Ladeverhalten "glätten"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
mabe

Ladeverhalten "glätten"

Beitrag von mabe »

Hallo,

geplant sind 2 Ladestationen an einer 100kW Photovoltaik Anlage. Die Anlage läuft bei einer produzierenden Firma, die impulsartig so ca, 20kW (für 2-4 Sekunden ca. alle 60 Sekunden) zusätzlich zur Grundlast von ca. 30kW abruft (siehe Grafik).
graph-live.php.png
graph-live.php.png (80.56 KiB) 3590 mal betrachtet

Die Reglung rennt jetzt permanent hinter den kurzen Lastspitzen hinterher. Kann man das über Parameter glätten, so das die Lastspitzen ausgeblendet werden ?

Gruß
Markus
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 25 times

Re: Ladeverhalten "glätten"

Beitrag von openWB »

Die Frage ist hier auf welcher Grundlage eine Glättung stattfinden sollte.
OpenWB sieht nur ob Überschuss vorhanden ist oder nicht und regelt entsprechend nach.

Denkbar wäre z.B. die letzten 3 Werte (also 30 Sekunden) zu nehmen und daraus jeweils den Mittelwert zu bilden.

Meinungen?

Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mabe

Beitrag von mabe »

Denkbar wäre z.B. die letzten 3 Werte (also 30 Sekunden) zu nehmen und daraus jeweils den Mittelwert zu bilden.
Eine gute Idee. Hier würde ich aber das ganze über eine Variable regeln.
Zum Beispiel Einspeisung der letzten x Sekunden als Grundlage zur Berechnung nehmen.
LocutusB

Beitrag von LocutusB »

Hatte ich an anderer Stelle schon mal angemerkt, als es um das Lastmanagement zwischen Hausanschluss und Ladestation ging. In OpenWB wurde dann die schrittweise Steigerung der Ladeleistung implementiert um das "Überschießen" zu reduzieren und die Regelung zu beruhigen.
Meiner Meinung nach wäre es aber auch sinnvoll, die Last, bzw. im Fall der PV geführten Ladung den Überschuss, über die letzten x Sekunden (konfigurierbar aber aus meiner Sicht Werte 30 bis 300 Sekunden sinnvoll) zu beobachten und die Ladeleistung an die in diesem Zeitraum maximal verfügbare Leistung zu setzen.
Bei der PV Ladung würde diese Trägheit natürlich dazu führen, dass man man mehr an erzeugter Leistung "verliert" da die Ladeleistung dann immer nacheilt. Evtl. machen daher unterschiedliche Zeiträume für PV und Lastmanagement Sinn.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
mabe

Beitrag von mabe »

Stimmt. Ein Maximum der letzten x Sekunden macht mehr Sinn als der Mittelwert.
Antworten