OpenWB Pro schießt Mikrotik-Switch ab

Antworten
Ilchi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

OpenWB Pro schießt Mikrotik-Switch ab

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

ich habe folgendes Setup:
  • WLAN-AP als Verbindung zwischen Carport und Haus (Unify-Netzwerk)
  • Mikrotik-Außenswitch an diesem AP per LAN
  • PoE-Versorgung des Switches über einen PoE-Injektor, PoE-Out zu WLAN-AP, alles 48 V
  • An dem Switch hängen dann eine OpenWB, eine OpenWB-Pro und ein SMA-WR.
Das Setup lief so total stabil über Monate, bis die Pro dazu kam. Baue ich das Setup so inklusive Pro auf, verabschiedet sich nach ca. 3 Minuten der Mikrotik-Switch und rebootet. Dies liegt reproduzierbar an der OpenWB-Pro. Stecke ich diese aus, läuft wieder alles stabil. Dies passiert auch auf allen Ports.

Abhilfe: Der WLAN-AP hat zwei LAN-Ports. Stecke ich dort die OpenWB-Pro an, läuft alles.

Habt ihr eine Ahnung, woher dieses Verhalten kommen kann? Wir haben die Mikrotik-Switches vielfach im Einsatz und sind hier sehr zufrieden (allerdings immer nur mit der normalen OpenWB). Woher kann diese Wechselwirkung zur Pro kommen, was macht diese anders?

Danke
Ilchi
hhoefling
Been thanked: 7 times

Re: OpenWB Pro schießt Mikrotik-Switch ab

Beitrag von hhoefling »

hängt die owbPro an einem PoE-In/Out Port?
oder einem reinen Switch-Port
gruss
Heinz

6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Ilchi

Beitrag von Ilchi »

Der Mikrotik hat 7 Ports, die als PoE-in agieren können, und einen, für auch PoE-out kann. Die Pro hängt an einem der PoE-in, am PoE-out hängt der AP. Alle anderen Netzwerkgeräte hängen auch an PoE-in, die OpenWB custom und ein Wechselrichter.
ultima

Beitrag von ultima »

Habe hier dasselbe Problem in der Kombination mit Hardware von Ubiquiti.
Das Setup besteht aus einer openWB series2 standard+ und einer openWB Pro. Beides direkt per Kabel angebunden.

Wird die openWB Pro direkt mit einer Unifi USW-24-G2 verbunden, geht kein Traffic mehr durch den Switch. Ich sehe gerade noch, dass eine IP vergeben wird. Nach ein paar Sekunden ist dann aber Schluss.

Mit der series2 gibt es keine Probleme. Und auch die Einbindung der openWB Pro über eine USW-Pro-24-PoE oder eine UDM-Pro funktioniert. Nur mit dem USW-24-G2 Switch verträgt sie sich nicht.

Habt ihr schon näheres zur Ursache herausgefunden?
Ilchi

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

nein, leider habe ich keine Lösung gefunden. Das Problem ist reproduzierbar. Ich habe es dann nur quick and dirty gelöst, indem ich die Pro auf den zweiten Port meinen WLAN-APs gehängt habe. Hier geht sie...

VG
Ilchi
Antworten