2. Ladepunkt für openWB Series2 - go-e oder openWB

Antworten
purelife385

2. Ladepunkt für openWB Series2 - go-e oder openWB

Beitrag von purelife385 »

Wir bekommen im April unser zweites Elektroauto (Audi Q8 etron und VW ID-4) und haben bereits seit einiger Zeit die openWB Series2 mit PV im Einsatz.
Nun würde ich gerne noch eine zweite WB installieren (ggf direkt mit 22KW). Mein Elektriker rät von der Go-e ab und möchte noch eine openWB installieren. Grundsätzlich finde ich es gut, aber die openWB ist natürlich deutlich teurer und zudem auch deutlich größer. An der Stelle würde eine kleine und filigrane besser aussehen.
Er meint aber, die Konfiguration von der go-e ist sehr aufwändig und auch später bei updates gibts immer wieder Probleme und man muss Anpassungen vornehmen.

Was würdet ihr machen?
Jarry
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: 2. Ladepunkt für openWB Series2 - go-e oder openWB

Beitrag von Jarry »

ganz klar ne openWB (pro).
Alternativ wenn es etwas kleiner sein darf ne smartWB (die gibt's aber nur als 11kW)

P.S.:
Go-e verbaue ich grundsätzlich nicht. Ärgert zwar hin und wieder meinen (Zweit)Chef, weil er selber ran muss (Wenn ein Kunde mal wieder so nen Teil selber organisiert hat), aber ich bleib da meiner Linie Treu...'
Ursprünglicher Grund
Die Messergebnisse konnte ich übrigens immer wieder mal bestätigen...

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
philipp123

Beitrag von philipp123 »

Also ich als ehemaliger Besitzer von 2 go-e V2 muss sagen, dass ich mir keine go-e mehr holen würde. Ich habe eine verkauft und mit einer openWB ersetzt. Den 2. Ladepunkt nutze ich nur gelegentlich, da bleibt halt erst mal der go-e. Hätte ich aber 2 BEV im täglichen Gebrauch würde ich den auch noch ersetzen.

So richtig hübsch und filigran finde ich ehrlich gesagt die go-e auch nicht. Oft ist das feste Kabel von oben ein Problem bei der Installation.

Nerven tut beim go-e auch, das Lan nicht geht. Mit Lan ist einfach alles zuverlässiger.

Du musst auch das Thema Lastmanagement berücksichtigen, je nachdem was dein Netzbetreiber dir genehmigt. Mit 2.0 wird das Lastmanagement nur noch mit openWB und Smart-WB funktionieren.

Aber gerade bei 2 Fahrzeugen wird die 2.0 alle stärken ausspielen, da du nur mit der 2.0 z.B. verschiedene Lademodi, Prioritäten etc. richtig ansteuern kannst.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Wenn du damit leben kannst, dass die 2. Box nicht von openWB 2.0 gesteuert wird, dann kannst du kaufen was du willst.
Dann gibt es sicher auch bessere günstige Wallboxen als die go-e.
Wenn du die Integration in openWB mit Phasenumschaltung usw. nutzen willst, dann bleib besser im openWB Universum.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
aiole
Has thanked: 17 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von aiole »

Ergänzung:
openWB und smartWB sind bei den Elektrokomponenten modular aufgebaut und "klassisch" verdrahtet. Das hat bezügl. Langlebigkeit der WB einige Vorteile, da man nicht die gesamte WB bei Problemen ersetzen muss. Auch gibt es upgrade- und Ersatzteiloptionen. Das ist gelebte Nachhaltigkeit.

Beide bieten LAN und sind bei der Software auch vollständig 2.0-kompatibel.

Bei Fremd-WB wäre ich vorsichtig, was die zukünftige SW-Unterstützung angeht (2.0 bietet deutlich mehr features und beginnt sich gerade solide zu etablieren). Zumindest das Lastmanagment muss deaktiviert werden (und zwar für das gesamte System). 1.9 ist zwar noch gut im Rennen, aber bald ein Auslaufmodell.

Die openWB Pro bietet so ziemlich alles, ist dafür teurer. Dafür ist sie per se als "nur Ladepunkt" konzipiert, was ab v2.0 gewisse Vorteile bietet.
purelife385

Beitrag von purelife385 »

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Das hört sich ja eindeutig so an, als ob ich mehr Geld ausgeben sollte :)

Eine 2.0 Stable Version gibt es aber noch nicht oder?
Antworten