sirpreis hat geschrieben: ↑Sa Feb 25, 2023 1:01 pm
Hi,
im Home Assistant Log sehe ich häufiger die Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
Entity sensor.openwb_batterieentladung_heute_kwh from integration openwbmqtt has state class total_increasing, but its state is negative. Triggered by state -3.56 with last_updated set to 2023-02-25T12:45:23.907510+00:00. Please report it to the custom integration author.
Kann das einfach ignoriert werden?
Auch habe ich gerade eben noch folgenden Fehler gefunden:
Code: Alles auswählen
2023-02-25 13:56:04.017 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.sensor] Platform openwbmqtt does not generate unique IDs. ID openwb_pv_gesamtertrag is already used by sensor.openwb_pv_gesamtertrag - ignoring sensor.openWB-PV-Gesamtertrag
Hi, am besten bei Fehlern wie solchen ein Issue im Git-Projekt der Integration erstellen.
Dann ist das einfacher zu tracken wie hier im Forum
den ersten Fehler habe ich auch immer mal wieder.
Der Sensor ist vom Typ "Total Increasing" - d.h. er sollte eigentlich konstant ansteigen.
Ob das für den Sensor "Batterieentladung heute" tatsächlich korrekt ist, kann ich auf Anhieb nicht sagen - ich vermute aber eher nicht...
Ich kann das aber auch, aufgrund fehlender Batterie für diesen Sensor nicht selber testen.
Ich habe die Meldung aber immer mal wieder bei anderen Sensoren, welche eigentlich tatsächlich "total increasing" sind... das liegt dann daran, dass die OpenWB ggf. mal um ein paar kwh vom vorherigen Wert abweicht.
Das wiederum dürfte dann auf Seiten der OpenWB eher in deren Software liegen.
Was den zweiten Fehler angeht:
Die Integration selbst nutzt keine Eindeutigen IDs für die Sensoren.
das ist im Grunde so lange kein Problem, solange es nicht einen weiteren Sensor mit dem gleichen Namen gibt.
Ich selber habe diesen Fehler bei mir noch nicht in den Logs gesehen ... es könnte jetzt aber ggf. sein, dass du irgendwo einen Sensor selber angelegt hast, welcher die gleiche Bezeichnung hatte wie der Sensor, den die Integration liefert?
Hattest du die Sensoren ggf. früher manuell über MQTT in HomeAssistant eingebunden?