Modul Mieterstrom ?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
PanaMax
Been thanked: 1 time

Modul Mieterstrom ?

Beitrag von PanaMax »

Hallo zusammen… seit ca. 4 Jahren bin ich von den Funktionalitäten der OpenWB Software begeistert, die ersten 2 Jahre habe ich sie auf eigenen Pi‘s zum visualisieren und Tracken meiner PV verwendet, seit 2 Jahren habe ich zusätzlich noch 2 Wallboxen, verwende das Smarthome Modul zum tracken meiner Haupt Verbraucher im Haus via SDM120 Zähler oder Tamota Steckdosen…

Ich bin Eigentümer eines 3 Parteien Mietshaus, wovon 2 Wohnungen vermietet und eine selbst genutzt wird. Installiert ist eine 29kwp Anlage mit insgesamt knapp 40kwh Speicher…

Mit der Abschaffung der EEG Umlage diesen Jahres ist es das erste mal mit einem vertretbaren Aufwand möglich meinen PV Strom mit meinen Mietern zu teilen. Ich habe auf aufwändige Mieterstrom Kaskaden Schaltungen unter Zustimmung meiner Mieter verzichtet, und habe die jeweiligen Einheiten an Geeichte SDM72D-M-2 Modbus Zähler direkt an mich angebunden. Da auch der Eigenverbrauch nicht mehr mit EEG Abgaben gesegnet ist konnte ich auch auf meine Erzeugungszähler verzichten… somit gingen 4 von 5 Stromzähler diese Woche zurück zum Netzbetreiber…

Die beiden SDM72D Zähler habe ich nun auf 2 meiner Smarthome 2.0 Plätze gelegt um sie zu visualisieren und über Auswertungen der Graphen auch Monatsberichte für meine Mieter erstellen zu können…

Ich würde mir wünschen das es hier vielleicht ein eigenes, dem Smarthome 2.0 ähnelnden Reiter gibt, bei dem zusätzliche Kapazitäten für Messeinrichtungen und Zuordnungen zu mieteinheiten existieren kann, bessere auswerte Möglichkeiten ohne das alle Verbraucher gemischt jedes Mal an und abgewählt werden müssen, schnelle Übersichten von verbrauchtem Strom aus PV, Batterie, Netzbezug ; hinterlegen von unterschiedlichen Mieter Strom Tarifen für PV, PV Batterie, und Netzbezug, automatisches erstellen von Monatsübersichten, einen Cloud Zugang mit lese rechten für den Mieter zu ausschließlich seinen Zähler Daten… ich denke die Möglichkeiten hier sind vielfältig…

Es gibt auch kein anderes Produkt das ich kenne das das Thema Mieterstrom hier unterstützt bezüglich Visualisierungen, Abrechnungen, verbrauchsübersichten, etc…

Ich denke das ist aktuell auch eine Marktlücke, spätestens mit den Steuer Erleichterungen im kommenden Jahr und der steuerfreien Möglichkeit 15kwp pro Wohneinheit bauen zu können wird der Bedarf nach Abrechnungsmäglichkeiten steigen… ich würde mir auch eine fertige OpenWB Mieterstrom Box kaufen wenn z.B keine Wallbox möglich ist am Objekt…

Was haltet ihr von meinen Vorschlägen oder Ideen, freue mich auf die Diskussion mit euch!

Grüße,
Max
aiole
Has thanked: 32 times
Been thanked: 45 times

Re: Modul Mieterstrom ?

Beitrag von aiole »

PanaMax hat geschrieben: Sa Nov 26, 2022 6:49 pm Ich würde mir wünschen das es hier vielleicht ein eigenes, dem Smarthome 2.0 ähnelnden Reiter gibt, bei dem zusätzliche Kapazitäten für Messeinrichtungen und Zuordnungen zu mieteinheiten existieren kann, bessere auswerte Möglichkeiten ohne das alle Verbraucher gemischt jedes Mal an und abgewählt werden müssen, schnelle Übersichten von verbrauchtem Strom aus PV, Batterie, Netzbezug ; hinterlegen von unterschiedlichen Mieter Strom Tarifen für PV, PV Batterie, und Netzbezug, automatisches erstellen von Monatsübersichten, einen Cloud Zugang mit lese rechten für den Mieter zu ausschließlich seinen Zähler Daten… ich denke die Möglichkeiten hier sind vielfältig…
Hallo Max,
in openWB 2.0 (nicht SH 2.0) sind verschiedenste Zähleranordnungen (inkl. virtuellen Zählern) möglich. Ich schätze, dass dies nach dem Start weiter in die von Dir genannte Richtung ausgebaut werden könnte. V1.9.xxx ist leider ein Auslaufmodell (, was jedoch noch länger nutzbar bleiben wird).
VG
Bastelfrosch

Beitrag von Bastelfrosch »

Ich mache das mit IP-Symcon. Die Zähler werden nativ unterstützt und ich kann Tagesgenau Zählerstände abfragen.
b3n
Has thanked: 8 times

Beitrag von b3n »

Da wäre ich auch sehr begeistert von. Ich würde mich auch dafür engagieren - nur programmieren ist nicht so meine Sache... :|
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von openWB »

b3n hat geschrieben: Fr Nov 22, 2024 8:33 am Da wäre ich auch sehr begeistert von. Ich würde mich auch dafür engagieren - nur programmieren ist nicht so meine Sache... :|
Möchtest du selbst die Abrechnung durchführen oder durchführen lassen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
b3n
Has thanked: 8 times

Beitrag von b3n »

Ui, ich habe jetzt erst gesehen, dass der Thread schon zwei Jahre alt ist - aber umso schöner, wenn Mieterstrom nochmal anklang findet.

