OpenWB und NRGkick - PV gesteuertes Laden funktioniert nicht (edit: Übergangslösung gefunden)
OpenWB und NRGkick - PV gesteuertes Laden funktioniert nicht (edit: Übergangslösung gefunden)
Hallo an die Runde,
ich bin seit kurzem Besitzer der openWB standalone inkl. Display (Version 1.7.010 stable) als Ergänzung zum vorhandenen NRGkick connect. Geladen wird ein Smart EQ (2019er Modell, 3.7kW Lader) an einem SMA STP 7000TL-20 313 inkl. SHM 2.0.
Mein Problem: leider kann ich den NRGkick nicht korrekt ansteuern. Die Daten werden korrekt ausgelesen und in Echtzeit sowie später im Ladelog angezeigt. Man kann in der Weboberfläche auch verfolgen, wie die openWB z.B. im Modus "Min+PV" die Ampere entsprechen dynamisch justiert - nur leider nimmt der NRGkick die Änderung nicht an. Unter dem Infofeld "geladen" wird kein Wert angezeigt.
IP/MAC-Adresse und Pin sind korrekt in der Konfiguration gesetzt (Auslesen funktioniert auch ohne Probleme). Hier im Forum bzw. über Google habe ich bisher keine Lösung gefunden. Der Neustart der Geräte bzw. Zurücksetzen des NRGkick sowie die Änderung des 4-stelligen PIN in der App haben leider keinen Erfolg gebracht.
Hat hier jemand eine Idee zu meinem Problem? Vielen Dank im Voraus!
ich bin seit kurzem Besitzer der openWB standalone inkl. Display (Version 1.7.010 stable) als Ergänzung zum vorhandenen NRGkick connect. Geladen wird ein Smart EQ (2019er Modell, 3.7kW Lader) an einem SMA STP 7000TL-20 313 inkl. SHM 2.0.
Mein Problem: leider kann ich den NRGkick nicht korrekt ansteuern. Die Daten werden korrekt ausgelesen und in Echtzeit sowie später im Ladelog angezeigt. Man kann in der Weboberfläche auch verfolgen, wie die openWB z.B. im Modus "Min+PV" die Ampere entsprechen dynamisch justiert - nur leider nimmt der NRGkick die Änderung nicht an. Unter dem Infofeld "geladen" wird kein Wert angezeigt.
IP/MAC-Adresse und Pin sind korrekt in der Konfiguration gesetzt (Auslesen funktioniert auch ohne Probleme). Hier im Forum bzw. über Google habe ich bisher keine Lösung gefunden. Der Neustart der Geräte bzw. Zurücksetzen des NRGkick sowie die Änderung des 4-stelligen PIN in der App haben leider keinen Erfolg gebracht.
Hat hier jemand eine Idee zu meinem Problem? Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Elbkind am Mo Apr 13, 2020 7:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 33 times
Re: OpenWB und NRGkick - PV gesteuertes Laden funktioniert nicht
Was macht denn die "originale" NRGkick-Steuerung? Funktioniert die dortige Übernahme eine Stromvorgabe (per App)?
Ist der Smart ev. schon zu voll, um die max. Ladeleistung abzunehmen?
VG aiole
Ist der Smart ev. schon zu voll, um die max. Ladeleistung abzunehmen?
VG aiole
Über die App kann ich den NRGkick problemlos Steuern und Anpassen. Der PIn ist auch korrekt (mehrfach gegengeprüft). Die Änderung der Ladestärke über die App des NRGkick wird auch sofort unter dem Wert "ist" der Weboberfläche der OpenWB angezeigt. Wie geschrieben: Auslesen vom NRGkick klappt problemlos.
Ich bin heute Mittag mit dem Smart bei 30% Restkapazität daheim eingetrudelt, die Anlage lieferte fast 100% ihrer Leistung (6.8kW bei 7.0kW peak) und ich hatte mich auf das dynamische Anpassen des Ladens unter gleichzeitiger Nutzung von Waschmaschine, Ofen und Geschirrspüler gefreut.
Ich bin heute Mittag mit dem Smart bei 30% Restkapazität daheim eingetrudelt, die Anlage lieferte fast 100% ihrer Leistung (6.8kW bei 7.0kW peak) und ich hatte mich auf das dynamische Anpassen des Ladens unter gleichzeitiger Nutzung von Waschmaschine, Ofen und Geschirrspüler gefreut.
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Enthält das Passwort Leerzeichen / Sonderzeichen?
Wenn ja, bitte mal auf buchstandeb / zahlen setzen.
Wenn es dann nicht klappt -> Debug Daten senden.
Wenn ja, bitte mal auf buchstandeb / zahlen setzen.
Wenn es dann nicht klappt -> Debug Daten senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Nur zur Sicherheit und damit keine Missverständnisse auftreten: beim Passwort reden wir über den 4-stelligen Pin? Hier sind nur Zahlen eingetragen. Das Passwort zur NRGkick Cloud ist damit nicht gemeint? Das Passwort habe ich zwar schon ausprobiert, es enthält aber viele Sonderzeichen.
Ich werde zeitnah die Daten senden. Muss ich unter "System" und "Debugging" Modus 1 oder 2 auswählen? Vielen Dank!
Ich werde zeitnah die Daten senden. Muss ich unter "System" und "Debugging" Modus 1 oder 2 auswählen? Vielen Dank!
