Mindest Soc Einstellung bei PV Ladung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Bilbodo
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jul 02, 2021 7:59 pm

Re: Mindest Soc Einstellung bei PV Ladung

Beitrag von Bilbodo »

Hallo zusammen,

Schaut mal welche info ich zu dem Thema, wie das in 2.0 umgesetzt sein wird, vom Support bekommen habe:

openWB Support schrieb:
Die Logik in Gänze ist in openWB2.0 angepasst.

Hier ist definierbar welcher SoC zu welcher Uhrzeit erreicht werden soll, das wird dann mittels PV Ladung und im Zweifel Netzladung realisiert.

Ich kann also hoffen das es mit dem 2.0 dann wirklich besser einzustellen ist.
Allerdings auf meine Frage wann den 2.0 verfügbar sein soll,
Ist folgende Antwort zurück gekommen:

openWB Support schrieb:
Aktuell läuft die Alpha Testphase (öffentlich). Je nach Feedback wird das Release entsprechend früher oder später veröffentlicht.
Ma.Ju
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 06, 2022 10:58 am

Re: Mindest Soc Einstellung bei PV Ladung

Beitrag von Ma.Ju »

Bei der Einstellung zur Mindest-SoC beim PV-Laden wurde augenscheinlich an Jene gedacht, deren PV-Leistung eher gering ist.

D.h. es wird erstmal schnell mit hoher Leistung geladen bis die Mindest-SoC erreicht ist und der Rest langsam mit PV.

Wenn man die Funktion aber so sieht, dass primär bestmöglich mit PV geladen wird, aber mit der Gewährleistung das auch ohne Sonne ein gewisser Mindest- SoC geladen wird, ist die Logik dafür nicht korrekt, da eine eventuell verfügbare höhere PV-Leistung bis zum Erreichen des Mindest-SoC komplett ignoriert wird.
aiole
Beiträge: 7106
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Mindest Soc Einstellung bei PV Ladung

Beitrag von aiole »

Bilbodo hat geschrieben: Mi Aug 24, 2022 8:53 am openWB Support schrieb:
Aktuell läuft die Alpha Testphase (öffentlich). Je nach Feedback wird das Release entsprechend früher oder später veröffentlicht.
Mittlerweile sind wir bei beta1 und ich verwende oWB 2.0 schon seit Wochen produktiv (2 LP).
viewtopic.php?f=3&t=6108
viewtopic.php?f=13&t=6109
Antworten