Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass der Ladepunkt bei mir beim Laden teilweise gesperrt wird. Scheinbar meldet mein BMW i4, ohne zutun, dass das Fahrzeug abgesteckt wurde. Log: Abgesteckt, Sperre LP2
OpenWB zeigt aber anschließend an, dass das Fahrzeug noch angesteckt ist und nur der Ladepunkt gesperrt ist (der Ladepunkt soll beim abstecken gesperrt werden). Tritt der Fall auf und ich kriege es mit, dann muss ich in der Weboberfläche nur den Ladepunkt mit einem Klick freigeben und das Auto läd weiter.
Könnte man das nicht implementieren? Sprich, wenn das Auto zwar ein abstecken signalisiert, aber laut Wallbox noch angesteckt ist (oder nach paar Sekunden wieder angesteckt ist), dass der Ladepunkt entsperrt wird? Alternativ, dass der LP erst gesperrt wird, wenn x Sek lang kein Fahrzeug angesteckt ist.
Es ist halt super nervig, wenn man eigentlich auf einen "vollen" Akku angewiesen ist.
LP reaktivieren bei Unterbrechung
Re: LP reaktivieren bei Unterbrechung
Das Fahrzeug kann lediglich Ladebereitschaft signalisieren oder eben nicht.
Der Zustand gesteckt / nicht gesteckt wird von der EVSE ausgewertet und sollte bei verbundenem Fahrzeug stets gesteckt signalisieren.
Hast Du irgendwelche Modifikationen, die die CP-Leitung unterbrechen?
Der Zustand gesteckt / nicht gesteckt wird von der EVSE ausgewertet und sollte bei verbundenem Fahrzeug stets gesteckt signalisieren.
Hast Du irgendwelche Modifikationen, die die CP-Leitung unterbrechen?
Re: LP reaktivieren bei Unterbrechung
Was meinst du mit Modifikationen? Ich wüsste von nichts. Einziger Punkt der noch sein könnte ist, dass bei mir aktuell das Netzwerk bzgl. einige Services sporadisch für paar Sekunden nicht erreichbar sind. Ich lade derzeit immer über die Pro und es könnte natürlich sein, dass wenn die series2 die Pro kurz nicht erkennt, sie das Fahrzeug absteckt.
Wie gesagt, in der OpenWB ist der LP mit einem Anstecksymbol und die LP ist gesperrt. Mit einem Klick läd er direkt weiter. Das Fahrzeug wird in der Zeit nicht aufgeschlossen etc. Mir ist es erst gestern Nacht wieder passt. Zum Glück erst, als das Fahrzeug bei 60-65% war. Ich hatte es aber auch schon mal 15min nach Start und dann musst ich zum Schnelllader...
Wie gesagt, in der OpenWB ist der LP mit einem Anstecksymbol und die LP ist gesperrt. Mit einem Klick läd er direkt weiter. Das Fahrzeug wird in der Zeit nicht aufgeschlossen etc. Mir ist es erst gestern Nacht wieder passt. Zum Glück erst, als das Fahrzeug bei 60-65% war. Ich hatte es aber auch schon mal 15min nach Start und dann musst ich zum Schnelllader...
-
- Beiträge: 679
- Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 1 time
Re: LP reaktivieren bei Unterbrechung
Vermutlich ist es eher die Pro, die die Ladung beendet wenn der Heartbeat aussetzt.
Sie weiß ja dann nicht mehr was am Hausanschluss anliegt und beugt einer Überlastung vor.
Sie weiß ja dann nicht mehr was am Hausanschluss anliegt und beugt einer Überlastung vor.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Re: LP reaktivieren bei Unterbrechung
Entweder ist es ein Hardwaredefekt in der EVSE , Wackelkontakt am Ladekabel oder ein Effekt der instabilen Netzwerkverbindung.
Als ersten Schritt könntest Du die Funktion "Ladepunkt sperren nach abstecken" deaktivieren, um solch missglückte Ladung zu vermeiden.
Als ersten Schritt könntest Du die Funktion "Ladepunkt sperren nach abstecken" deaktivieren, um solch missglückte Ladung zu vermeiden.
Re: LP reaktivieren bei Unterbrechung
Das mit dem deaktivieren ist eine Option und sollte ja auch keine Auswirkungen auf den RFID Log haben. Ich versuche noch den Fehler zu identifizieren und lasse mir erst einmal eine Benachrichtigung ans Handy schicken, wenn der LP gesperrt wird.
Wie kann ich den herausfinden, ob es an der Netzwerkverbindung/Heartbeat liegt?
Wie kann ich den herausfinden, ob es an der Netzwerkverbindung/Heartbeat liegt?