Hallo,
ich nutze die 2.0 mit externer openWB und aktiviertem RFID-Modus.
Die Konfiguration habe ich so vorgenommen, dass in den jeweiligen Ladeprofilen "Standard nach Abstecken" aktiviert ist.
Das Standard Ladeprofil hat den Lademodus "Stop" konfiguriert.
Das funktioniert so auch.
Nun habe ich im Wiki-Eintrag hierzu aber gelesen, dass man auch die Einstellung "Sperren nach Abstecken" aktivieren soll.
Warum dies nötig ist (In der 1.9 brauchte man es zwar, m.E. ist es mit der 2.0 aber gar nicht nötig) habe ich zwar nicht verstanden, aber habe es dann mal so konfiguriert.
Wenn nun nach der Sperre des Ladepunktes durch den vorherigen Ladevorgang ein neuer Ladevorgang gestartet werden soll, erscheint nach dem Anstecken des Fahrzeugs und Scannen des RFID-Tags folgende Meldung:
"Keine Ladung, da der Ladepunkt manuell gesperrt wurde. RFID-Tag xxx kann erst einem EV zugeordnet werden, wenn der Ladepunkt nicht mehr gesperrt ist."
Dann muss ich den Ladepunkt manuell über die Web-Oberfläche entsperren, dann wird die Zuordnung vorgenommen und der Ladevorgang startet wie gewünscht.
Ist das Verhalten so gewollt, bzw. wofür ist die Sperre in der 2.0 überhaupt noch nötig?
Ich habe die Sperre in den Ladeprofilen wieder entfernt, so funktioniert für mich alles wie gewünscht.
VG
Christoph
RFID Laden vs. "Ladepunkt sperren"
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Re: RFID Laden vs. "Ladepunkt sperren"
Ja. Ganz artig, in der Vorlage zum Ladepunkt und im Fahrzeug.
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Re: RFID Laden vs. "Ladepunkt sperren"
Ist korrigiert. Danke fürs Feedback!
Sperren nach Abstecken passt, wenn man kein RFID hat und zB vor dem Laden den LP im UI freischaltet, weil ohnehin immer das gleiche EV lädt, aber der LP frei zugänglich ist.
Sperren nach Abstecken passt, wenn man kein RFID hat und zB vor dem Laden den LP im UI freischaltet, weil ohnehin immer das gleiche EV lädt, aber der LP frei zugänglich ist.