Smart ForFourEQ 12/2020 mit 22kW-Lader: 1phasig / 3phasig?
Smart ForFourEQ 12/2020 mit 22kW-Lader: 1phasig / 3phasig?
Hallo zusammen,
wir wollen in Kürze einen gebrauchten Smart ForFour EQ von 12/2020 mit dem 22kW-Lader beim Mercedes-Händler kaufen. Wir haben 2 openWB, jeweils mit automatischer 1-3-Phasenumschaltung. Leider finde ich bisher keine verlässlichen und sogar widersprüchliche Informationen zum Laden dieses KFZ.
Im Netz habe ich das gefunden:
https://www.smart-emotion.de/article/13 ... 3-und-ed4/
Hier im Forum habe ich das gefunden:
viewtopic.php?t=3063&hilit=smart+forfour+eq&start=200
Es gibt also wohl einen 'besseren' Lader im aktuellsten Smart, als den aus der Zoe, gleichzeitig steht hier im Forum, (ich glaube sogar von Kevin selbst geschrieben), dass das 1-3-phasige Laden am Smart gefahrlos möglich ist.
Der openWB-Support schreibt mir heute, dass ich zur Sicherheit diese Funktion mit der Hardware-Brücke dauerhaft deaktivieren soll. Nachdem ich mich da eingelesen hatte, gehe ich jetzt aber davon aus, dass ich dann nur noch 3phasig laden kann, auch mit unserer PV im Sommer. Und das will ich auf keinen Fall. Was ist also der aktuelle Stand mit dem Smart aus 12/2020?
Auf der Website der openWB steht unter diesem Feature zu Smart gar nichts, sondern nur zur Zoe und zum Twingo. Nur bei diesen beiden Modellen wäre diese Funktion nicht möglich.
Smart / Mercedes habe ich ebenfalls angeschrieben und warte da noch auf Rückmeldung.
Insgesamt: Die automatische Phasenumschaltung brauche ich gar nicht zwingend. Ich möchte einfach nur im Winter 3phasig mit 22kW laden, an beiden openWB, und im Sommer 1phasig PVgeführt zwischen 1,4 und 7kW. Automatisch umschalten muss da gar nichts. Kann ich nicht einfach diese Funktion in der Oberfläche deaktivieren und gut ist?
Unser Model Y macht das alles genau so.
VG
Marius
wir wollen in Kürze einen gebrauchten Smart ForFour EQ von 12/2020 mit dem 22kW-Lader beim Mercedes-Händler kaufen. Wir haben 2 openWB, jeweils mit automatischer 1-3-Phasenumschaltung. Leider finde ich bisher keine verlässlichen und sogar widersprüchliche Informationen zum Laden dieses KFZ.
Im Netz habe ich das gefunden:
https://www.smart-emotion.de/article/13 ... 3-und-ed4/
Hier im Forum habe ich das gefunden:
viewtopic.php?t=3063&hilit=smart+forfour+eq&start=200
Es gibt also wohl einen 'besseren' Lader im aktuellsten Smart, als den aus der Zoe, gleichzeitig steht hier im Forum, (ich glaube sogar von Kevin selbst geschrieben), dass das 1-3-phasige Laden am Smart gefahrlos möglich ist.
Der openWB-Support schreibt mir heute, dass ich zur Sicherheit diese Funktion mit der Hardware-Brücke dauerhaft deaktivieren soll. Nachdem ich mich da eingelesen hatte, gehe ich jetzt aber davon aus, dass ich dann nur noch 3phasig laden kann, auch mit unserer PV im Sommer. Und das will ich auf keinen Fall. Was ist also der aktuelle Stand mit dem Smart aus 12/2020?
Auf der Website der openWB steht unter diesem Feature zu Smart gar nichts, sondern nur zur Zoe und zum Twingo. Nur bei diesen beiden Modellen wäre diese Funktion nicht möglich.
Smart / Mercedes habe ich ebenfalls angeschrieben und warte da noch auf Rückmeldung.
Insgesamt: Die automatische Phasenumschaltung brauche ich gar nicht zwingend. Ich möchte einfach nur im Winter 3phasig mit 22kW laden, an beiden openWB, und im Sommer 1phasig PVgeführt zwischen 1,4 und 7kW. Automatisch umschalten muss da gar nichts. Kann ich nicht einfach diese Funktion in der Oberfläche deaktivieren und gut ist?
Unser Model Y macht das alles genau so.
VG
Marius
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Re: Smart ForFourEQ 12/2020 mit 22kW-Lader: 1phasig / 3phasig?
Manuelles Umschalten ist leider nicht zu 100% sicher, weshalb oWB die Hardware-Deaktivierung empfiehlt. Deshalb - und auch weil es von MB kein offizielles OK gibt - gilt letztlich - use it on own risk.
(Aber die Chancen zur praktischen Nutzung scheinen nach den Hinweisen ganz gut zu stehen.)
(Aber die Chancen zur praktischen Nutzung scheinen nach den Hinweisen ganz gut zu stehen.)
Re: Smart ForFourEQ 12/2020 mit 22kW-Lader: 1phasig / 3phasig?
Aber hier viewtopic.php?p=72560&hilit=smart+eq+22kw#p72560 schreibt der openWB-Support doch auch, dass es klappt (bzw. bejaht die Frage dazu).
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Re: Smart ForFourEQ 12/2020 mit 22kW-Lader: 1phasig / 3phasig?
Mit allen Updates gibt es mit dem Smart keine Probleme und wurde das auch von Mercedes bestätigt. Lediglich frühe FW des Smart waren problematisch.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Smart ForFourEQ 12/2020 mit 22kW-Lader: 1phasig / 3phasig?
Das hört sich gut an. Dann werde ich das morgen nach der Probefahrt direkt anmerken, dass die da alle Updates drauf machen sollen.
EDIT: Es sollte aber doch auf jeden Fall keine Probleme geben, wenn ich die Phasen gar nicht während des Ladevorgangs umschalten lassen möchte, oder? Also im Sommer PV-laden ab 8A nur 1phasig einstellen, und im Winter Sofortladen bzw. wenn über Tibber der Strom günstig ist mit 32A 3phasig, oder? Mindeststromstärke bei 8 oder evtl. sogar 10A einstellen.
Richtig?
EDIT: Es sollte aber doch auf jeden Fall keine Probleme geben, wenn ich die Phasen gar nicht während des Ladevorgangs umschalten lassen möchte, oder? Also im Sommer PV-laden ab 8A nur 1phasig einstellen, und im Winter Sofortladen bzw. wenn über Tibber der Strom günstig ist mit 32A 3phasig, oder? Mindeststromstärke bei 8 oder evtl. sogar 10A einstellen.
Richtig?
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Re: Smart ForFourEQ 12/2020 mit 22kW-Lader: 1phasig / 3phasig?
Falsch!Richtig?
Wenn es ein Problemfahrzeug ist muss die Umschaltung zwingend per Hardware deaktiviert werden.
Edge Cases können sonst zu Fehlfunktionen und Fahrzeugdefekt führen. Sei es Stromausfall oder schlicht nur das versehentliche Wechseln des Lademodi mit unterschiedlichen Einstellungen der Umschaltung.
Das manuelle wählen der Phasigkeit oder deaktivieren der Umschaltung reicht nicht aus.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
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Re: Smart ForFourEQ 12/2020 mit 22kW-Lader: 1phasig / 3phasig?
Oha. Ich mag das Auto so. Alles andere ist nicht bezahlbar. Ein blöder e-up kostet 22.000 Minimum.
Also: wenn ich jetzt in die openWb, die genutzt werden soll, diese Brücke einbaue, kann ich dann entscheiden, ob ich 1 oder 3 phasig laden möchte? Wenn das nicht geht und ich dann immer 3phasig laden müsste, was wäre der geringste Ladestrom? 3x8x220=5,3 kW? Ist damit überhaupt noch PV-geführtes Laden möglich?
Also: wenn ich jetzt in die openWb, die genutzt werden soll, diese Brücke einbaue, kann ich dann entscheiden, ob ich 1 oder 3 phasig laden möchte? Wenn das nicht geht und ich dann immer 3phasig laden müsste, was wäre der geringste Ladestrom? 3x8x220=5,3 kW? Ist damit überhaupt noch PV-geführtes Laden möglich?
Re: Smart ForFourEQ 12/2020 mit 22kW-Lader: 1phasig / 3phasig?
