Feedback Beta 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6976
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von aiole »

@Lena/Lutz
Ich habe die für Neueinsteiger:innen recht komplexen Einstellungen der v2.x auf der Ladeprofilseite geprüft und ein paar wenige Vorschläge zur Verbesserung eingetragen, um die Zuordnungen noch besser zu verstehen. Schaut Euch das bitte mal an:

oWB_2.0_Ladeprofil_optimierte_Bezeichnungen_v2.jpg

und bitte vergesst das hier nicht:
viewtopic.php?p=75248#p75248 mit den 2 wichtigen Farbzuordnungen in den Unterlinks (Farben)
viewtopic.php?p=75316#p75316

Ich finde eine intuitive Bedienung sehr wichtig, um die erhöhte Komplexität der v2.x supportschonend an Frau und Mann zu bringen. Dort helfen Farben und präzisierte Texte. Es wäre gut, wenn Ihr die Vorschläge kurzfristig einbauen könntet. Dann ist das abgehakt und jede/r Neutester:in profitiert davon.

VG
rleidner
Beiträge: 821
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von rleidner »

Durch das Verschieben der Module in chargepoints, devices und vehicles blieben die alten Folder stehen, die jetzt nur __pycache__ enthalten.
Da wäre m.E. eine automatische Bereinigung angebracht, z.B. im atreboot.sh.
Ich habe es bei mir damit gemacht:

Code: Alles auswählen

cd /var/www/html/openWB/packages/modules
for d in `ls -1d */ | grep -v "__pycache__"`
do
	n=`ls -1 $d | wc -l | awk '{print $1}'`
	if [ $n -eq 1 ]
	then
		x=`ls -1 $d/`
		if [ "$x" == "__pycache__" ]
		then
			echo "$d: containing only $n entry $x will be removed"
			rm -fr $d
		fi
	fi
done
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von tobox »

Hier im Anhang mal ein paar Wünsche/Bugs...

Die Sortierreihenfolge der Ladepunkte ist mir total unklar. Außerdem wäre es gut, wenn die Label oben sinnvolle Namen hätten, und wenn (Cookie?) gespeichert würde, welche man angezeigt haben will und welche nicht. Oder zumindest einen "nur diese eine Kurve jetzt anzeigen".
Screenshot_20221118_115620.png
Zu dem Bild hätte ich auch ein Detail-Log, da ja gerade 0W - 16A angezeigt wird!
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
rleidner
Beiträge: 821
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von rleidner »

Sortierung kannst Du selbst ändern: Einstellungen Konfiguration Lastmanagement Struktur
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
LutzB
Beiträge: 3535
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von LutzB »

Steht alles noch auf der ToDo-Liste. Die Hauptseite wurde ganz zu Beginn aus der 1.9er Version kreiert und aufgebohrt. Inzwischen ist das aber alles definitiv nicht mehr performant und es gibt zahlreiche unschöne Abhängigkeiten. Plan ist, die Hauptseite so wie die Einstellungen auf Vue.js zu portieren. Dann werden auch die ganzen unschönen Dinge umgesetzt, die jetzt einen riesen Aufwand bedeuten würden.
tobox
Beiträge: 114
Registriert: Do Apr 28, 2022 7:18 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von tobox »

rleidner hat geschrieben: Fr Nov 18, 2022 11:11 am Sortierung kannst Du selbst ändern: Einstellungen Konfiguration Lastmanagement Struktur
Danke, das wusste ich nicht!
2x OpenWB Duo + OpenWB 2.0 Proxmox-Container
aiole
Beiträge: 6976
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von aiole »

Danke ans Team für die optischen Anpassungen bei "Konfig => Fahrzeuge" + SoC-Linien auf der main!
Vor allem, dass sich jetzt "Fahrzeuge" optisch von "Ladepunkte" unterscheidet, ist top.
Auch wenn die main nochmal geändert wird (vue.js), hilft es jetzt schon den Testenden.

Mit diesen Anpassungen viewtopic.php?p=75613#p75613 wird das Ladeprofil noch etwas schlüssiger. Step by step - das wird gut.
Schönes Woe!
aiole
Beiträge: 6976
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von aiole »

Guten Morgen,
Version 2022-11-18 12:52:32 +0100 [26b81867]

Im Ladelog werden für das optionale Zeitladen aller 10s-Einträge statt ein gesamter Eintrag geschrieben.
VG
aiole
Beiträge: 6976
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von aiole »

gleiche Version

Ist die Option "alle LP gleich/individuell" rausgeflogen?
Wenn ja, aktuell arbeiten die LP gleich, müssten aber individuell konfigurierbar sein.
LenaK
Beiträge: 1057
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 1

Beitrag von LenaK »

aiole hat geschrieben: Mo Nov 21, 2022 6:31 am gleiche Version

Ist die Option "alle LP gleich/individuell" rausgeflogen?
Wenn ja, aktuell arbeiten die LP gleich, müssten aber individuell konfigurierbar sein.
Ja, die Einstellung lässt sich ebenso über die Ladeprofile abbilden -> https://github.com/openWB/core/wiki/Fahrzeuge
Gesperrt