Auswirkung der Regelgeschwindigkeit auf weitere Zeiten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
andlem
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jun 29, 2022 9:06 am
Been thanked: 2 times

Auswirkung der Regelgeschwindigkeit auf weitere Zeiten

Beitrag von andlem »

Wegen eines BMW 225xe muss ich die Regelgeschwindigkeit auf "langsam" stellen. Das hat auch Auswirkungen auf manche Zeiten, z. B. Einschaltverzögerung und Abschaltverzögerung beim PV-geführten Laden, die sich damit verdoppeln. Ich habe bisher nicht wirklich durchschaut, welche Zeiten sich verdoppeln und welche nicht.
Jetzt kommt ein e-Corsa dazu. Laut Wiki muss ich eine Reihe von Zeiten anpassen, damit das Laden richtig funktioniert:
Schaltzeiten Automatikmodus: 13min
Pause vor und nach der Umschaltung: 50sec.
Dauer der CP Unterbrechung: 7sec.
Mindestlaufzeit nach Unterbrechung: 60sec.
Welche dieser Zeiten werden wegen der Einstellung "Regelgeschwindigkeit langsam" verdoppelt und müssen also von mir halbiert eingegeben werden?
Gero
Beiträge: 3256
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Auswirkung der Regelgeschwindigkeit auf weitere Zeiten

Beitrag von Gero »

Diese Zeit bezieht sich auf das Intervall, alle wieviel Sekunden die zentrale Regelung regel.sh aufgerufen wird. In diesem Intervall werden z.B. die Zähler abgefragt und die Ladeleistung angepasst. Auch die Erkennung, ob ein Auto eingesteckt ist oder ein Ladepunkt gesperrt, passiert hier. Irgendwelche Wartezeiten sind ja in Sekunden eingestellt und nicht in Vielfachen des Regelintervalls. Aber dennoch wird eine solche Wartezeit in der Intervalllänge granuliert.
andlem
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jun 29, 2022 9:06 am
Been thanked: 2 times

Re: Auswirkung der Regelgeschwindigkeit auf weitere Zeiten

Beitrag von andlem »

Ich zitiere mal die openWB-Hilfe:
"Ebenso können eingestellte Verzögerungen um den Faktor der Änderung langsamer ausgeführt werden."
"Einschaltverzögerung: Parameter in Sekunden [s] für die Verzögerung bis Ladebeginn im Modus PV-Laden."
Ich habe festgestellt, dass die "Einschaltverzögerung in Sekunden" sich genau um den Faktor 2 verlängert, wenn die Regelung auf "langsam" eingestellt ist. Ich frage mich, für welche anderen Zeiten/Verzögerungen das noch gilt. Von besonderem Interesse sind dabei die von mir im ersten Post genannten.
andlem
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jun 29, 2022 9:06 am
Been thanked: 2 times

Re: Auswirkung der Regelgeschwindigkeit auf weitere Zeiten

Beitrag von andlem »

Jetzt habe ich noch Infos zu dieser Frage im Wiki gefunden:
Der Parameter wirkt sich auch auf andere Einstellungen aus, die entsprechend angepasst werden müssen. Diese sind:

Einstellungen -> Verschiedenes -> Web-Theme Optionen -> Zeitintervall für den Live Graphen der Hauptseite
Ladeeinstellungen -> PV & Min+PV -> Allgemeine PV-Laden-Einstellungen -> Einschaltverzögerung
Ladeeinstellungen -> PV & Min+PV -> Allgemeine PV-Laden-Einstellungen -> Abschaltverzögerung
Dies sind Zeitwerte, die sich im Verhältnis des Regelintervalls anders als angezeigt verhalten:

Bei Langsam benötigen sie doppelt so lange wie angezeigt um zu greifen
Bei Sehr langsam benötigen sie sechs mal so lange wie angezeigt um zu greifen
Am Beispiel Einschaltverzögerung. Der Nutzer möchte, dass nach 10 Minuten Verzögerung geladen wird:

Bei Normal müssen 600 Sekunden eingegeben werden
Bei Langsam müssen 300 Sekunden eingegeben werden
Bei Sehr langsam müssen 100 Sekunden eingegeben werden um jeweils die gleiche Zeitdauer zu erreichen.
Die Frage ist, ob das wirklich schon alle Parameter sind, die beeinflusst werden.
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Auswirkung der Regelgeschwindigkeit auf weitere Zeiten

Beitrag von philipp123 »

andlem hat geschrieben: Sa Dez 24, 2022 9:33 pm Die Frage ist, ob das wirklich schon alle Parameter sind, die beeinflusst werden.
Den Artikel habe damals ich geschrieben. Du kannst die Liste dort nicht als abschließend ansehen. Habe das damals auch nur durch Test so evaluiert.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten