Neulingsfrage

tristar
Has thanked: 9 times

Neulingsfrage

Beitrag von tristar »

Guten Tag, in die Runde Liebe Grüße

ich habe eine SolarEdge PV Anlage, heize mit Daikin Klima Splits, eine Brauchwasser WP mit PV-Überschussfunktion, und habe noch als Backup elektronische Fußboden heizungen.

Nun würde ich gerne für mein E-Auto eine Standart plus WB erwerben. Habe aber gerade bei der neuen Zappi die Features von Zappi mit EDDI gelesen:

Sie können eddi auch dann verwenden, wenn Sie Folgendes haben:

Elektrospeicherheizungen
elektrische Fußbodenheizungen
elektrische Standheizungen
jedes andere elektrische Gerät bis 3,7 kW mit einem mechanischen Thermostat

Würde das heißen, der Eddi würde die KlimaSplits bzw. die Klimasplits eigenständig ansteuern wenn PV-ÜBerschuss vorhanden ist?

kann das auch die open WB?

Vielen Vielen Dank
LG christoph
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Re: Neulingsfrage

Beitrag von derNeueDet »

Zur Zappi kann ich nichts sagen,
Die openWB kann solche Geräte über entsprechende Schalter auch steuern. FB Heizungen über Shellys, WP bzw. Split Klimas entweder über SG Ready Kontakte und Shelly 1 oder über entsprechende direkte Schnittstellen für verschiedene WPs.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
aiole
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

Die openWB-SW ist open source (Zappi mWn. nicht) und modular aufgebaut, so dass unterschiedliche Schnittstellen bedient werden können. Z.B. direkt per Modbus oder neu mit 0-10V-Ansteuerung.
viewtopic.php?p=74612#p74612

Der Bereich Smarthome wird durch okaegi und Supporter ständig erweitert (auch nach Nutzerwunsch, wenn mitgearbeitet wird).

Bei Zappi musst Du zunächst prüfen, ob Deine Geräte kompatibel sind. Wenn nicht, hilft Dir das nichts in einem geschlossenen Kosmos. Ich kann Dir auch nicht sagen, wie dort die Regelprioritäten liegen.
tristar

Beitrag von tristar »

Vielen vielen Dank für die Hilfe Schönen Abend Christoph und alles Gute
tristar

Beitrag von tristar »

Kann ich bei der standart + später ein längeres Ladekabel einbauen falls 3 zu kurz sind?
aiole

Beitrag von aiole »

Klar.
Du kannst aber auch 5m kürzen ;) .
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von Gero »

Das teure am Ladekabel ist der Stecker, nicht das Kabel. Erst mal ein potentiell zu kurzes kaufen und dann ein längeres führt zu zwei Steckern. Anders herum hat man halt nur zwei Meter Kabel übrig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
tristar

Beitrag von tristar »

Noch eine Frage bitte, wenn ich die 11 kw kaufe, kann ich die später dann auch noch auf 22 kw umstellen?

vielen dank
aiole

Beitrag von aiole »

tristar hat geschrieben: Di Nov 08, 2022 12:35 pm Noch eine Frage bitte, wenn ich die 11 kw kaufe, kann ich die später dann auch noch auf 22 kw umstellen?
vielen dank
Du kannst sie später gegen eine geringe Servicegebühr umstellen lassen. Dazu reicht eine temporäre Cloudverbindung (ist integriert) zu openWB, damit es der Support anpassen kann.
rleidner
Has thanked: 5 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von rleidner »

... und die bei 22kW normalerweise nötige Genehmigung des VNB nicht vergessen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
Antworten