Merkwürdige Werte im Graphen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
kai9555
Been thanked: 2 times

Merkwürdige Werte im Graphen

Beitrag von kai9555 »

Hallo zusammen,

ich habe in der Vergangenheit schon einmal ein paar kleine Unregelmäßigkeiten in den historischen Verbräuchen gesehen, diese aber erst einmal nicht weiter beachtet, da ich noch beim einrichten aller Module war. Da ich heute wieder ein für mich unerklärliches Verhalten habe, möchte ich versuchen der Sache auf den Grund zugehen. Eventuell gibt es ja auch eine "einfache" Erklärung.

Wie auf dem Bildschirmdruck zu sehen, habe ich heute etwa um 14:20Uhr 8 KW PV Leistung gehabt. Zur exakt gleichen Zeit hatte ich aber auch 8KW Hausverbrauch. Das kann für sich genommen nicht sein, da ich zum einen nur 5,6KW PV Peak schaffen könnte und auf der anderen Seite ist es merkwürdig, da die Kurve von PV Leistung und Hausverbrauch identisch verlaufen?!

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gehabt?

Zusätzlich zeigt das Colors Theme unter "Energie heute" einen unrealistischen Hausverbrauch an (siehe Anhang).

Jemand eine Idee?

1.9.291 Nightly
PV1: json Abfrage Tasmota Shelly 2.5 an Balkonkraftwerk
PV2: ModBus Sungrow
EVU: Json Abfrage IR Lesekopf
kein Speicher

Vielen Dank
Kai
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-02-08 um 19.54.33.png
Bildschirm­foto 2023-02-08 um 20.03.41.png
kai9555
Been thanked: 2 times

Re: Merkwürdige Werte im Graphen

Beitrag von kai9555 »

Ich habe eine Möglichkeit gefunden das Verhalten zu reproduzieren. Sobald ich die Verbindung zu den Modulen aktiv trenne, indem ich das Netzwerkkabel ziehe oder das WLAN deaktiviere und im Anschluss wieder aktiviere, dann kommen auf einmal solche astronomischen Werte.

Ich kann das auch im Status sehen wie nach dem erneuten Verbinden mein Balkonkraftwerk auf einmal das 1000fache an Leistung hat. Aber nur für ein paar Sekunden…dann passt es wieder.
Peter@Fuellhase.de

Beitrag von Peter@Fuellhase.de »

Schau dir mal meine Beiträge von gestern und heute an. Ich denke, du hast das gleiche Problem wie ich und ich meine, dass ich es gelöst habe. - Eventuelle Änderung gehen natürlich auf eigene Gefahr! - Also: Alles ohne Gewähr!
6,6kWp SMA-WR; aktuell noch 100% Volleinspeisung, 2x Youless 110 EnergyMeter für Einspeise- und Verbrauchszähler, go-e gemini flex 11kW, Polestar 2 SMSR
zut
Has thanked: 5 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von zut »

Zumindest für Kostal gibt es in den EUV-Einstellungen die Möglichkeit, die Position des Smartmeters anzugeben - im Hauszweig oder im Netzzweig. Kannst ja mal nachsehen.
Antworten