Stromausfall, Lastmanagement und IP-Adressen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
jpn

Stromausfall, Lastmanagement und IP-Adressen

Beitrag von jpn »

Moin,

ich brauche eine Lösung für ein Problem das bei uns immer nach einem Stromausfall auftritt:

Bei einem Neustart nach einem Stromausfall braucht das Gateway mit DHCP Server länger für den Bootvorgang als die openWBs bereit sind zu warten. Die openWBs fahren dann trotzdem hoch (auch die stand-alone für das Lastmanagement) sind aber natürlich nicht über Netzwerk zu erreichen und Lastmanagement/externe OpenWB Steuerung funktioniert nicht, da niemand den anderen erreicht. Ich kann das ganze nur auflösen indem ich alle openWBs neu starte (was schwierig ist, da alle direkt am eigenen Zähler des jeweiligen Eigentümers hängen).

Wie könnte man sicherstellen, dass nach einem Stromausfall alles sicher wieder so startet wie gewünscht?

Mir fallen folgende Ansätze ein:
  • DHCP Timeout verlängern oder konfigurierbar machen
  • Eine Einstellmöglichkeit, mit der verhindert werden kann, dass die openWB ohne DHCP Antwort startet
  • Vielleicht doch feste IP Adressen verwenden
  • Nach DHCP Timeout mit der letzten zugewiesenen DHCP starten
  • Bei DHCP Timeout periodisch alle 10min oder so neu versuchen
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 61 times

Re: Stromausfall, Lastmanagement und IP-Adressen

Beitrag von Gero »

Eine einfachere Idee ist eine Powerbank mit "passthrough", die an die Stromversorgung des Raspi geklemmt wird. Wollte ich auch schon immer mal machen.

viewtopic.php?p=77034#p77034

Nun hab' ich's wieder auf dem Schirm und klicke gleich mal eins. Sowas hilft bestimmt auch der SD-Karte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
rleidner
Has thanked: 5 times
Been thanked: 20 times

Beitrag von rleidner »

Oder DHCP-Server bzw. Router an eine USV.
Bei mir läuft bei Stromausfall die Fritzbox noch einige Stunden.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
AlSi_8480
Has thanked: 3 times

Beitrag von AlSi_8480 »

rleidner hat geschrieben: Mi Feb 08, 2023 11:12 am Oder DHCP-Server bzw. Router an eine USV.
Bei mir läuft bei Stromausfall die Fritzbox noch einige Stunden.
Kann ich auch nur empfehlen. NAS, Switch und FritzBox hängt bei mir auch an einer USV um genau solche Probleme zu vermeiden.

Die PowerBank mit Passthrough ist aber auch eine geniale Lösung. Mich würde hier nur stören, das nach einem beabsichtigten Herunterfahren der oWB nicht einfach per Sicherung Aus -> An einen Neustart erreicht wird.

29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 61 times

Beitrag von Gero »

rleidner hat geschrieben: Mi Feb 08, 2023 11:12 am Bei mir läuft bei Stromausfall die Fritzbox noch einige Stunden.
Das ist bei mir auch so. Die homematic CCU hängt da auch dran. Nach ein paar Sekunden Stromausfall startet der Notstrom des e3dc. Also so lang braucht's die USV auch nicht durchzuhalten. Nur die Wallboxen gehen aus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten