Mit Openwb AC Batterieinverter steuern auf 0 Bezugsstrom

Elegancec
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 28, 2021 9:13 am

Mit Openwb AC Batterieinverter steuern auf 0 Bezugsstrom

Beitrag von Elegancec »

Hallo,

ich würde gerne meinem 100 kWh Energiespeicher auf möglichst 0 Bezugstrom regeln, d.h. Ladung via Solar Anlage, so dass die Ladeleistung der Überschussmenge entspricht und die Entladung nur des Verbrauches der Anlage entspricht am Verknüpfungspunkt zum EVU.

Openwb stellt ja bereits zahlreiche EVU Zähler bereit, allerdings habe ich diese Regelung hier noch nicht gesehen.
Der zu verwendende AC Inverter hat ca. 20 kW Leistung und eine CAN Schnittstelle, d.h. ein converter von CAN auf Ethernet und umgekehrt wird hier noch benötigt.

Hat jemand solch ein Projekt bereits umgesetzt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8128
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Mit Openwb AC Batterieinverter steuern auf 0 Bezugsstrom

Beitrag von openWB »

Die Regelung bringen (zugelassene) Wechselrichter schon selbst mit.
Daher war für soetwas nie bedarf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2816
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Mit Openwb AC Batterieinverter steuern auf 0 Bezugsstrom

Beitrag von Gero »

Oder anders herum ausgedrückt: die openWB steuert den Ladestrom für ein EV - die womöglich noch vorhandene Hausbatterie wird von einem eigenen Laderegler gesteuert. Die openWB liest ggf. die dort erfassten Leistungswerte am EVU-Punkt für ihre Zwecke - also dem Laden eines EV - aus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elegancec
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 28, 2021 9:13 am

Re: Mit Openwb AC Batterieinverter steuern auf 0 Bezugsstrom

Beitrag von Elegancec »

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe die OpenWB seit knapp 2 Jahre im Einsatz (gekauft im OpenWB shop), funktioniert wie von Euch beschrieben auch im Rahmen des Typ2 Standards sehr gut.

Bzgl. der Wechselrichter stimmt es für kleiner Hausgebrauch Wechselrichter mit bis zu 10 kW. Sobald ich aber in den Bereich über 10 kW also z.B. 20 kW gucke, finde ich kein EMS mehr, dass den Wechselrichter steuern kann. Der Hersteller selbst bietet nur die nackte Hardware an (parallel Anfrage zum EMS von ihrer Seite läuft).

Da im OpenWB eigentlich alles vorhanden ist, wäre eine Adaption, sprich Verwendung des Ladealgorithmus zur Speicher Sollwert Vorgabe wahrscheinlich mit dem geringsten Aufwand verbunden.

Sollte es keine kaufbare Lösung hierfür geben (nach mehreren Recherchen noch nichts brauchbares gefunden), würde es vielleicht trotzdem die Möglichkeit geben dies zu implementieren - auch gegen Erkenntlichzeigung um die Aufwände zu kompensieren?
hominidae
Beiträge: 1263
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Mit Openwb AC Batterieinverter steuern auf 0 Bezugsstrom

Beitrag von hominidae »

Elegancec hat geschrieben: Di Nov 01, 2022 5:37 pm Bzgl. der Wechselrichter stimmt es für kleiner Hausgebrauch Wechselrichter mit bis zu 10 kW. Sobald ich aber in den Bereich über 10 kW also z.B. 20 kW gucke, finde ich kein EMS mehr, dass den Wechselrichter steuern kann.
zu pauschal, die Aussage...trifft wohl nur auf Deinen WR zu...von welchem Modell reden wir denn hier?
Ich habe gerade die erste Phase meines Hausspeichers mit "nur" 15kVA Wechelrichter-Leistung installiert und natürlich geht da alles mit..Stichwort ESS.
Mit der Grösse der Anlage hat das nix zu tun...würde auch mit einer hohen Vervielfachung der installierten Leistung immer noch gehen.

Edit: CAN Bus ist kein genormtes Ende-zu-Ende Kommunkationsprotokoll, sondern beschreibt ersttmal nur, wie technisch integriert wird (RS323/RS485,..). Die Datentelegramme und Events sind Hersteller-Spezfisch, fürs BMS und Inverter.
Also erstmal heruasfinden, was evtl schon kompatibel ist, oder kompatibel gemacht werden kann.
Siehe als Beispiel: https://wiki.batrium.com/integration/in ... ot-on-list
Zuletzt geändert von hominidae am Di Nov 01, 2022 7:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
derNeueDet
Beiträge: 4258
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mit Openwb AC Batterieinverter steuern auf 0 Bezugsstrom

Beitrag von derNeueDet »

Victron Multiplus in 3 P Auslegung. Mit den 8000 er Versionen sollte auf >20kW Leistung problemlos möglich sein .

