Neulingsfrage II Alte / Neue Technik??

Antworten
tristar
Has thanked: 9 times

Neulingsfrage II Alte / Neue Technik??

Beitrag von tristar »

Schönen,Guten Morgen in die Runde

ich möchte die Standard plus installieren.

Mein Solarteur, der akt. die PV -Anlage installiert, hat noch eine WB auf Lager, da ein Kunde diese nicht mehr kaufte -da dieser die KfW Förderung nicht erhielt.
Diese WB ist sozusagen """älter""" Blöde Frage, wenn ich derzeit eine bestellen würde wäre diese dann "technisch" aktueller" als die vorrätige? ISt die vorrätige ggf. nicht mehr auf dem "technischen Stand" wie eine jetzt neu gekaufte?

Würde dann eben eine ""neue"" bestellen anstatt der vorrätigen?

Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende

Beste Grüße
noWB
Has thanked: 1 time

Re: Neulingsfrage II Alte / Neue Technik??

Beitrag von noWB »

Wenn es eine series2 ist, wird höchstens die Software nicht aktuell sein.
=====
Stefan
Heavendenied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Heavendenied »

Wobei mal geschrieben wurde, dass der Ladecontroller wohl mittlerweile eine neuere Firmware hat, die schon für das Stufenlose Laden in der Software 2.0 vorbereitet ist. Die alten Controller können das noch nicht und das Updaten ist wohl für den Endkunden nicht vorgesehen.
Das würde ich an deiner Stelle vorher mal checken lassen, denn das ist ja schon eine schöne Funktion.
Gruß,
Jürgen
Montair
Has thanked: 1 time

Beitrag von Montair »

Gibt es dazu eine Info, ab welchem Baumonat das geändert wurde?
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.

openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
aiole
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

tristar hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 7:00 am Schönen,Guten Morgen in die Runde

ich möchte die Standard plus installieren.

Mein Solarteur, der akt. die PV -Anlage installiert, hat noch eine WB auf Lager, da ein Kunde diese nicht mehr kaufte -da dieser die KfW Förderung nicht erhielt.
Diese WB ist sozusagen """älter""" Blöde Frage, wenn ich derzeit eine bestellen würde wäre diese dann "technisch" aktueller" als die vorrätige? ISt die vorrätige ggf. nicht mehr auf dem "technischen Stand" wie eine jetzt neu gekaufte?

Würde dann eben eine ""neue"" bestellen anstatt der vorrätigen?

Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende

Beste Grüße
Du könntest die Serien-Nr. der Installateurs-oWB beim Support prüfen lassen. Dort sollten alle Daten hinterlegt sein.
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von mrinas »

Ladestufen feiner als 1A sind sicher nett, insbesondere bei kleinen PV Anlagen um noch ein wenig mehr rausholen zu können. Bleibt die Frage ob das Auto das auch mitmacht und wie schnell Du einen Ladepunkt installieren möchtest. Neubestellungen werden ja sicher noch eine gewisse Lieferzeit haben.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Heavendenied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Heavendenied »

Naja laut Shop 2 Wochen… ich denke da kann man mittlerweile schon gut mit leben.
Ist sicher kein Killer Feature mit der feinen Regelung, aber wenn man die Wahl hat würde ich persönlich zum selben Preis dann schon auch alle Features haben wollen.
Gruß,
Jürgen
aiole
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

Ja - neuere Fahrzeuge laden meist "stufenfrei" und gerade im 3 Phasenmodus ist das schon ganz nett.
Lass die Seriennummer abprüfen. Das OLC-feature ist eigentlich schon seit über einem Jahr im Controller.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=187
tristar
Has thanked: 9 times

Beitrag von tristar »

Euch allen vielen herzlichen Dank für die Hilfe Schönen Abend und alles Gute
Antworten