Hallo, leider finde ich nichts in der Suche zu dem Thema.
Ich habe eine 600W Balkon-PV und hin und wieder unvergüteten Export (aktuell nur ~150W). Jetzt wäre es doch naheliegend immer dann zu laden, wenn ich Strom an die Stadtwerke verschenke, auch wenn es nur 50-500W (also weit unter 6A) sind. Strom dazukaufen muss ich so oder so.
Kann ich das in der openWB direkt konfigurieren (über negative Abschaltschwellen oder sonstige "hacks") oder bastel ich mir etwas im NodeRed, wobei ich dann ja auch wieder wissen muss wann die openWB lädt... Hat das evt. schon jemand umgesetzt und Erfahrungen gesammelt?
Ladevorgang starten bei (geringem) Netz Export mit Balkon-PV?
-
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
Re: Ladevorgang starten bei (geringem) Netz Export mit Balkon-PV?
Das sollte durchaus klappen, ist die Balkon-PV oder der Hausanschluss als EVU in der openWB angebunden?
Dann kannst Du die Einschaltschwelle ja auf sagen wir 150W setzen, sobald mehr eingespeist wird beginnt die Ladung. Abschaltschwelle auf ~1300W setzen damit ohne Einspeisung auch wieder gestoppt wird. Regelmodus Bezug.
Ich hab' meine Einschaltschwelle auch etwas abgesenkt um bei knapp über 1kW Einspeisung bereits zu laden.
Dann kannst Du die Einschaltschwelle ja auf sagen wir 150W setzen, sobald mehr eingespeist wird beginnt die Ladung. Abschaltschwelle auf ~1300W setzen damit ohne Einspeisung auch wieder gestoppt wird. Regelmodus Bezug.
Ich hab' meine Einschaltschwelle auch etwas abgesenkt um bei knapp über 1kW Einspeisung bereits zu laden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
EVU läuft über einen ESP an der optischer Schnittstelle vom Zähler. Das klappt echt gut bisher.
Ja super, dann geht es ohne NodeRed gebastel. Toll!
Über die Einstellung "Regelmodus" finde ich nicht was diese bedeutet. Müsste imo auf "Einspeisung" bleiben.
Ich werde einfach mal testen wenn das Auto da ist.
Vielen Dank.
Ja super, dann geht es ohne NodeRed gebastel. Toll!
Über die Einstellung "Regelmodus" finde ich nicht was diese bedeutet. Müsste imo auf "Einspeisung" bleiben.
Vielen Dank.
- mrinas
Die Einstellung Regelmodus verändert das Regelverhalten ein Stück weit. Es gelingt ja nicht den Übergabepunkt exakt auf 0 zu regeln, mit dieser Einstellung wurd nun konfiguriert ob eher etwas Einspeisung (Netzbezug vermeiden) oder eher etwas Netzbezug (Eigenverbrauch maximieren) erfolgen soll.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Was @mrinas sagt ist korrekt. Kurz zusammengefasst: Unter der Annahme dass dein Auto einigermaßen "normal" lädt, d.h. nicht unter 6A, dann hat diese Einstellung für dich keine Bedeutung. Mit der 600 W Balkonanlage wirst du beim Laden immer sehr deutlich im Bezug sein, weil du mit deutlich über 600 W lädst und dann kann diese Einstellung auch nichts machen.HeadCRasher hat geschrieben: ↑Mi Okt 19, 2022 11:59 am Über die Einstellung "Regelmodus" finde ich nicht was diese bedeutet. Müsste imo auf "Einspeisung" bleiben.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 62 times
...um es mal in Zahlen auszudrücken: Das Auto braucht 1.380W (230V * 6A) um überhaupt mit dem Laden zu beginnen. Aus dem Balkonkraftwerk kommen so 400W. Du wirst also beim Autoladen immer mindestens 1000W Netzbezug haben - und da kommt ja noch der Hausverbrauch drauf. (Übrigens braucht ein Auto wenn es lädt mit der ganzen Bordelektronik auch seine 100W, weshalb man gerne mit mehr Leistung lädt.)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Danke euch.
Ich finde der Satz
Die Zahlen sind mir schon bewusst. (Aber sind 600W, statt 400. Zumindest im Sommer, aktuell eher 400.)
Mit mehr Leistung laden geht schneller und hat weniger Verluste, ist mir klar. Aber mit weniger ist (angeblich) besser für den Akku und wenn ich einspeise verschenke ich. Die 100W für die Bordelektronik brauche ich ja so oder so. Hätte außerdem den ökologischen Nebeneffekt, wenn meine kleine PV die Wallbox "einschaltet", dann sind die Nachbarn mit ihren großen Anlagen am einspeisen und ich beziehe auf jeden Fall Sonnenstrom. Und je länger ich brauche, desto mehr Haus-Akkus der Nachbarn sind bereits voll
Ich finde der Satz
gehört in die Konfig-Seite der WB mit rein.Die Einstellung Regelmodus verändert das Regelverhalten ein Stück weit. Es gelingt ja nicht den Übergabepunkt exakt auf 0 zu regeln, mit dieser Einstellung wurd nun konfiguriert ob eher etwas Einspeisung (Netzbezug vermeiden) oder eher etwas Netzbezug (Eigenverbrauch maximieren) erfolgen soll.
Die Zahlen sind mir schon bewusst. (Aber sind 600W, statt 400. Zumindest im Sommer, aktuell eher 400.)
Mit mehr Leistung laden geht schneller und hat weniger Verluste, ist mir klar. Aber mit weniger ist (angeblich) besser für den Akku und wenn ich einspeise verschenke ich. Die 100W für die Bordelektronik brauche ich ja so oder so. Hätte außerdem den ökologischen Nebeneffekt, wenn meine kleine PV die Wallbox "einschaltet", dann sind die Nachbarn mit ihren großen Anlagen am einspeisen und ich beziehe auf jeden Fall Sonnenstrom. Und je länger ich brauche, desto mehr Haus-Akkus der Nachbarn sind bereits voll
- mrinas
done. https://github.com/snaptec/openWB/pull/2458HeadCRasher hat geschrieben: ↑Fr Okt 21, 2022 12:32 pm Danke euch.
Ich finde der Satzgehört in die Konfig-Seite der WB mit rein.Die Einstellung Regelmodus verändert das Regelverhalten ein Stück weit. Es gelingt ja nicht den Übergabepunkt exakt auf 0 zu regeln, mit dieser Einstellung wurd nun konfiguriert ob eher etwas Einspeisung (Netzbezug vermeiden) oder eher etwas Netzbezug (Eigenverbrauch maximieren) erfolgen soll.
-
Das machte mir auch noch zu denken und ich hab das mal mit Verlusten, die die Autobild für den ID.3 angibt, überschlagen. Die 30% bei 6A sind geraten. Ich werde das versuchen zu messen.
Nach der Rechnung wäre es wirtschaftlich ab 250-300W Balkon-PV-Einspeisung im PV-Modus zu laden. Wenn man drunter liegt besser auf Sofort.
300W einspeisen mit 600W PV... geht... im Sommer.