Ioniq 5 lädt nicht mit 32A (einphasig)

janfre
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 30, 2022 9:28 am

Ioniq 5 lädt nicht mit 32A (einphasig)

Beitrag von janfre »

Hallo allerseits!

Im November letzten Jahren wurde bei uns die OpenWB Series 2 Custom installiert, mit der ich unseren Ioniq 5 laden möchte. Von der Box bin ich wirklich sehr begeistert. Jetzt im Februar kann man auch wieder etwas mehr PV-Strom ernten. Ich finde, der Wagen fährt sich damit nochmal einen Tacken besser :-)

Eine Sache ist da allerdings. Mir ist aufgefallen, dass das Laden mit mehr 16 A einphasig nicht klappt. In der OpenWB habe ich angegeben, dass max. 32 A geladen werden können. Ich habe jedoch eine Schieflastsperre bei 20 A gesetzt. Ich hatte gehofft, dass man damit die Umschaltung auf das 3-phasige Laden etwas hinauszögern oder die "Lücke" zwischen 16 A-einphasig und 6 A-dreiphasig verkleinern kann.

Leider scheint das Auto oder die OpenWB da nicht mitzumachen. Ich habe im Netzt Fotos gesehen, die zeigen, dass der Ioniq 5 das kann. Nur... "will" meiner irgendwie nicht.

Aus der Anzeige in den Ladeparametern kann man sehen, dass die Open WB zwar auf 20 A schaltet bzw. "anbietet", dass das Auto die Ladeleistung aber dennoch bei 3,6 kW lässt, was ja 16 A einphasig entspricht. Siehe Bild unten.

Weiß jemand, woran das liegen kann? Es ist kein Weltuntergang, wäre aber das Tüpfelchen auf dem i, wenn das noch klappen würden.

Vielen Dank und viele Grüße
Jan
IMG_7324.jpg
Gero
Beiträge: 3255
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 21 times

Re: Ioniq 5 lädt nicht mit 32A (einphasig)

Beitrag von Gero »

Hast du die box mit 1p3-Umschaltung? Und mach mal Testweise die Schieflast aus, die kuckt ja auf den Hausanschluss und wenn das Auto und der Backofen beide auf der selben Phase laufen, ist das doof.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2347
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Re: Ioniq 5 lädt nicht mit 32A (einphasig)

Beitrag von okaegi »

Also der ioniq5 hat ein 3 Phasen 11kw lader. (Also meiner zumindest).
Das heisst einphasig lädt er tatsächlich max mit 16 a
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Ioniq 5 lädt nicht mit 32A (einphasig)

Beitrag von Heavendenied »

Also meines Wissens nach kann der Ioniq 5 (genauso wie alle andern mir bekannten EV von Kia/Hyundai mit 3p-Lader) auch einphasig bis knapp 7,2 kW laden. Natürlich braucht es dazu das passende Kabel bzw im Falle der openWB eine auf 22 kW (32A) freigeschaltete openWB. Wenn die openWB als 11 kW Version gekauft wurde ist sie "hardwareseitig" auf 16 A limitiert, egal was in der Weboberfläche eingstellt wird.
Gruß,
Jürgen
janfre
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 30, 2022 9:28 am

Re: Ioniq 5 lädt nicht mit 32A (einphasig)

Beitrag von janfre »

Hallo!
Hm.... das wird es wahrscheinlich sein. Ich habe sie als 11kw-limitierte Version gekauft (softwareseitig, meine ich). Gibt es eine Möglichkeit, dies nachträglich ohne großen Aufwand noch zu ändern? Ansonsten ist es halt so....

Vielen Dank und viele Grüße
Jan
Heavendenied
Beiträge: 636
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Ioniq 5 lädt nicht mit 32A (einphasig)

Beitrag von Heavendenied »

Wenn alles vor der openWB auf 32 A ausgelegt ist (also Sicherungen, Leitungen etc) kannst du es für 35€ durch openWB freischalten lassen.
Aber nicht vergessen, dass du für ne 22 kW Wallbox in aller Regel ne Genehmigung vom EVU brauchst!
Gruß,
Jürgen
janfre
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 30, 2022 9:28 am

Re: Ioniq 5 lädt nicht mit 32A (einphasig)

Beitrag von janfre »

Hallo Jürgen,

die Genehmigung habe ich sogar. :-)
Unser Installateur hat alles so gemacht, dass man auch 22kW nutzen könnte... wenn man es wollte.
Ich hatte jedoch nicht erwartet, dass ich das so schnell in Betracht ziehen würde. Das Auto ist ja auch recht neu und kann ja eigentlich nur 11kW maximal.

Viele Grüße
Jan
Waterman
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 20, 2022 11:21 am

Re: Ioniq 5 lädt nicht mit 32A (einphasig)

Beitrag von Waterman »

okaegi hat geschrieben: Mo Feb 13, 2023 5:00 pm Also der ioniq5 hat ein 3 Phasen 11kw lader. (Also meiner zumindest).
Das heisst einphasig lädt er tatsächlich max mit 16 a
Gruss Oliver
Nein, einphasig kann er tatsächlich bis 32A laden, dreiphasig ist er auf 16A beschränkt. Ich habe dieses Kombination (IONIQ 5 und 22kW OpenWB) und habe auch die Schieflastbegrenzung auf 20A eingestellt, um dem VNB einen Gefallen zu tun. Die OpenWB tut beim PV-gesteuerten Laden genau was sie soll, nämlich einphasig bis 20A (4,6 kW), dann schalten sie auf dreiphasig um und startet mit 6A (4,1 kW). Durch diesen Partytrick des IONIQ 5 ist der Sprung zwischen einphasigem und dreiphasigen Laden nicht mehr vorhanden, bzw. es muss seltener hin und her geschaltet werden.
Klappt also alles prima!

Viele Grüße
Waterman
hominidae
Beiträge: 1380
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm
Has thanked: 4 times

Re: Ioniq 5 lädt nicht mit 32A (einphasig)

Beitrag von hominidae »

Waterman hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 8:11 am Nein, einphasig kann er tatsächlich bis 32A laden, dreiphasig ist er auf 16A beschränkt.
Genau so ist es.
Ich habe eine 22kW DUO, daher keine 1p3p-Umschaltung verbaut....ich stecke einfach das Kabel um.
Das orange Werks-Kabel des IO5 ist 3p/20A...nimmt man ein echtes 1P/32A lädt er brav mit 7kW.
janfre
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 30, 2022 9:28 am

Re: Ioniq 5 lädt nicht mit 32A (einphasig)

Beitrag von janfre »

Hallo!

Vielen Dank für das Feedback. Das war alles sehr hilfreich.

Viele Grüße
Jan
Antworten