Verständnisfragen Modbus Konfiguration

Antworten
Sascho

Verständnisfragen Modbus Konfiguration

Beitrag von Sascho »

Hallo

vielleicht könnte mir jemand ein paar Fragen zum Verständnis beantworten?

Ich habe eine PV Anlage mit Solarlog und S0 Zähler.
Die Openwb fragt den Solarlog ab, der als EVU eingetragen ist.

Es entsteht nun eine 2. PV Anlage mit Speicher.
WR und Speicher sind von Growatt.

Ich habe mir schon das EVU Kit 2 von openwb besorgt um eigentlich den SO Zähler zu ersetzen oder zu ergänzen.
Weiterhin liegt dem neuen WR ein SmartMeter DSU666 bei.

Meine Frage nun wie sich das mit dem SmartMetern verhält bzw Modbus und auch Konverter zu Ethernet.
Wie verschachtel ich das nun am besten mit den Komponenten damit alle 3 Openwb, Solarlog, neuer WR auf den Netzübergabepunkt zugreifen können?
Können mehrere Master auf ein SmartMeter(EVU kit) zugreifen übers Netzwerk?
Oder muss ich nun quasi alle 3 also S0, EVU Kit2 und den DSU 666 in Reihe schalten?

Frage zur Adressierung:
In der Konfiguration EVU der openwb habe ich gesehen man wählt einfach das EVU Kit aus. Ich denke mal EVU Kit 1 und 2 ist da egal?
Dem EVU Kit 2 liegt ja der Konverter RS485 zu Ethernet bei.
Der wiederum einfach ans Hausnetzwerk angeschlossen wird korrekt?
Gibt es da IP adressen?
Wird das Gerät auch im Router aufgelistet bekommt also vom DHCP einer Adresse? oder ist es ein anderer Adressbereich?
Wie ist die Addressierung da konkret?
Wie findet ein Master den richtigen Client?

Growatt:
Leider wird Growatt ja bisher nicht unterstützt von OpenWB. Der WR ist über WLAN mit einer Cloud verbunden.
Der WR hat natürlich auch RS485 Ports ich meine sogar 2 Stück.
Ich habe im Forum gesehen das jemand schon erfolgreich einen Growatt WR über RS485 eingebunden hat und zumindest die Leistung auslesen kann.
Wenn ich mich also daran versuchen würde das nachzuahmen um an SOC, Ströme etc der Batterie zu kommen um den Speicher in der Openwb zu konfigurieren.
Benötige ich dann einen Konverter RS 485 -> Ethernet wie auch beim EVU Kit dabei ist um übers Netzwerk darauf zuzugreifen?
Wieder die Frage dann wie Adressierung dann ist um den WR zu finden im Netz?

Danke schon mal falls jemand die Zeit und Lust findet.

Gruß
Sascho
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 33 times

Re: Verständnisfragen Modbus Konfiguration

Beitrag von aiole »

Braucht es den Solarlog + S0 am EVU überhaupt noch?

Wie wird die WR-Leistung der PV1 gemessen? Kommt diese direkt aus dem WR1? Wenn ja wie (RS485)?
Oder sind dafür die Kits nötig? Diese heißen dann "openWB-PV-Kit" (RS485 + LAN).

Der DSU666 wird primär für den Speicher benötigt. Wenn Growatt von oWB auslesbar ist (???), kann auch das openWB-EVU-Kit entfallen.
Sascho hat geschrieben: Fr Dez 23, 2022 10:49 am Können mehrere Master auf ein SmartMeter(EVU kit) zugreifen übers Netzwerk?
korrigiert => mit LAN-Konverter geht es, ohne nur mit einem RS485-Master
TheSCC

Beitrag von TheSCC »

aiole hat geschrieben: Fr Dez 23, 2022 4:11 pm
Sascho hat geschrieben: Fr Dez 23, 2022 10:49 am Können mehrere Master auf ein SmartMeter(EVU kit) zugreifen übers Netzwerk?
nein
klar geht das, man braucht nur einen passenden IP converter welcher Multihost kann. Meiner kann bis zu 5 parallele Abfragen verarbeiten.
Sascho

Beitrag von Sascho »

Hallo Danke schon mal für die Antworten.

Ich habe tatsächlich den WR und Speicher gestern installiert und es läuft soweit, nur das ich die Daten vom Growatt WR und Speicher natürlich nicht in die OpenWB bekomme. Leider unterstützt auch Solarlog die Growatt WR noch nicht.
Am Growatt selber ist noch keine PV Anlage installiert die kommt im Frühjahr insofern wird der Akku über AC dann geladen wenn denn die alte Anlage produziert. Funktioniert soweit alles, konnte ich heute bei der bisschen Sonne gut beobachten.
Das OpenWb EVU Kit und die DSU666 habe ich direkt nach dem Zähler in Reihe installiert und den S0 Zähler ja den habe ich einfach drin gelassen.
Der S0 ist eigentlich jetzt nicht mehr nötig und misst jetzt quasi nur den Gesamt Hausverbrauch, allerdings durch den Speicher sind die Werte natürlich quatsch. Insofern kann der Solarlog nicht mehr den tatsächlichen Netzbezug messen.

Die OpenWB bekommt die PV Daten vom Solarlog. Den SMA WR der alten Anlage habe ich nicht weiter angebunden.
Weiterhin bekommt die OpenWB nun die Daten von EVU Kit am Übergabepunkt auch das funktioniert.

Was tatsächlich fehlt wie gesagt ist das Auslesen des Growatt WR und Speicher so das die OpenWB alle Werte bekommt.

Der Growatt WR selber verbindet sich über einen USB Stick mit ner Cloud wo ich dann per app oder auch im Web die Daten und auch Einstellungen vornehmen kann.

Bei der Installation haben sich natürlich ein paar Fragen erübrigt bezüglich der SmartMeter und ich habe einfach beide hintereinander gehängt und gut ist, platz war da und dann ist es kein Zock mit der Konfiguration.

Vielleicht nimmt sich OpenWB ja mal die Growatt Einbindung an wie auch immer dann die Lösung sein wird.
Ich habe im IPSymcom Forum gesehen das sie die Anbindung dort direkt über die Cloud machen.
Allerdings wäre eine lokale Anbindung natürlich immer schöner.

Gruß
Sascha
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von aiole »

hier schon geschaut?
viewtopic.php?f=5&t=4634
Sascho

Beitrag von Sascho »

Ja danke, aber ich verstehe zu wenig von dem ganzen was die Module python und linux angeht....
Becker

Beitrag von Becker »

ich weiß nicht ob dir das hilft, ich habe bei mir alle 3 PV-WR über einen SDM 72v2 eingebunden (Erzeugungszähler, 65€), diesen lese ich alle 2s aus (Node-Red @RPi im Zählerschrank mit USB-RS485 Dongle) und schicke Leistung + Zählerstand alle 5s per MQTT an openWB.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Sascho

Beitrag von Sascho »

Danke für die Info, nur geht es mir hautsächlich um die Speicher Daten das geht auf dem Wege so nicht.
Ich werde versuchen das ganze über Modbus zu machen wie hier beschrieben:

viewtopic.php?f=11&t=4454&start=100

https://github.com/nygma2004/growatt2mqtt
Antworten