so gelesen, PN (Seite 12) geschrieben, weiter gelesen, Mail (Seite 16) geschrieben und nun warte ich mal wann was passiert.
Danke für den Hinweis, auch wenn das nur ein Nebenkriegsschauplatz ist, denn darum ging es hier ja gar nicht, sondern nur darum, dass die OpenWB seinen Dienst quitiert hat und ich von "Becker" dankenswerterweise eine Hinweis darauf erhalten habe, wie ich die offensichtlich defekte SD-Karte selber installieren kann.
Dafür bin ich sehr dankbar, da mir vom Support klar gemacht wurde, dass das versenden der neuen SD-Karte nur eine Kulanzleistung ist, auf die ich nach 2 Jahren, das lese ich daraus, nicht nochmal hoffen darf. Die OpenWB ist zwar erst 1 Jahr und 8 Monate alt, aber nach dem Gewährleistungsrecht, Beweislastumkehr usw usw. Das ist mir wohl bekannt, finde ich allerdings etwas, naja Fragwürdig. Ich persönlich muss aus solchen Aussagen meine Schlüsse ziehen.
Auf ein Nachfragen, nach der Möglichkeit eines Download und einer Selbsterstellung der SD-Karte, bzw. einer Anleitung wie ich die neue SD-Karte vorsichtshalber sichern kann wurde mir dann das hier geschrieben:
Sie haben die Möglichkeit, in der Wallbox ein Backup zu erstellen.
Wie Sie von einem unixodien System ein funktionierendes Image erstellen müssten Sie leider anderweitig in Erfahrung bringen.
Hierfür könne wir keinen IT-Support leisten
Das Backup nütz mir nichts, wenn die SD-Karte defekt ist, also brachte die erste Aussage schonmal nichts und die zweite so auch nicht.
Und genau darum bin ich Becker dankbar, für den versuch zur Hilfe.
Zusätzlich bin ich in einem anderen Thema mit ähnliche Tenor darauf gestoßen, wie ich von der SD-Karte ein image selber erstellen kann. Das habe ich auch gemacht und muss nun nur noch testen, ob dieses image auf einer anderen SD-Karte geschrieben, auch funktioniert.
Wenn das so ist, würde ich in Zukunft, jedes mal wenn ich ein update gemacht habe, die openWB runterfahren, SD-Karte raus, image erstellen und sichern, SD-Karte wieder in die OpenWB und nue starten.