehrheit nutzt PV-Laden, aber es nutzen auch viele Leute, die noch gar kein BEV haben, um z.B. Energiefresser aufzuspüren (oder die Haushaltshilfe zu überwachen, wann gesaugt wird :lol:)
And! hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 4:34 pm Was aber bei all den Argumenten wirklich nicht sein muss, ist die Tatsache, dass die zweite OpenWB die nur als zweiter Ladepunkt konfiguriert ist und von der ersten gesteuert wird, die volle Leistung der ersten zieht. Die macht kein Smart Home, kein Logging etc....
Solange der Aufbau mit dem "großen Controller" erfolgt, kann man da wenig machen. Es ist schließlich eine hinzugekommene OPTION, die 2. oWB in den LP-mode zu schalten.
Genauso gut kann man die 2. oWB aber auch im Mastermodus fahren und diese Anwendung gibt es (unabhängige Betriebsweise mit eigenem Logging). Falls die 2. oWB ein Touchdisplay hat, braucht es auch die "große" Hardware.
And! hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 4:34 pm Ich weiß dass das alles nicht so einfach zu optimieren ist und wahrscheinlich auch nicht allein per Softwareanpassung anzupassen wäre. Aber vielleicht kann man das ja für die Zukunft mal mit aufnehmen - das Potenzial ist da und der hohe "Standby" Verbrauch hat mich wirklich überrascht.
Stromsparen ist immer gut.
Hier werkelt eine oWB standalone + eine oWB Pro (ist nur LP) + eine smartWB (ist auch nur LP). Das ist ein recht stromsparendes Set.
Ich denke , dass zukünftig noch andere oWB-Hardware kommt, die in Richtung "nur LP" geht. Mit dem Satelliten gab es so etwas ähnliches früher mal, aber dieser hatte Einschränkungen. We'll see.
noWB
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von noWB »

Man sollte auch nicht vergessen, dass die wenigsten Wallboxen einen solchen Zähler eingebaut haben. Wenn er aber z.B. zum Abrechnen benötigt wird, muss er halt außerhalb installiert werden und sein Stromverbrauch wird dadurch nicht der Box zugerechnet.
Diese Boxen können aber auch viel weniger als eine openWB, nämlich "nur" EV laden und verbrauchen im Stand-By ca. 3-5 W.
=====
Stefan
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von aiole »

Yup - siehe Elli-WB Standard/Connect
noWB
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von noWB »

And! hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 4:34 pmIch weiß dass das alles nicht so einfach zu optimieren ist und wahrscheinlich auch nicht allein per Softwareanpassung anzupassen wäre.
Mit einem eigenen Board für die openWB lässt sich bestimmt was einsparen, aber dadurch verliert man viele Vorteile. Außerdem wäre es dann sicher keine "open" WB mehr.
Wenn derzeit ein Bauteil nicht funktioniert, lässt es sich relativ günstig austauschen, da keines davon eine Spezialanfertigung ist, und nicht die ganze Elektronik zusammen muss dran glauben. Notfalls kann man es sogar selbst machen.
=====
Stefan
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von aiole »

genau - bedenkt den Slogan "openWB - die modulare WB"
Das bezieht sich auf SW + HW und ist gelebte Nachhaltigkeit, da einfacher Teiletausch möglich ist.
Die Masse der WB besteht leider aus Einplatinen-Wegwerf-HW. Das ist billiger, aber sicher nicht die langlebigste Variante.
Antworten