Hallo, ich hätte mit noch eine Antwort auf meine letzten beiden Fragen gewünscht aber zumindest konnte ich über die Osterfeiertage probieren und den Fehler weiter eingrenzen.
Falls also noch jemand das Problem hat: Einfach im NRGkick wieder das Standardpasswort "1234" einstellen. Hierzu muss auch kein Reset des NRGkick durchgeführt werden. Ein Ändern des vierstelligen Zahlen-PIN über die App am NRGkick reicht aus. Damit funktioniert das PV-gesteuerte Laden dann ohne Probleme. Ob die Ursache am NRGkick selber oder in der Software der OpenWB liegt, kann ich jetzt nicht weiter eingrenzen. Aber evtl. könnte KevinW das prüfen.
Grüße, Elbkind
Falls also noch jemand das Problem hat: Einfach im NRGkick wieder das Standardpasswort "1234" einstellen. Hierzu muss auch kein Reset des NRGkick durchgeführt werden. Ein Ändern des vierstelligen Zahlen-PIN über die App am NRGkick reicht aus. Damit funktioniert das PV-gesteuerte Laden dann ohne Probleme. Ob die Ursache am NRGkick selber oder in der Software der OpenWB liegt, kann ich jetzt nicht weiter eingrenzen. Aber evtl. könnte KevinW das prüfen.
Grüße, Elbkind
- Dateianhänge
-
- openwb_3.jpg (194.72 KiB) 5949 mal betrachtet
-
Re: OpenWB und NRGkick - PV gesteuertes Laden funktioniert nicht (edit: Übergangslösung gefunden)
Klingt doch schon mal gut. Danke für die Eingrenzung auf's PW.
Nur als Zusatzinfo:
Die 4 Eingabefelder in oWB hattest Du sicher geprüft. Stimmt auch die MAC-Adresse (müsste in der Fritzbox auslesbar sein bzw. über einen WLAN-Scanner).
@Kevin:
Ob NRJKick noch etwas Zusätzliches aus dem PW generiert (Schlüssel), was oWB braucht?
VG aiole
Nur als Zusatzinfo:
Die 4 Eingabefelder in oWB hattest Du sicher geprüft. Stimmt auch die MAC-Adresse (müsste in der Fritzbox auslesbar sein bzw. über einen WLAN-Scanner).
@Kevin:
Ob NRJKick noch etwas Zusätzliches aus dem PW generiert (Schlüssel), was oWB braucht?
VG aiole
Re: OpenWB und NRGkick - PV gesteuertes Laden funktioniert nicht (edit: Übergangslösung gefunden)
Hallo, in der Software der OpenWB ist die IP Adresse des NRGkick sowie das Feld für den PIN korrekt ausgefüllt.
Allerdings ist mir ebenfalls aufgefallen; dass die angezeigte MAC-Adresse in der Oberfläche der FritzBox eine andere ist als die angezeigte MAC-Adresse in der NRGkick-App (Die IP im lokalen Netzwerk ist aber identisch). Gebe ich die MAC Adresse aus der FritzBox Oberfläche in der OpenWB ein, ist kein Kontakt mehr möglich, d.h. auch das reine Auslesen der Werte klappt nicht mehr.
Ich gehe davon aus, dass eine MAC Adresse zum NRGkick und die andere zum Connect gehört.
edit: Screenshot von der FritzBox und der NRKkick App angehängt
Allerdings ist mir ebenfalls aufgefallen; dass die angezeigte MAC-Adresse in der Oberfläche der FritzBox eine andere ist als die angezeigte MAC-Adresse in der NRGkick-App (Die IP im lokalen Netzwerk ist aber identisch). Gebe ich die MAC Adresse aus der FritzBox Oberfläche in der OpenWB ein, ist kein Kontakt mehr möglich, d.h. auch das reine Auslesen der Werte klappt nicht mehr.
Ich gehe davon aus, dass eine MAC Adresse zum NRGkick und die andere zum Connect gehört.
edit: Screenshot von der FritzBox und der NRKkick App angehängt
-
Ich stecke beim NRGKick zwar nicht voll drin in der Materie, aber ich hätte gedacht, dass oWB sich immer nur per WLAN mit dem Connect (Konverter BT to WLAN) verbindet.
Die BLE-Mac gehört zur BT-Seite, hat also nichts mit WLAN zu tun.
Kannst Du im Heimnetz auf den "Connect" per IP-Eingabe im Browser zugreifen?
Kevin kennt den Login-Mechanismus. Da müsste er etwas dazu sagen.
VG aiole
Die BLE-Mac gehört zur BT-Seite, hat also nichts mit WLAN zu tun.
Kannst Du im Heimnetz auf den "Connect" per IP-Eingabe im Browser zugreifen?
Kevin kennt den Login-Mechanismus. Da müsste er etwas dazu sagen.
VG aiole
Das ist richtig. Connect stellt lediglich die Verbindung vom NRGkickin in das lokale Netzwerk bzw. in die Cloud über WLAN bereit. Die eigentliche Verbindung von Connect und NRGkick läuft dabei über BT. Dennoch muss man die BLE-Mac vom NRGkick eingeben.
Ein Direktzugriff auf Connect über den Browser ist nicht möglich. Die Web API vom Connect ist offiziell durch DiniTech frei zugänglich. Aber das übersteigt mein Wissen.
Ein Direktzugriff auf Connect über den Browser ist nicht möglich. Die Web API vom Connect ist offiziell durch DiniTech frei zugänglich. Aber das übersteigt mein Wissen.