Guten Morgen Marius,
wenn die Brücke eingebaut ist, geht nur 3-phasig! Der Ladestrom bei 8 A beträgt dann ca. 5,54 kW.
Hier im Forum habe ich in einem Thread gelesen, dass manche die Vorsicherung von 2 Phasen (L2 und L3) raus machen - L1 wird für die Versorgung der Regelung benötigt. Ob das regelkonform ist kann ich als nicht Elektriker nicht sagen. Einfach mal hier im Forum suchen.
Eine Alternative stellt ein 1-phasiges Kabel dar, welches aber nur sinnvoll ist, wenn es eine WB mit Buchse ist und das Kabel ohne groß umzuklemmen, ausgetauscht werden kann.
@openWB: Wäre es nicht möglich ein Nachrüstsatz anzubieten der aus zwei wetterfesten Schalter besteht? Diese könnten seitlich oder unten an der WB angebracht werden und intern die Phasen L2 und L3 zum Ladekabel schalten. Dann wäre vielen Renault und Smartfahrern geholfen.
Edit:
wenn die Brücke eingebaut ist, geht nur 3-phasig! Der Ladestrom bei 8 A beträgt dann ca. 5,54 kW.
Hier im Forum habe ich in einem Thread gelesen, dass manche die Vorsicherung von 2 Phasen (L2 und L3) raus machen - L1 wird für die Versorgung der Regelung benötigt. Ob das regelkonform ist kann ich als nicht Elektriker nicht sagen. Einfach mal hier im Forum suchen.
Eine Alternative stellt ein 1-phasiges Kabel dar, welches aber nur sinnvoll ist, wenn es eine WB mit Buchse ist und das Kabel ohne groß umzuklemmen, ausgetauscht werden kann.
@openWB: Wäre es nicht möglich ein Nachrüstsatz anzubieten der aus zwei wetterfesten Schalter besteht? Diese könnten seitlich oder unten an der WB angebracht werden und intern die Phasen L2 und L3 zum Ladekabel schalten. Dann wäre vielen Renault und Smartfahrern geholfen.
Edit:
Leider kann man Deiner Signatur nicht die Größe Deiner PV-Anlage entnehmen. Wenn Du 30 kWp auf dem Dach hast, dann geht das sicherlich auch so. Bei unter 12 kWp wird es in der Übergangszeit schon schwierig.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
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Re: Smart ForFourEQ 12/2020 mit 22kW-Lader: 1phasig / 3phasig?
Du könntest natürlich für den Sommerbetrieb L2 undL3 vom Ladekabel (oder auch Zuleitung) abklemmen (lassen). Dann geht in dem Modus natürlich nur noch einphasig.
Aber es wurde doch bereits gesagt, wenn die Software aktuell ist, hat Mercedes doch sogar schon bestätigt, dass das kein Problem ist.
Selbst bei den Zoes sind eigentlich nur wirklich alte Hobel betroffen gewesen. Renault ist aber nicht in der Lage, oder willens da mal mit einer Verlässlichen Aussage zu kommen. und da muss man das Team um openWB verstehen, dass die da für nix garantieren.
Aber es wurde doch bereits gesagt, wenn die Software aktuell ist, hat Mercedes doch sogar schon bestätigt, dass das kein Problem ist.
Selbst bei den Zoes sind eigentlich nur wirklich alte Hobel betroffen gewesen. Renault ist aber nicht in der Lage, oder willens da mal mit einer Verlässlichen Aussage zu kommen. und da muss man das Team um openWB verstehen, dass die da für nix garantieren.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
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Re: Smart ForFourEQ 12/2020 mit 22kW-Lader: 1phasig / 3phasig?
Und wer garantiert das die Schalter niemals bei angesteckter Zoe betätigt werden?@openWB: Wäre es nicht möglich ein Nachrüstsatz anzubieten der aus zwei wetterfesten Schalter besteht? Diese könnten seitlich oder unten an der WB angebracht werden und intern die Phasen L2 und L3 zum Ladekabel schalten. Dann wäre vielen Renault und Smartfahrern geholfen.
Die Diskussion macht allerdings wenig Sinn da es mit dem Smart mit aktuellem Update (das sollte er haben) kein Problem mit der Umschaltung gibt.
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