Rasbian Update

aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasbian Update

Beitrag von aiole »

Welcher LL-Zählertyp?
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Rasbian Update

Beitrag von Becker »

SDM630
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 7532
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Rasbian Update

Beitrag von aiole »

ohne Gewähr: ich würde auf Serie 1/2 tippen

Es gab im Nachgang noch MPM3PM und Lovato-Zähler. Die könnten Var 1 und 2 sein.
Passieren sollte nichts, da dort kein Motor angesteuert werden muss.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Rasbian Update

Beitrag von Becker »

Gerade habe ich die orig. SD Karte eingebaut und am Motor Ausgang gemessen -> etwa 1min 12V, dann 0,5V.

Bin echt am grübeln ob vielleicht doch nicht mein Fehler ist/war der den Motor gegrillt hat, sondern ein Softwareproblem.

Habe dann eine frische Bullseye Karte mit gpio=26=op,dl eingelegt, hier bleibt 12V dauerhaft.

Nun probiere ich mit Node-Red ob das Relais der Addonkarte sich schalten lässt per GPIO 26.

Nachtrag: Die GPIO in openwb sind stur die PIN Nr. und nicht die eigentlich GPIO Bezeichnungen.

GPIO 26 für den Motor ist also GPIO7. (somit war meine config.txt Anpassung für die Tonne)

Nichtsdestotrotz bleibt die Frage wie die original Software beim Starten verhindert, dass der Motor durch brennt. Nach meiner Messung kriegt der 30-60s 12V.
Ich werde das von einem Kollegen, der auch die Buchse hat, noch mal verifizieren lassen.
Der hat auch schon (ohne zu basteln wie ich) bei seinen beiden openWB-Kauf-Buchsen, beide Buchsenmotoren kaputt gehabt.

Wäre nett wenn der Admin oder Lutz sich dazu äußern würden.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
hhoefling
Beiträge: 659
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rasbian Update

Beitrag von hhoefling »

@Admin
Eventuell die Buchsen-Diskusion abtrennen?

@Becker
Auf jeden Fall auf Type "Buchse" stehen lassen.
Nur dann wird der buchse.py Daemon von atreboot gestartet der die Kontrolle über den Verieglungsmotor übernimmt.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
derNeueDet
Beiträge: 4395
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Re: Rasbian Update

Beitrag von derNeueDet »

Wäre nett wenn der Admin oder Lutz sich dazu äußern würden.
Hmm, das ist das Forum und ja, openWB ist hier auch vertreten, aber dazu jetzt eine Aussage im Forum zu erwarten....
Du machst explizit eine eigenmächtige Anpassung an deiner Box und erwartest dann Support?
Das wäre sicher möglich und kulant, aber sowas erinnert mich an einen Ausspruch meines ersten Arbeitgebers.
Das schlimmste ist es nachträglich Support auf Kulanz geben zu müssen.
Also ein Feature wird auf Kulanz eingebaut und muss danach dann über die Laufzeit der Software mit gepflegt werden.

Du machst hier einen Versuch, was an deiner Box zu ändern, was explizit nicht supprtet wird.
OpenWB unterstützt dich dabei und du bekommst es irgendwie zum Laufen.
Danach kommen andere, schauen sich das an, sagen ach dann mach ich das jetzt auch und erwarten ebenfalls kostenlosen Support vom Hersteller im Forum.

Ich würde mich mehr freuen, wenn sich die Entwickler um die V2.0 kümmern können, dann ist das OS Thema nämlich für alle mit gelöst.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Rasbian Update

Beitrag von Becker »

Es war eine Bitte, wenn es ein Firmengeheimnis ist ok, dann eben nicht, fragen dürfen wird man ja noch.
Wobei es ja angeblich nur relativ wenige Buchsen Versionen insgesamt gibt.
Du machst explizit eine eigenmächtige Anpassung an deiner Box und erwartest dann Support?
Ich mache keine eigenmächtigen Anpassungen an meiner Box, ich habe nur das OS auf einen aktuellen, unterstützten Stand gebracht, so wie ich es mit Windows auch tue. openwb ist opensource und für jeder Mann/Frau frei verfügbar und installierbar, warum sollte man das dann nicht tun oder wenigstens versuchen, wenn man gern auf dem aktuellen Stand ist.
Der Buchsenmotor bzw. dessen Ansteuerung ist technisch gesehen eine heikle Angelegenheit, ich verstehe nur nicht warum man da so ein Geheimnis raus machen muss.
Noch mal ich erwarte keinen Support, ich frage nur nach.
Wäre völlig ok wenn der Chef schreibt "tut mir leid, das ist ein Firmengeheimnis", dann weiß ich woran ich bin.

P.S. auch in Bullseye mit 2.1 wird es eine Buchsenansteuerung geben (müssen).
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
hhoefling
Beiträge: 659
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Rasbian Update

Beitrag von hhoefling »

Becker hat geschrieben: Fr Okt 28, 2022 8:18 pm P.S. auch in Bullseye mit 2.1 wird es eine Buchsenansteuerung geben (müssen).
Richtig, aber nicht als Update auf deine matretierte SD Karte, sondern als neue SD Karte (natürlich dann wieder ohne Root passwort :geek: )
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Antworten