Hinweis: Es gibt auch schon einen anderen Thread - in dem es vorrangig um die Modbusanbindung der Zähler geht, aber mit Mieterstrom im Hintergrund:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=8754
openWB hat geschrieben: Fr Nov 22, 2024 8:40 am Möchtest du selbst die Abrechnung durchführen oder durchführen lassen?
Inzwischen tummeln sich vielleicht eine Hand voll kommerzielle Anbieter für Mieterstrom auch in solch kleinen Objekten/Anlagen und meine Erkenntnis ist, dass gerade im hier beschriebenen Fall die dafür notwendigen Erstinstallations- und Betriebskosten grob gesagt so hoch sind, dass die ganze Aktion am Ende ausnahmslos auf eine Nullnummer hinauslaufen wird. Der Hauptkostentreiber ist aus meiner Sicht die notwendige Arbeitszeit, also Abstimmungsprozesse, Registrierungen, Hardwareeinbau und Verkabelung. Das lässt sich daher auch schwierig reduzieren.

Ich spekuliere mal, dass viele Betreiber von openWB Systemen wahrscheinlich eher zu denen gehören, die dafür affin sind selbst "Hand anzulegen" - also sich zu kümmern und vieles selbst organisieren wollen und von Drittanbietern unabhängig zu sein. Wenn die Messdaten aufbereitet sind, ist es aus meiner Sicht inzwischen kein Hexenwerk mehr die Abrechnung zu erstellen. Das ist dann sehr, sehr ähnlich zum Ladestrom. Daher sehe ich auch für mich den Ansatz nur darin, die Abrechnung selbst durchzuführen und die Installation selbst zu organisieren.
PanaMax hat geschrieben: Sa Nov 26, 2022 6:49 pm Ich denke das ist aktuell auch eine Marktlücke, spätestens mit den Steuer Erleichterungen im kommenden Jahr und der steuerfreien Möglichkeit 15kwp pro Wohneinheit bauen zu können wird der Bedarf nach Abrechnungsmäglichkeiten steigen… ich würde mir auch eine fertige OpenWB Mieterstrom Box kaufen wenn z.B keine Wallbox möglich ist am Objekt…
Im Hinblick auf die WB Solution Services könnte eine solche Abrechnung bzw. zusätzliche Dienstleistung für alle, die das nicht selbst machen wollen/können dann aber genau wie beim Ladestrom angeboten werden. Da ist der Prozess und die Strukturen eigentlich schon Großteils da und kann mit den Bordmitteln weitere Umsätze erschließen. Das sehe ich da auch so.
PanaMax hat geschrieben: Sa Nov 26, 2022 6:49 pm Ich würde mir wünschen das es hier vielleicht ein eigenes, dem Smarthome 2.0 ähnelnden Reiter gibt, bei dem zusätzliche Kapazitäten für Messeinrichtungen und Zuordnungen zu mieteinheiten existieren kann, bessere auswerte Möglichkeiten ohne das alle Verbraucher gemischt jedes Mal an und abgewählt werden müssen, schnelle Übersichten von verbrauchtem Strom aus PV, Batterie, Netzbezug ; hinterlegen von unterschiedlichen Mieter Strom Tarifen für PV, PV Batterie, und Netzbezug, automatisches erstellen von Monatsübersichten, einen Cloud Zugang mit lese rechten für den Mieter zu ausschließlich seinen Zähler Daten… ich denke die Möglichkeiten hier sind vielfältig…
Technisch stelle ich mir im ersten Schritt ein Art "aufgebohrtes" Ladelog vor. Eigentlich müssten dort nur weitere Zähler erfasst werden können. Für die Wohnungs-Verbrauchszähler müssen ja die gleichen Daten erfasst werden wie beim Laden - das gibt sich ja nicht viel.
Danach kann man immer noch zusätzliche Tariffelder hinterlegen (wie auch beim Ladestrom) oder falls irgendwann noch das Benutzermanagement folgt Smart Home Geräte / Ladestationen usw. darüber zuordnen.
openWB
Site Admin
Has thanked: 4 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von openWB »

Daher sehe ich auch für mich den Ansatz nur darin, die Abrechnung selbst durchzuführen und die Installation selbst zu organisieren.
Die Software2 bietet dafür alle notwendigen Daten und Möglichkeiten.
Zähler sind einbindbar und die Daten auswertbar.
Im Hinblick auf die WB Solution Services könnte eine solche Abrechnung bzw. zusätzliche Dienstleistung für alle, die das nicht selbst machen wollen/können dann aber genau wie beim Ladestrom angeboten werden.
Gut erkannt. Daher meine Nachfrage. Die WB Solution bietet die Abrechnung an. Egal ob für eine Partei oder für 100.
Technisch stelle ich mir im ersten Schritt ein Art "aufgebohrtes" Ladelog vor. Eigentlich müssten dort nur weitere Zähler erfasst werden können. Für die Wohnungs-Verbrauchszähler müssen ja die gleichen Daten erfasst werden wie beim Laden - das gibt sich ja nicht viel.
Für die Wohnung erfolgt eine Abrechnung üblicherweise Jährlich. In Verbindung mit Wallbox ist hier aber monatlich auch üblich.
Die Daten stehen schon zur Verfügung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten