2. Ladepunkt bietet keinen Ladestrom an

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Nico

2. Ladepunkt bietet keinen Ladestrom an

Beitrag von Nico »

Hallo zusammen,

seit ich das Update auf die aktuelle Stable 1.9.288 gemacht habe, bietet mein 2. Ladepunkt keinen Ladestrom mehr an.

Umgebung:
1x OpenWB Standard mit Display (IP xx.40.26)+ 1x OpenWB ohne Display (IP xx.40.27).

Im Webinterface der 1. (.26er) OpenWB wird auch weder angezeigt, dass ein Auto an LP2 verbunden ist, noch werden im Reiter Status die Spannungen von der 2. OpenWB angezeigt. Bei Ladestrom wird im Sofortladen Modus zwar 6A im Display angezeigt, faktisch bietet die 2. OpenWB aber keinen Strom an.

Ich hatte am 25.12. dazu bereits ein Ticket eröffnet, weiß aber nicht, ob der Support überhaupt besetzt ist. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank und Grüße
Nico
Matthias1988

Re: 2. Ladepunkt bietet keinen Ladestrom an

Beitrag von Matthias1988 »

Hallo Niko,

ich habe zwei OpenWB Duo Boxen und am entfernten slave Ladepunkt gleiches Verhalten nach dem Update. Ich habe den zweiten Box mal wieder als StandAlone konfigurierte und jetzt fühlt sich das Webinterface an als wäre alles im "Read Only" Modus.... Ich habe einen Fronius PV Wechselrichter Hinzugefügt, klicke Speichern und beim neuem Aufruf ist die konfigurierte Einstellung wieder weg. Gleiches bei den generellen Einstellungen... Selbst wenn ich ein Support Ticket über das Interface erzeugen möchte, speichert es die notwendige Zustimmung zu den Datenschutzregeln nicht....

Irgendwo ist da der Wurm drin. Kannst du gleiches bestätigen wenn du die Box mal als Slave rausnimmst?
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Matthias1988 hat geschrieben: Fr Dez 30, 2022 1:17 pm Hallo Niko,

ich habe zwei OpenWB Duo Boxen und am entfernten slave Ladepunkt gleiches Verhalten nach dem Update. Ich habe den zweiten Box mal wieder als StandAlone konfigurierte und jetzt fühlt sich das Webinterface an als wäre alles im "Read Only" Modus.... Ich habe einen Fronius PV Wechselrichter Hinzugefügt, klicke Speichern und beim neuem Aufruf ist die konfigurierte Einstellung wieder weg. Gleiches bei den generellen Einstellungen... Selbst wenn ich ein Support Ticket über das Interface erzeugen möchte, speichert es die notwendige Zustimmung zu den Datenschutzregeln nicht....

Irgendwo ist da der Wurm drin. Kannst du gleiches bestätigen wenn du die Box mal als Slave rausnimmst?
Das klingt nach defekter SD Karte.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Nico

Beitrag von Nico »

Hallo zusammen,

ja, bei mir schien der 2. Ladepunkt auch in einer Art Read Only Modus gewesen zu sein. Änderungen an der Modulkonfiguration und an vielen anderen Einstellungen wurden nicht übernommen.

Leider habe ich bislang keinerlei Feedback vom Support bekommen, konnte das Problem aber inzwischen selbst lösen.

Hier meine Lösungsschritte
1. Webinterface des 2.LP aufrufen.
2. Link "hier Klicken" klicken.
3. Backup der wallbox erstellen und herunterladen.
4. Backup entpacken (tar + gz)
5. Config Dateien aus dem entpackten Backup aus dem Verzeichnis var\www\html\openWB löschen. Hierbei nicht nur die Openwb.conf, sondern auch openwb.conf.* löschen.
Backup wieder packen, zuerst als .tar, dann als .gz. Mit 7-Zip klappt dies einfach unter Windows.
6. Backup ohne Konfigurationsdateien wieder in die Wallbox einspielen.

Danach konnte ich alle Parameter wieder neu konfigurieren und die Wallbox funktioniert wieder. Ich vermute, dass im Rahmen des Updates bestimmte Altparameter aus openwb.conf nicht mehr kompatibel zueinander waren. In meinem Fall sah es so aus, als würde die OpenWB keinen Ladestrom freigeben, da das Lastmanagement gegriffen hat - blöderweise war fürs Lastmanagement 0A in der OpenWB.conf hinterlegt (was sich auch nicht ändern ließ).

@OpenWB-Team:
Wünschenswert wäre es, wenn es im Webinterface einen Button geben würde, mit dem sämtliche Einstellungen der Wallbox auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt würden.

Viele Grüße
Nico
Matthias1988

Danke für den Tip Nico.

Genau das hatte ich auch - das Lastmanagement hat gegriffen - konnte aber durch den "read only modus" die Ampere nicht mehr setzen...

Werde das von dir ausprobieren und Berichten. War gerade ebenfalls eine neue SD Karte kaufen... ;-)

Grüße
Matthias1988

Hallo,

update - Die OpenWB Duo funktioniert nun wieder als "nur Ladepunkt" sowie Standalone. Im "nur Ladepunkt" Betrieb steuert die Haupt OpenWB nun sauber im PV Modus den Ladepunkt - jedoch wird's leider im Interface nicht angezeigt. Steht immer auf 0 obwohl der Tesla M3 SR mit PV Überschuss dynamisch lädt. Aber diese Kosmetik muss ich mir ein anderes mal anschauen.

Was ich probiert habe:
1) Image mit Disk32 von der Slave SD Karte gemacht, auf neue SD Karte kopiert. Ergebnis: Gleiches Fehlerverhalten wieder (hätte das Image als 16 GB Datei hier falls der openWB Support es möchte).
2) Nico's Anleitung mit dem Backup und gelöschten Einstellungen durchgeführt. Ergebnis: Gleiches Fehlerverhalten wieder

3) Lösung: Habe von meiner Haupt WB ein Image gemacht, auf neue SD Karte kopiert und dann Box komplett neu konfiguriert. Ergebnis: mit dem "gutem" Image gehts wieder. Also kein Hardware defekt - sondern beim Update der Slave muss wirklich im OS/Image sich was zerschoßen haben.

Grüße
Antworten