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
hominidae
Beiträge: 1263
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Mit Openwb AC Batterieinverter steuern auf 0 Bezugsstrom

Beitrag von hominidae »

...genau...Victron geht, je nach Grösse des Basis-WR mit 4-5 Einheiten je Phase, 150-180kVA.
Ich habe halt die Multiplus-II 5000er in 3P ... müsste bei meiner 20kWp PV für volles offgrid noch verdoppeln (und von 20 auf 70kWh Speicher erhöhen).
openWB
Site Admin
Beiträge: 8128
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Mit Openwb AC Batterieinverter steuern auf 0 Bezugsstrom

Beitrag von openWB »

Elegancec hat geschrieben: Di Nov 01, 2022 5:37 pm Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe die OpenWB seit knapp 2 Jahre im Einsatz (gekauft im OpenWB shop), funktioniert wie von Euch beschrieben auch im Rahmen des Typ2 Standards sehr gut.

Bzgl. der Wechselrichter stimmt es für kleiner Hausgebrauch Wechselrichter mit bis zu 10 kW. Sobald ich aber in den Bereich über 10 kW also z.B. 20 kW gucke, finde ich kein EMS mehr, dass den Wechselrichter steuern kann. Der Hersteller selbst bietet nur die nackte Hardware an (parallel Anfrage zum EMS von ihrer Seite läuft).

Da im OpenWB eigentlich alles vorhanden ist, wäre eine Adaption, sprich Verwendung des Ladealgorithmus zur Speicher Sollwert Vorgabe wahrscheinlich mit dem geringsten Aufwand verbunden.

Sollte es keine kaufbare Lösung hierfür geben (nach mehreren Recherchen noch nichts brauchbares gefunden), würde es vielleicht trotzdem die Möglichkeit geben dies zu implementieren - auch gegen Erkenntlichzeigung um die Aufwände zu kompensieren?
Machbar ist alles. Der Grund warum du wohl nichts findest könntest daran liegen das die Sinnhaftigkeit fehlt.
Wer stellt dann sicher das die VDE AR-N 4105 eingehalten wird? Das ist Aufgabe des Wechselrichter Herstellers.
Oder wird die Anlage niemals in Deutschland betrieben?

Alternativen wurden hier genannt, die funktionieren und sind anmeldefähig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2816
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Mit Openwb AC Batterieinverter steuern auf 0 Bezugsstrom

Beitrag von Gero »

Da werfe ich doch gleich mal eine Frage an die Wissenden hier: Wer Batteriespeicher 3-phasig auslegt, hat ja meist noch Notstrom aka Inselbetrieb im Hinterkopf. Und da gibt es in DE ja die VDE AR-N 4105, die auf der AC-Insel nur einen Erzeuger zulässt. Das führt bei meiner e3dc-Anlage dazu, dass der per AC angeschossene externe e3dc-Wechselrichter auf der Insel seinen Betrieb einstellt. Genauso wie es auch Fremdfabrikate machen würden oder auch Windkraftanlagen oder gar Notstromaggregate. (die 53Hz, wissenschon)

Wie macht das denn Victron? Verschalten die alle Wechselrichter DC-Seitig zu einem einzigen, um der AR-N 4105 Genüge zu tun? Ich las da gerade was von "Basis-WR" und "Einheiten je Phase"?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4258
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Mit Openwb AC Batterieinverter steuern auf 0 Bezugsstrom

Beitrag von derNeueDet »

Entweder du liefert die PV Leistung rein DC Seitig ein mit entsprechenden MPPTs von Victron, was nicht immer Sinn macht, da bei großen Leistungen oft ein AC WR mit weniger Verlust läuft oder du hast einen "passenden" 3P AC WR am Notstrom Ausgang mit integriert.
Victron kann Fronius WR z.B. so regeln, dass diese im Insel Betrieb dann von der Leistung her der Anforderung angepasst werden.
Erfordert eine passende Auslegung von Victron Geräten und der Batterie, da diese dann die Trägheit der Regelung Puffer können muss.

Idealerweise sind dann ein Teil der PV per MPPT über DC angebunden und ein (größerer) Zeil über AC.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Antworten