Renault Zoe und Fiat 500e

Antworten
master77

Renault Zoe und Fiat 500e

Beitrag von master77 »

Hallo,

wir besitzen bald beide Fahrzeuge, ist es möglich, an einer openWB series2 custom 11kW Wallbox trotz aktivierter automatischer Phasenumschaltung beide Fahrzeuge zu laden?
Oder kann man über die RFID-Chips das so steuern, dass es Softwareseitig abgeschaltet wird?

Gruß Kay
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 62 times

Re: Renault Zoe und Fiat 500e

Beitrag von Gero »

Die 1p3-Umschaltung wird in Hardware genacht, weil Software schon mal nicht funktionieren kann. Auf eigenes Risiko ist das aber alles kein Problem, nur openWB selbst möchte da nicht in Regress genommen werden.

Als Ausweichmöglichkeit bietet sich da die pro als weiterer Ladepunkt an. Aber ob das den ins Auto geladenen Überschuss jemals rechnet, muss jeder für sich entscheiden. Oder aber kaputt gegangenen OBC vs. openWB pro.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
master77

Beitrag von master77 »

Danke für die Antwort, dann schaue ich mich mal nach einer zweiten Wallbox für den Zoe um, hat jemand einen Tipp?
Sollte mit unserer PV Anlage kommunizieren können und leicht zu bedienen sein.

Gruß
aiole
Has thanked: 19 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

In Anbetracht der bevorstehenden oWB 2.0-Softwareversion würde ich zu originaler openWB-Hardware oder smartWB raten.
Nur EIN Regler ist wichtig, der mehrere WB steuert, um sich regelungstechnisch nicht in die Quere zu kommen. Da oWB 2.0 auch Smarthome-Funktionalität bekommt, sind dann auch Wärmepumpen oder andere Energieverbraucher vom "Einzigregler = OpenWB" steuerbar.
Antworten