Querschnitt Kabel bei 13 Meter Länge?

Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 192
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Querschnitt Kabel bei 13 Meter Länge?

Beitrag von Ranttanplan »

Ich habe vom Hauptverteiler bis zur Wallbox eine Länge von 13 Metern.

OpenWB ist eine 11KW Version.

Kabel wird Aufputz im Stangenrohr verlegt.

Welchen Querschnitt würdet ihr verwenden vom Kabel?
MIr gehts vor allem um den Spannungsfall und damit verbundenen Verlust auf der Länge der Leitung selber.

Hab daher an ein 4mm² statt einem 2,5mm² gedacht?

Für den 4mm² spricht der geringere Verlust auf der Leitung.
Dagegen spricht der höhere Preis der Leitung und das kompiziertere Anschließen der Wallbox selber dann.

Welchen Querschnitt würdet ihr nehmen?
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: Querschnitt Kabel bei 13 Meter Länge?

Beitrag von Jarry »

unter 4qmm schließe ICH keine Wallbox an.
Aber bedenke bitte, dass die openWB für 22kW ausgelegt ist. vielleicht will man ja doch mal.....
dann bietet sich 6qmm an und das dann dem Querschnitt entsprechend mit 32A Absichern

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Stevie_AN
Beiträge: 305
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Querschnitt Kabel bei 13 Meter Länge?

Beitrag von Stevie_AN »

Ranttanplan hat geschrieben: Fr Jan 13, 2023 11:33 am Ich habe vom Hauptverteiler bis zur Wallbox eine Länge von 13 Metern.

OpenWB ist eine 11KW Version.

Kabel wird Aufputz im Stangenrohr verlegt.

Welchen Querschnitt würdet ihr verwenden vom Kabel?
MIr gehts vor allem um den Spannungsfall und damit verbundenen Verlust auf der Länge der Leitung selber.

Hab daher an ein 4mm² statt einem 2,5mm² gedacht?

Für den 4mm² spricht der geringere Verlust auf der Leitung.
Dagegen spricht der höhere Preis der Leitung und das kompiziertere Anschließen der Wallbox selber dann.

Welchen Querschnitt würdet ihr nehmen?

Ich persönlich hab bei allen meinen Ladepunkten 5x10mm² verlegt, sind aber auch mehr als 20 Meter Entfernung und ich komme im Nachhinein nur schwer wieder ran, wenn sich in Zukunft noch was ändern sollte.

Bei einer "nur" Aufputzverlegung und den paar Metern wäre der Spannungsabfall bei einer 11KW-Wallbox bei 2,5mm² ca. 1,3% und bei 4mm² ungefähr 0,8% pro Außenleiter.

Von der beschriebenen Verlegeart reicht ein 2,5mm² aus, ab wie viel geladenen kWh Du den Mehrpreis des dickeren Kabels wieder drin hast, darfst Du selbst ausrechnen ;-)
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Ranttanplan
Beiträge: 192
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Querschnitt Kabel bei 13 Meter Länge?

Beitrag von Ranttanplan »

Das ist eben der Punkt.
Es macht nicht wirklich viel aus.

Ich glaub ich machs einfach mit 2,5 mm²

22 KWh werden bei mir nie in Frage kommen, das es eine WEG ist und es in etlichen Jahren dann vielleicht auch mal eine Gemeinschaftsanlage mit Lastenmanagement kommt.
aiole
Beiträge: 7529
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Querschnitt Kabel bei 13 Meter Länge?

Beitrag von aiole »

Der Löwenantei der Kosten (auch bei DIY - dann Zeit) liegt bei der Verlegung inkl. Anschließen - nicht beim Material. Unter 4mm2 würde ich bei 11kW nicht gehen.
Ranttanplan hat geschrieben: Fr Jan 13, 2023 3:58 pm 22 KWh werden bei mir nie in Frage kommen, ...
ps
kWh (Energie)
kW (Leistung)
Die Box hat eine Lade-LEISTUNG ;).
Antworten