PV Anlage erweitern - Growatt MIN 5000TL-X

Antworten
NicolasGlatz
Beiträge: 81
Registriert: Mo Aug 15, 2022 4:42 pm

PV Anlage erweitern - Growatt MIN 5000TL-X

Beitrag von NicolasGlatz »

Guten morgen, ich habe bereits eine PV Anlage von solarEdge mit einer Tesla Powerwall.
Die Powerwall arbeitet rein über Messzangen und kommuniziert mit keinem Wechselrichter.

Meine OpenWB series 2 Standard kommuniziert per LAN mit meinem solarEdge Wechselrichter und der Powerwall.

Nun bekomme ich noch 2 Growatt Wechselrichter dazu, diese kann ich in der Konfiguration nicht auswählen.
Gibt es hierfür einen Trick?


Zur Abrechnung habe ich von meinem EVU die Vorgabe, dass für die alte und die neue Anlage jeweils einen Erzeugungszähler benötige

Falls es keine Anbindung an Growatt gibt, gibt es Erzeugungszähler die ich in die OpenWB einbinden kann?



Ich muss an der OpenWB nicht jede Anlage einzeln sehen, mir geht es nur darum zu sehen ob es einen Überschuss gibt. Diesen müsste die OpenWB jedoch auch über die Powerwall mitgeteilt bekommen
Gruß Nicolas


aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: PV Anlage erweitern - Growatt MIN 5000TL-X

Beitrag von MR42HH »

Ich würde es mit einem PE11 + SDM72 machen und beide neuen WR von dem SDM72 zählen lassen. PE11+SDM72 gibt's als fertig konfiguriertes PV-Kit im OpenWB-Shop. Der PE11 kommuniziert dann über LAN mit der OpenWB.
An einen PE11 kann man auch mehrere SDM-Zähler hängen, die man dann alle auslesen kann. Falls noch Wärmepumpe oder so zu überwachen sind.
Antworten