Hoffen hilft nicht - (mit)machen bringt's.
Das hört man hier leider öfters (siehe meine 3 aufgezählten Punkte). Meine Programmierkenntnisse haben sich immer noch nicht so verbessert, so dass es für eine Mitarbeit reichen würde:-( Daher kann ich an der Stelle nicht unterstützen und ich denke so geht es einigen hier.
@ Gero: Vielen Dank für Deinen sachlichen Beitrag.
Man muss dann aber auch so ehrlich sein und sagen dürfen, dass die Softwareversion 2.0 auch schon etwas auf sich warten lässt (sicherlich aus guten Gründen) und die bisherige Version auch keine "eierlegende wollmilchsau", mit Optimierungspotential ist. Ich gehe auch davon aus, dass kein Anbieter alle Wünsche der Kunden abdecken kann.
Ich bleibe dabei: Für jeden gibt es eine Wallbox-Lösung die zu einem passt und trotzdem nicht 100 % aller Wünsche/ Bedürfnisse abdeckt. Das wird nicht in allen Fällen die openWB sein.
Ursprünglich ging es ja darum, dass jemand mit einem SolaEdge Wechselrichter nach einer Möglichkeit gefragt hat, wie er am besten Überschussladen kann. Da er sich mit einem raspi nicht auskennt, wurde ihm nahegelegt, dass es "einfachere" Varianten gibt. Diese habe ich nahegelegt.
Im Prinzip sollte man bei jedem Verkaufs- bzw. Beratungsgespräch den Kunden und seine Bedürfnisse im Blick haben. Aus der knappen Anfrage des Thread-Erstellers lässt sich nur das Bedürfnis nach Überschussladen ableiten und das können einige Anbieter auch bzw. bewerben es.
Sollte der Thread-Ersteller ebenfalls eine Smarthome-Steuerung seiner Energieverbraucher wünschen, dann verkleinert sich natürlich der Kreis der Anbieter.