Plötzliches Problem mit SDM Ablesung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
khenckel
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 10, 2022 7:06 am

Plötzliches Problem mit SDM Ablesung

Beitrag von khenckel »

Hi!

ich habe eine openwb duo, bin auf der beta 1.9257 da diese die PV Erzeugung richtig akkumuliert hat.


Heute morgen ist plötzlich der Graph / Ablesung des Modul (SDM Modul für EVU) 'kaputt gegangen', anders kann ich es nicht sagen:
2022-03-09 09_28_44-Window.png
1) Plötzlich 9:09 scheint der Hausverbraucht genau gleich zum PV Ertrag zu sein.
2) Versuche was passiert wenn ich das Auto laden lasse. LP1 geht hoch, 'Haus-Verbrauch' runter
3) nun wird die Spannung angepasst.
4) habe das Landen wieder ausgeschaltet
5) habe versucht die Konfiguration zu ändern, EVU auf 400, ohne Zähler, dann wieder zurück auf die ursprüngliche Konfiguration, EVU Kit SDM.

Keine Ahnung was passiert ist (keiner hatte die Konfig angefasst...)

Nächster Versuch: Reboot:
Keine Änderung, weiterhin Hausverbrauch 1:1 zur PV Erzeugung.
Auch die Akkudaten werden aktuell nicht aktualisiert.. MQTT, ggfs. aktuell nur kein update gekommen weil keine % Änderung...

Any Ideas?
khenckel
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 10, 2022 7:06 am

Re: Plötzliches Problem mit SDM Ablesung

Beitrag von khenckel »

HI zusammen,

ein kurzes Update:
Es scheint mit unserem Goodwe Wechelsrichter, der vor dem Akku ist zusammenzuhängen.

Dieser schiebt u.a. seit 9:09 keine Daten mehr ins Internet.
Auch eine direkte Verbindung klappt nicht.
Denke mal das bringt irgendwie alles durcheinander. (auch wenn die Speicher-Werte per mqtt übergeben werden).
WLAN kommt nicht wieder korrekt hoch (repeater reboot hat nicht geholfen).
Mal sehen wie ich das Ding neustarten kann...
khenckel
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 10, 2022 7:06 am

Re: Plötzliches Problem mit SDM Ablesung

Beitrag von khenckel »

Ok, es hat sich geklärt. Der WR des Akkus hat kein WLAN mehr gehabt und daher alles durcheinander gebracht. Musst ihn inkl Akku resetten, nun klappt es wieder.
Elegancec
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 28, 2021 9:13 am

Re: Plötzliches Problem mit SDM Ablesung

Beitrag von Elegancec »

Hallo,

darf ich fragen, wie Du den goodwe Batteriewechselrichter in Openwb eingebunden bekommen hast?
Ich habe etwas von MQTT gelesen.

ich selbst habe auch einen Goodwe und würde diesen gerne einbinden. Mit dem SEMS Portal ist meiner bisher nicht verbunden.
khenckel
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 10, 2022 7:06 am

Re: Plötzliches Problem mit SDM Ablesung

Beitrag von khenckel »

Hi Elegancec,

ja korrekt. Leider bietet die OpenWB keine Möglichkeit den goodwe Wechselrichter direkt abzufragen.
Ich habe ein Home Assistant System auf einem RaspberryPi laufen.
Dort habe ich ein Addon installiert, das die Abfrage des GoodWe übernimmt.
Dann habe ich eine Automatisierung gebaut, die bei jeden Wechsel des Wertes (% Speicher, W-Import / Export des WR) den Wert per MQTT aktualisiert.
Das MQTT habe ich so konfiguriert, dass es auf den MQTT Server von OpenWB schreibt. Das nimmt die Werte von dort (Konfiguration des Speichers auf MQTT). Dann klappt das mit der Einbindung.

Das Ganze geht bestimmt auch mit anderen Heimautomatisierungs-Software Lösungen (IO broker, FEHM..), aber ausprobiert habe ich es nur mit Home Assistant.

Gruß,
Antworten