Kann ich die MQTT Nachrichtenrate reduzieren?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
guentherserver

Kann ich die MQTT Nachrichtenrate reduzieren?

Beitrag von guentherserver »

Ich verwende MQTT um von der Wallbox an mein Smarthome-System (OpenHab) Daten zu übermitteln und das geht eigentlich ganz gut--leider ist aber mein MQTT Netzwerk schon relativ voll mit über hundert andern Geräten die auch darauf Nachrichten schicken und ich würde da gerne an dem Netzwerkverkehr etwas aufräumen damit der Haus-Automatisierungsserver nicht überfordert wird.

Gibt es eine Möglichkeit in den openWB Einstellungen die MQTT Nachrichtenrate zu reduzieren so das statt jede 10 Sekunden (oder wie oft sich halt die Daten ändern) nur ein oder zweimal in der Minute aktueller stand übermittelt wird? Ich muss nicht jede 10 Sekunden die CPU Auslastung/Temperatur wissen, da würde mir ein 30 oder sogar 60 Sekundiere Takt völlig ausreichen.
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Re: Kann ich die MQTT Nachrichtenrate reduzieren?

Beitrag von hominidae »

...Du könntest grundsätzlich das Regelintervall in der openWB umstellen.
Allerdings würde das auch andere Effekte haben, zB beim PV-laden.

Werte wie CPU und Temperatur braucht man doch aus der openWB garnicht, oder?
Ich würde mal anfangen weniger als *.* (/#) zu subscriben, sondern selektiv die Dinge, welche für den jeweiligen Prozess/Anwendungsfall in der Zentrale sinnvoll sind.
Es werden ja auch nicht immer alle Werte im 10sec Intervall "gesendet"...grundsätzlich wird nur ein neuer Wert an den Subscriber publiziert, wenn der Wert sich gegenüber dem vorherigen/letzten geändert hat...es gibt also sowas wir den generellen 10s Takt eigentlich nicht.
MQTT ist dabei auch nicht der Verursacher der Last, sondern eher die weitere Verarbeitung Seitens des Subscribers/Deiner Homezentrale....da gilt es anzusetzen.
Antworten