martinbrokate@web.de hat geschrieben: ↑Mo Dez 26, 2022 8:18 am
Problem ist wenn die vorklimatisierung anläuft zieht er nun ständig Strom aus dem Akku und nicht aus dem Netz. Das hatte ich im Frühjahr nicht.
Physikalisch ist das immer so (Akkubezug bei VK), denn VK soll auch ohne aktivem Ladeanschluss funktionieren.
Die "stromanbietende" WB kann nur parallel den Akku wieder nachladen, wenn sie im gleiche Zeitfensetr "anbietet". Ist das WB-Freigabezeitfenster außerhalb der VK, wird ganz normal der Akku (ohne VK) geladen.
Da kannst Du nur experimentieren. Es ist m.E. kein Problem, den Akku früh auf 100% zu laden und mit der App kurz danach die VK zu starten, um letztlich mit ~90...95% loszufahren. Nur lange Standzeiten mit SoC = 100% (vor allem bei hohen Temp.) sind lebensdauermindernd.
Ich hab das letztes Jahr mit dem Hybrid auch per Morgensladen gemacht. Beim EQA hab ich das dieses Jahr so wenig Gebraucht, dass ich gar kein Morgensladen dazu eingestellt hatte. Ich lade eh nachts zum Nebentarif und aktuell, so lange keine PV Leistung da ist, lade ich den EQA nachts auf 70% nach. Damit kommt meine Frau locker in die Schule und zurück. Aber bist du sicher, dass er nicht lädt oder musst du einfach den Ladestrom dann höher einstellen?
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Ich schaffe das aktuell mit keiner Einstellung das er aus dem Netz zieht. Wie gesagt im Frühjahr sind zwischen 2 und 6 kw direkt in die Vorwärmung rein und der Soc bleibt bei den 90 %. Jetzt fällt er ab.
Ja ich kann das an der App von discovergy sehen wann wie viel gezogen wird.
Irgendwas hat sich verändert in der Zeit. Ist schade, denn so hab ich ja 2 mal die Umwandlungsverluste, erst rein in die Batterie, dann wieder raus.
Werde mal gucken ob ich im log was sehen kann.
Er müsste halt noch mal gucken wenn der Soc abfällt, dass er gleich nachlädt. Da hier der Sollwert ja immer höher wie der Sollwert im Auto ist sollte das doch auch passieren?
PV 4,32kwp aus 2003, PV 5,4kwp aus 2010, PV 42,21kwp aus 2010 mit oWB Custom aus 2022, und EQA 250.
Bitte daran denken, dass es Verzögerungen beim SoC geben kann (da App-Abruf und noch nicht direkt über die CP-Leitung des Ladekabels/Autos (kann die oWB Pro, aber das Auto noch nicht)).
Wenn tatsächlich 2...6 kW von der VK gezogen werden (am lokalen Zähler prüfen, nicht dass die Cloud hängt.), MUSS der SoC heruntergehen.
Ja verstehe.
Hab nun ein Bild (unten) aus 02.22 gefunden, der SOC bleibt bis zum Start gleich, weil Ziel SOC erreicht und die Energie der VK kommt aus dem Netz, damals klappte das.
Habe es nun manuell (Bild oben)testen können:
3 mal aus Akku gezogen: bei SOC oWB kleiner SOC Mercedes. (bis Ziel SOC wird mit voller Leistung geladen)
1 mal nur die tatsächliche Leistung aus oWB gezogen: bei SOC oWB größer SOC Mercedes (so wie in der Mercedes Werbung gezeigt).
Warum klappt das nur morgens nicht?
Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil... Nacht bzw. Morgens laden ist bei mir nur im Standby Modus aktiv. Glaube das war der Fehler, warum es nicht ging. Werde morgen berichten.
Dateianhänge
PV 4,32kwp aus 2003, PV 5,4kwp aus 2010, PV 42,21kwp aus 2010 mit oWB Custom aus 2022, und EQA 250.
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Das kannst du wohl sagen. Funktionen sind genug da, muss man nur richtig kombinieren.
Aber zu früh gefreut, heute morgen wieder aus Akku und nicht aus Netz. Zudem war die Ladebuchse rot. Stecker manuell abgezogen und wieder angesteckt dann wollte er sofort laden. Standby Funktion mit aktiven nachtladen.
Cp Funktion ist aktiv mit 10 sek Wartezeit. Wann kommt denn der Befehl über den CP Kanal? Ich hab nun nachtladen von 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr oder ist der Zeitraum zu lange, das das Auto schon wieder einschläft, wenn die Vk erst um 4.00 Uhr beginnt.
PV 4,32kwp aus 2003, PV 5,4kwp aus 2010, PV 42,21kwp aus 2010 mit oWB Custom aus 2022, und EQA 250.
Ich hab den EQA ohne CP Unterbrechung an der openWB. Hatte noch nie Probleme, dass das Fahrzeug nicht lädt.
Hatte ich auch beim GLA250E nicht aktiv. Brauchen meiner Meinung nach die Mercedes Fahrzeuge alle nicht.
Wie du sehen kannst, ich bin heute Nacht zurück gekommen, Nachtladen hat bis 70% geladen und heute Morgen dann über PV wieder losgelegt.
VG
Det
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Also das sperren nach abstecken sowie RFID war nicht aktiv. Und die CP Unterbrechung schalte ich mal testweise ab.
Laden und gestern die manuelle Aktivierung der VK klappte ja zuletzt mit Netzbezug. Wenn er Nachts aber vorheizen soll ist ja der Timer programmiert und seit Stunden hatte dann keiner Zugriff auf das Auto. Da muss das Auto nur wissen das der Ladestecker gesteckt ist und Energie zur Vorwärmung (der Ziel SOC ist dann ja schon erreicht) gezogen werden kann.
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